• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Digitalzentrale

Hallo Digi Grischan

Schöne Sachen, ihr seid sehr fleißig gewesen, eigentlich wollte ich mir so langsam mal weniger Bausätze zulegen ... Danke

Seid ihr mit Stand in Leipzig?

Nein in Leipzig sind wir traditionell nicht und Kleinserienmesse in DD kollidiert mit Modultreffen. Aber im Februar in Dresden wird es wohl wieder.

Knechtel die Fenstereinsätze sind ja in der Mache. Aber erst mal noch Baustellen abarbeiten.

Das war dann Yves Lange (auch hier im Board). Und dann war ich auch nicht weit. Ansonsten ist es wie von Poldij angemerkt. Und dann gibt es da auch noch zB private Modultreffen bei Spur 0 und den Fremo.

So die Tenderrückwand für BR 64 ist nun online. Artikelnr ist 400672. Der Adlerumbausatz ist auch wieder verfügbar, ebenso der Bausatz für den O-Halle und was sonst noch so offline war.

Der Bausatz für das Fahrwerk mit durchgehenden Tritten und die Superung mit Bühne und Aufstiegsleitern für den preussischen Post-/Packwagen sind nun unter der Artikelnummer 402743 erhältlich

Lieferbar sind jetzt auch die gefrästen Fenstersätze für die Hechtwagen einzeln (Artikel 402824 und 402825). Sowie der kürzlich in meinem Bastelthread vorgestellte Holzgreifer (Artikel 402842).

Die Hechtwagenbausätze sind auch wieder lieferbar.

Lieferbar sind jetzt auch die gefrästen Fenstersätze für die Hechtwagen einzeln (Artikel 402824 und 402825). Sowie der kürzlich in meinem Bastelthread vorgestellte Holzgreifer (Artikel 402842).

Die Hechtwagenbausätze sind auch wieder lieferbar.
Wäre auch eine Lösung für die nicht wirklich gut gelungenen Fenster der Karsei TTe Rekowagen möglich ?

Das betrifft eigentlich alle Karsei-TTe-Personenwagen, insbesondere aber die Traglastenwagen. Die aufgemalten Fenster zu ersetzen gegen dünne geätzte wäre schön, am besten auch mit einer Variante mit offenen Fenstern. Da gibt es zudem Wagen mit breiten Holz- und schmalen Metallfenstern. Aber auch die Bühnengeländer würden geätzt schöner werden ... .

Aber ich vermute dass die Anzahl derjenigen, die solche Wagen haben und diese dann auch noch supern eher gering sein wird.

Alternative wäre vielleicht, das per Lasercut aus dünner Folie oder Karton zurechtzuschneiden und ggf. zu lackieren.

Komplett als Bausatz kämen die Wagen ( jetzt ) für mich nicht ( mehr ) in Frage . Habe 3 meiner benötigten 5 Wagen schon da und würde lediglich die Fenster ersetzen bei denen .
Die Bühne finde ich nicht unbedingt ersetzungswürdig .

Knechtl, das ist nicht vergessen. Aber alles braucht seine Zeit.
TTe ist nicht mein Thema. Hab da kein Material und werde das auch nicht anfangen. Aber Ätzzeichnen ist so schwer nun auch nicht. Vielleicht findet sich da jemand? Bei gefrästen Fenstern ist es auch eine Stückzahlfrage. Das lohnt erst, wenn man rund 100 Sätze machen kann.

Drei neue Sachen online:
Artikel 400453: Decals für einen bayrischen Omk. Damit kann O-Halle oder O-Frankfurt bayrisch beschriftet werden. Die Vorlagen dafür fanden sich in Carstens Heft zu O-Wagen und im Diener Anschriften von Güterwagen
Artikel 402673: Geätzte Profile (L- und Winkel) zum Selberbiegen für die Bastler von Waggons und anderen Dingen
Artikel 402433: Achslagerbrücken Fachwerk schmal. Hatte ich im Bastelthread vorgestellt.

Alles auch schnell unter Neuheiten 2024 zu finden.

Hechtbausätze sind wieder verfügbar. Ab jetzt werden die gespritzten Stirnseiten durch geätzte ersetzt. Das hat den Vorteil, dass die Löcher für die Zurüstteile nicht gebohrt werden müssen, dafür muss ein klein bissel mehr gelötet / geklebt werden.

Noch was: Auf Messen war es schon lange in unseren Grabbelkisten, nun auch im Shop: 401532 Aböltritte für Großdampfloks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich nicht geplant. Wofür brauchst Du die denn? Es sind zwar einzelne Platinen, aber die Leitern und Zugschlusshalter sind nicht dabei. Ansonsten einfach mal über den Shop anfragen.

Ist eigentlich nicht geplant. Wofür brauchst Du die denn? Es sind zwar einzelne Platinen, aber die Leitern und Zugschlusshalter sind nicht dabei. Ansonsten einfach mal über den Shop anfragen.
Bin dabei, 4 Wagen aufzubauen, einer ist schon fast fertig. Die Zurüstteile hab ich also. Ich überlege, ob Deine neuen geätzten Teile vielleicht eine Alternative zu den Plastikstirnseiten sind, bei mir sind die teilweise ziemlich mit Lack zugekleistert, und das Verspachteln der nicht genutzten Löcher geht auch nicht optimal...

Zurück
Oben