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Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
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Zum Betriebseinsatz: Technisch war ein dreiteiliges Fahren möglich, allerdings nur ohne Speisewagen. Wenn man ohne VMd (1. Klasse) gefahren wäre, dann wäre die Mg-Bremse nicht nutzbar gewesen. Wegen ausgefallenen Speisewagen wurde einige Tage der D-Zug Berlin-Magdeburg mit einem Drei- und einem Fünfteiler gefahren. Es gab auch Einsätze mit Vorspann-Lok (z.B., wenn eine Maschinenanlage defekt war und bei Sonderfahrten mit dem Museumszug auf Steilstrecken).
Die Möglichkeit, eine Kupplung anzubringen, sollte sowohl eine Stange, als auch einen Kupplungskopf ermöglichen, um neben der Doppeltraktion ein Kuppeln mit anderen SVT, aber auch einer Lok zu ermöglichen. Gab es Fälle, wo ein SVT "Görlitz" Wagen gezogen hat? Von den VT08/VT12 der DB gibt es Bilder, wo ein Postwagen mit der Notkupplung mitgenommen wird.
 
In Schweinsculten wurden die Wagen 175 004+175 403 (18.16.02 b+d) zerstört und vor Ort verschrottet. Der 175 017 wurde zum 175 004 (II) umgezeichnet, ein VMe zum 175 403 (II) umgebaut. Der VMe 175 501 wurde noch nach Wittenberge überführt, dort aber ausgemustert und verschrottet.
 
Zum Betriebseinsatz: Technisch war ein dreiteiliges Fahren möglich, allerdings nur ohne Speisewagen. .....
Sicher? ich dachte mal gelesen zu haben, dass sich die Starterbatterien im VMc und VMd befanden.
Erschien mir zwar nicht ganz plausibel, aber dieses Video bestärkt das Gelesene. Sonst wäre der Kopf evtl. Solo vor der Halle.
 
Mit dem Batteriesatz eines Mittelwagens konnten beide Triebwagen fahren (lt. Buch "Schnelltriebwagen Bauart "Görlitz""). Es muß sogar (für Lehrfahrten) eine Möglichkeit gegeben haben, im Triebwagen provisorisch Batterien unterzubringen, denn ich habe mal einen Zweiteiler allein fahren sehen (Heute bräuchte man dafür erst eine Genehmigung vom EBA).
 
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