• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Portal -- Fehler, Wünsche etc pp

Hallo,

bei mir sind nur die noch nicht gelesenen Themen fett gedruckt. Nach dem Lesen der neuen Beiträge erscheint dann die normale Schriftart. Ist doch bestimmt so gewollt, dass man im Portal gleich die Themen mit neuen Beiträgen sieht.

Viele Grüße

Frank

ich sehe es genau wie Frontera:

Das neue Portal wirkt ...überladen und unübersichtlich. Die "letzten Beiträge" wirken (obwohl es sicher nur 1cm ist) wohl wegen der Schriftgröße stark geschrumpft.

empfinde ich als unnötig mit der Fettschrift!!! Wie waren doch die schönen alten Zeiten!!!

Ich kann bei den den Beiträgen keinen Link einfügen, nur bei mir?

Die Fettschrift für ungelesene Beiträge finde ich gut.

Gorße Klasse:
Alle Palaver-, BWL-, Polemik-, Wünschethemen etc. sind nicht mehr in der Startseite zu finden. Die eigentlichen Modellthemen dominieren damit über die leidigen Streitthreads, bei dennen sich unsere Boarder regelmäßig in die Wolle bekommen.
Wer dort weiter schreiben will, muß einen gesonderten Button drücken. :applaus:
GrüDiCa

4.) Hits und Zahl der Antworten ist sicher diskutabel, das kann ich ändern
Die Hits sind mir egal, die Anzahl der Antworten finde ich schon wichtig. Oder alternativ ähnlich den Datum des letzten Beitrags das Datum des ersten Beitrags.

5.) Alles, was einen nicht interessiert, kann man zusammenklappen. Macht davon einfach Gebrauch
Nützt nix, wird zwar in der Länge weniger, aber die Breitenaufteilung bleibt.

Und die Fettschrift für ungelesene Beiträge ist doppelt, gibt ja das Icon für "ersten ungelesenen Beitrag"
firstnew.gif
.

Ich sag es mal kurz und schmerzlos: Für mich war das alte Portal genau richtig und ich hätte daran nichts geändert.
Einige, wie z.B. Dikusch, sehen es zwar als Vorteil das einige Themenbereiche separat aufgerufen werden müssen, ich war damit sehr zufrieden sofort alle neuen Beiträge erkennen zu können. Nun ja, jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.

MfG

Ich sag es mal kurz und schmerzlos: Für mich war das alte Portal genau richtig und ich hätte daran nichts geändert.
Da kann ich Dich nur auf den Post 44 verweisen. Nichts ist nur Jux und Dallerei, es gibt auch Gründe.
...ich war damit sehr zufrieden sofort alle neuen Beiträge erkennen zu können.
Ein Klick auf "neue Beiträge", neben Deinem Benutzerbild, lässt Dir diese Option offen.
Und das einige Bereiche extra aufgerufen werden müssen, soll das Board seinem eigentlichen Sinn, dem Modellbau/Modellbahn wieder näher bringen. Wir sind in letzter Zeit (u.a. durch zunehmende Boarderanzahl) immer wieder gebeten worde, dem Portal die endlosen politischen, alltäglichen, andere Hobbys betreffenden oder allgemeinen Laberthemen zu "entziehen". Dies ist jetzt passiert.
Es gibt sie noch, man muss sich aber durch einen Klick hinbewegen.
Und sollten jetzt solche Themen durch geschickte Boarder einfach "falsch" eingestellt werden, im Portal gibt es ja mehr Aufmerksmkeit,
werden wir sie resolut verschieben oder im Wiederholungsfalle einfach löschen.
GrüDiCa

Die Anzahl der Antworten befinde ich als sinnvoll, diese wieder mit reinzunehmen im Austausch mit der Forumskategorie, denn die interessiert mich auf der Startseite eher weniger, als dass es mehr als ein Drittel der Tabelle ausfüllt und den Titel extremst staucht, vor allem wenn dieser aktualisiert und daher fett hervorgehoben wird.
Bei mir hat der Titel bis zu 5 Zeilen, was den Überblick zu lasten liegt.

Aber lokwolf arbeitet ja noch an dem Ganzen, von daher einfach warten. :allesgut:

Wie wäre es damit (falls es sich ohne großen Programmieraufwand einrichten ließe)?

Das würde dann so wie auf Bild 2 aussehen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 78
Da kann ich Dich nur auf den Post 44 verweisen. Nichts ist nur Jux und Dallerei, es gibt auch Gründe.

Ein Klick auf "neue Beiträge", neben Deinem Benutzerbild, lässt Dir diese Option offen.
Und das einige Bereiche extra aufgerufen werden müssen, soll das Board seinem eigentlichen Sinn, dem Modellbau/Modellbahn wieder näher bringen. Wir sind in letzter Zeit (u.a. durch zunehmende Boarderanzahl) immer wieder gebeten worde, dem Portal die endlosen politischen, alltäglichen, andere Hobbys betreffenden oder allgemeinen Laberthemen zu "entziehen". Dies ist jetzt passiert.
Es gibt sie noch, man muss sich aber durch einen Klick hinbewegen.
Und sollten jetzt solche Themen durch geschickte Boarder einfach "falsch" eingestellt werden, im Portal gibt es ja mehr Aufmerksmkeit,
werden wir sie resolut verschieben oder im Wiederholungsfalle einfach löschen.
GrüDiCa
Du meinst wahrscheinlich Post #46?
Sicher gibt es für alles Gründe, manches ist technisch bedingt. Trotzdem gefiel mir das alte Portal besser. Ist halt meine Meinung. Ich will damit auch nicht den Aufwand der Betreiber dieses Forums klein reden.
Das mit den sog. Laberthemen kann man auch anders sehen. Aber wenn ich dabei einige unerwünschte Diskussionen der letzten Tage betrachte, denke ich mir meinen Teil.
Für mich gehören auch Themen zum Hobby, die nicht im Konsens geklärt werden können. Da muss man auch nicht gleich mit Löschen drohen. Gelöscht gehört für mich nur, was wirklich beleidigend, geschäftsschädigend usw. ist.

MfG

Wie wäre es damit (falls es sich ohne großen Programmieraufwand einrichten ließe)?

Das würde dann so wie auf Bild 2 aussehen.

Es ist ein wenig unsinnig, alles auf eine Seite zu packen, dann wird die Startseite ca. 2km lang. Oder man zwingt jeden, fast alles eingeklappt zu lassen.
Das alte Portal war auch 3-spaltig. Das hat sich bewährt.

Ich lese hier bei einigen raus, dass früher alles besser war. Auch eine Geschmacksfrage, denn das neue Portal ist flexibler als das alte.
Ich habe oben schon geschrieben, warum einige Sachen so sind, wie sie sind und da hilft alle Aufregung nichts, ich werde Dinge garantiert nicht ändern, wenn sie einen Eingriff in die Software bedeuten.

Schönes Beispiel: Antworten und Hits. Einige wollten sie draußen haben, andere nicht...und so kann das endlos weitergehen.

Ich sags mal so: Gewöhnt euch mal an das neue Design und wem es nun gar nicht gefällt, dem empfehle ich das eigentliche Forum als Startseite zu benutzen. Das hat alle Funktionen, die wirklich wichtig sind. Portal ist doch nur Schmuck.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ich schiebe die Frage aus Post 56 noch mal nach. Beim schreiben kann ich über den "Link einfügen"- Button keinen Link einfügen. Das ging bis vor kurzem noch.

@TThomas Da wurde nichts geändert.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

hmm schwer zu sagen was man noch wünschen könnte.
An sich wird man auf den ersten Blick mit recht vielen Informationen "bombardiert" die sich vorher etwas harmonischer ins Portal einfügten was es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich macht - mal schauen wann ich mich dran gewöhne.
Ne Verbesserung könnt ich aber beileibe nicht beim Namen nennen. :weissef:

Für mich gehören auch Themen zum Hobby, die nicht im Konsens geklärt werden können. Da muss man auch nicht gleich mit Löschen drohen. Gelöscht gehört für mich nur, was wirklich beleidigend, geschäftsschädigend usw. ist.
MfG
Hier willst Du mich nicht verstehen.
Thema: Mehrfaches Einstellen im falschen Bereich, um damit größere Aufmerksmakeit zu erreichen.
All die Themen die für Dich auch zum Hobby gehören, bleiben erhalten. Nur eben unter einem Klick.
GrüDiCa

An sich wird man auf den ersten Blick mit recht vielen Informationen "bombardiert" die sich vorher etwas harmonischer ins Portal einfügten was es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich macht -
Andersherum: Viele Informationen waren vorher gar nicht vorhanden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Mir gefällt das Neue ganz gut, bis auf die schon bemängelten fetten Überschriften.

Zu den Unterseiten des Heimatbhf: Bei den Hobbythemen steht unter der Überschrift, wer ein Thema eröffnet hat, das finde ich sehr gut.

Bei den Palaverthemen ist das nicht so, obwohl ich mir da noch mehr zu wissen wünschen würde, wer mit dem Geschrei angefangen hat....

Also: bug oder feature?

Zurück
Oben