• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neues Interface von Lenz (Art.Nr.: 23150)

...aus dem Slave-Ausgang Deiner Roco-Zentrale kommt das XpressNet heraus, welches auch Lenz als Eingabebus für seine Komponenten benutzt. Wenn Du also an diesen Anschluß das Interface anschließt (6-poliger Stecker) und ihm eine eindeutige und nicht bereits verwendete Adresse im XpressNet zuweist, dann geht das auch damit. Parallel zu diesem Interface kannst Du dann auch noch die anderen Lokmäuse am Slave anschließen, dafür gibt es Verteiler bei Lenz (teuer) oder Du nimmst die lowcost-Variante von reichelt zu 0,25.- das Stück:

proxy.php

@ torsten:

laut meinen infos arbeitet die roco-zentrale mit einem anderen bus als lenz (sogenannter roco-net). deshalb wurde auch ein eigenes interface von roco entwickelt. nur die booster können über spezialanschlüsse an den jeweiligen zentralen genutzt werden, nicht das interface. sicher wird man es irgendwie doch zum laufen bringen, aber viele befehle bleiben inkompatibel und der volle funktionsumfang wird definitiv nicht erreicht.

@ tilliger:

du solltest dir auf der littfinski-website einmal richtig durchlesen, WARUM es ohne eigene zentrale funktioniert. man kann nicht einfach so äpfel mit birnen in einen topf bringen und sich dann ohne vorher nachgefragt zu haben noch wundern, daß kein reiner apfel- oder birnensaft bei rauskommt!

wenn du mit software fahren willst, gehst du sowieso den falschen weg, immer nur von allem das billigste dir herauszusuchen! der nachfolgende ärger, weswegen auch immer, kommt garantiert und dann ist das gejammere noch größer!

also vorher richtig informieren, dann die richtige hardware kaufen und im endeffekt sparst du dann auch geld, weil nix teuer nachgekauft werden muß oder fehleinkäufe dein budget belasten!

Danke Torsten!!!!!!!!!!!!!!!!!
Natürlich habe ich dem Händler gesagt was ich vorhabe, nur bei solchen spezielen Fragen sind die auch sprachlos. Mann will sich erkundigen. Bei Lenz ist andauernd besetzt! Und sonst habe ich nichts weiter gefunden außer euch.

Hallo Detlef
Mein Kollege hat sämtliche Bausätze von Littfinski auf seiner Anlage. Weichendecoder, Rückmelder mit Gleisbesetztmelder etc. So wie ich informiert war muß es ein Interface auch im Bausatz geben gut ob es von Littfinski selber ist muß ich passen sorry.

tokaalex schrieb:
@ torsten:

laut meinen infos arbeitet die roco-zentrale mit einem anderen bus als lenz (sogenannter roco-net). deshalb wurde auch ein eigenes interface entwickelt. nur die booster können über spezialanschlüsse an den jeweiligen zentralen genutzt werden, nicht das interface. sicher wird man es irgendwie doch zum laufen bringen, aber viele befehle bleiben inkompatibel und der volle funktionsumfang wird definitiv nicht erreicht....

Also ich habe da (wenige) andere Infos; meines Wissens steht im Lokmaus-Handbuch eine Kompatibilitätsliste und dort tauchen die Lenz-Gerätschaften auf. Weiterhin habe ich selber schon Lokmäuse als Slave an Lenz-Zentralen gefahren (sowohl LZ...als auch compact) und umgedreht auch schon Lenz-Handregler am Slave-Ausgang der Roco-"Zentrale". Und dann war da auch noch irgend jemand, der diese roten Weichenkeyboards von Roco am Lenz-System eingesetz hatte.

Egal: das Interface kann aber nur das, was auch die Zentrale kann. Und hier sehe ich dann schon eher die Probleme, da die Roco-Blackbox die Bezeichnung "Zentrale" eigentlich nicht verdient. Somit hast Du natürlich Recht, wenn es um größere Einschränkungen im PC-Betrieb geht - was die Zentrale nicht kann, ist auch für den PC nicht möglich.

Aber rein technisch und fürs einfache Fahren sollte es gehen.

Ich war bei meinem Kollegen der fährt seine Anlage über die Software von win-digipet. Hat sämtliche Rückmeldedecoder und Weichen decoder etc. im bausatz zusammen gebaut. Hat dazu noch eine Intellibox. Er sagte mir das er die Intellibox hätte einsparen können da es ein Interface im Bausatz gibt, ob es nun von Littfinski kann ich so nicht sagen.

Interface

Danke an alle
Gibt es eigentlich ein Interface von Roco? Mir ist keins bekannt der Händler sagte Roco wollte ein Startset mit Software herausbringen aber das wird sich ja nun durch die Roco Pleite erledigen.

@ torsten:
die lokmaus (u.a. teile) kann ohne zweifel an beiden zentralen betrieben werden, da habe ich mich falsch ausgedrückt. mir ging es nur um das interface, da er ja davon ausgangs gesprochen hatte.

@ tilliger:

Hat sämtliche Rückmeldedecoder und Weichen decoder etc. im bausatz zusammen gebaut.
da spricht ja auch überhaupt nix dagegen! sie müssen nur zu einem system VOLL kompatibel sein! und du hast nicht einmal eine zentrale, woher willst du dann wissen, wofür es kompatibel sein muß???

Er sagte mir das er die Intellibox hätte einsparen können da es ein Interface im Bausatz gibt, ob es nun von Littfinski kann ich so nicht sagen.
deine aussagen dazu sind alle sehr vage und ohne jegliche fakten! wenn du mit pc und software fahren willst, brauchst du definitiv eine zentrale UND ein interface! einzige ausnahme ist hier das DDL, was aber über linux funktioniert und meines wissens nach von keiner gängigen software unterstützt wird. eine weitere ausnahme ist das selectrix-interface von rautenhaus, welches nur zum schalten und melden OHNE zentrale genutzt werden kann. willst du damit fahren, benötigst du auch wieder eine zentrale dazu!

ich würde vorschlagen, du fragst erst einmal ganz genau bei deinem "bekannten" nach, was er einsetzt und wie er was meint! eine weitere möglichkeit besteht darin, sich im forum von windigipet darüber zu informieren. aber auch dort wirst du fakten haben müssen, ohne die geht es einfach nicht!

nachtrag:
Gibt es eigentlich ein Interface von Roco? Mir ist keins bekannt der Händler sagte Roco wollte ein Startset mit Software herausbringen aber das wird sich ja nun durch die Roco Pleite erledigen.
siehe #29 !!!

kleiner tip: das internet stellt eigentlich alle infos zur verfügung, man muß sich halt nur die arbeit machen, ein wenig zu suchen. und deinen händler würde ich an deiner stelle schnellstmöglich wechseln, da er ziemlich stark spekuliert!

Interface

Die diditale Welt ist sehr vielseitig. Wer soll da noch durchblicken! So viele Anbieter jeder hat das beste und schönste das kennt man von den Versicherungen.Nur wenn ich meine Anlage mit dem PC steuern will wozu dann eine Intellibox für 400 €?
:bruell:

Nur wenn ich meine Anlage mit dem PC steuern will wozu dann eine Intellibox für 400 €?
klingt für mich ein wenig naiv! entweder du willst deine anlage mit pc steuern oder nicht? wenn du dich dafür entscheidest, mußt du auch damit klarkommen, die entsprechenden voraussetzungen erfüllen zu müssen!

außerdem sagt ja keiner, daß es unbedingt die i-box sein muß! da du aber bisher keinerlei angaben über dein system, spur usw. gemacht hast, kannst du auch nicht mehr infos erwarten! du hättest ja auch vor dem kauf schon mal hier anfragen und dir damit wahrscheinlich viel ärger ersparen können.

Da gibt es doch noch das Softwaresystem von Modellplan. Dort nimmt man einen Booster von LDT. Die Signalerzeugung kann aber im Moment nur Märklin Motorola - Signal erzeugen, kein DCC. Das Zeug nennt sich Digital-S-Inside und kann man hier finden unter Modellplan. Die Rückmeldung könnte man dann über die Rückmeldebox HSI-88 von LDT

Wenn ich mir aber die Preise anschaue, kann ich mir auch ne DCC-Zentrale kaufen.

:brrrrr:

hallo detlef,

darum geht es bloß leider nicht! da er mit software fahren will, muß diese auch das von ihm eingesetzte system unterstützen. und das zeugs von modellplan wird meines wissens von keiner gängigen software auf dem deutschen markt unterstützt.

Hallo Leute

seit ihr eigentlich schon einmal bei verschiedenen Händlern geweßen?
Jeder wirklich jeder erzählt und schwört auf seine Sachen! Ich habe mir bald eine Woche lang Vorträge angehört. Modellplan hin und her für DCC und für TT gibt es wirklich verschiedene Meinungen. Decoder angefangen, der Händler der Lenz Digital Hardware verkauft verkauft z.B. keine Lenz plus Decoder mehr!!!!!!!!!!!! zu viele Reklamationen!!!!
Jetzt sind die von Kuehn top und auch preiswerter.
Mal sehen wie lange. Viessmann bringt auch seine auf dem Markt, Conrad und und und....Ich habe viele Leute die digital fahren gesprochen und ich kann ein Buch schreiben.Ich für meins dachte DCC ist alles gleich.
Vielleicht sollte ich einfach mal das Interface von Lenz in die Blackbox von Roco einstecken was soll schon passieren?

tokaalex schrieb:
zeugs von modellplan wird meines wissens von keiner gängigen software auf dem deutschen markt unterstützt.

Aber WinDigiped unterstützt die Softwaresteuerung. Das ist ja wohl ne gängige Software zum steuern. Steht so bei Modellplan geschrieben und DCC soll angeblich ab Anfang 2006 funktionieren. Bisher stand immer Anfang 2005. Die haben also ein Problem mit der Signalerzeugung für DCC.

Tilliger schrieb:
für DCC und für TT gibt es wirklich verschiedene Meinungen.

Naja, was empfehlen die denn so ? Doch nicht etwa MM oder das neue Zeug von Märklin. Selbst Trix ändert die neue Mobile Station für ihre 2-Leiter-Gleichstrom um in DCC. Was sollte denn gegen DCC sprechen ?

Über eins muss man sich aber im klaren sein. DCC definiert nur das Signal am Gleis, es funktionieren also alle DCC-Decoder mit jeder DCC-Steuerung. Die Steuergeräte untereinander sind aber nicht so einfach austauschbar, da es verschiedene Gerätebusse gibt.

Ich kann nur die Digital-Spezialhefte der Miba empfehlen und die Info suche und Sammlung im Internet. Ich habe mich bei digital davon verabschiedet viele Händler zu fragen, ist mir zu wirr, was da an Infos kommt. Mein Stammhändler ist jetzt mit den Gold-Decodern zu frieden, ich mit CT-Decodern. Andere benutzen Kühn oder Viessmann. Im Prinzip funktionieren sie aber alle. Das was genormt ist unterstützen sie alle.

Es gibt aber auch Sachen wie das senden von Informationen von der Lok zur Zentrale. Da gibt es leider keine Normung. Ist gescheitert, so das hier jeder seine Suppe kocht. Mir persönlich gefällt der Ansatz von Lenz am besten, so das ich in Zukunft nur noch Lenz-Gold Decoder einbauen werde.

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Ich fahre und schalte im Moment mit Lenz Compact und will in Zukunft noch ein Interface einbinden und die Weichen und Signale über den Bildschirm steuern. Rückmeldung soll dann über HSi88-Interface von LDT passieren.

Aber ohne Zentrale geht es nicht. Egal ob Softwarezentrale oder Hardwarezentrale. Und ein Booster ist auch unerlässlich. Irgendwo muss das DCC-Signal und der Fahrstom zusammengebracht werden, und dass passiert bestimmt nicht im Computer.

Dein Interface müsste an der Blackbox von Roco funktionieren, mit allen Einschränkungen der Lokmaus 2.

@ detlef:
Steht so bei Modellplan geschrieben und DCC soll angeblich ab Anfang 2006 funktionieren.
eben, also geht´s momentan doch nicht!!! und die anbieter von moba-software unterstützen alle nur REINE systeme, keine hybriden!!!

@ tilliger:
seit ihr eigentlich schon einmal bei verschiedenen Händlern geweßen?
natürlich, mit allen vor- und nachteilen! aber genau hier hast du dir vermutlich selbst ins fleisch geschnitten: du hast bestimmt nicht deinem händler gesagt, daß du später einmal mit einer software fahren willst. hier hätte sich die spreu vom weizen getrennt und du hättest merken können, ob und was dein händler wirklich weiß bzw. er sich auskennt. in ganz deutschland gibt es nur eine handvoll händler, die sich wirklich mit moba-software auskennen (wenn überhaupt so viele). und spätestens hier hätte dein händler sich in die karten schauen lassen müssen. und wenn du dir vor dem kauf einmal einen kopf über gewünschte betriebsabläufe, empfohlene systeme für deine spur usw. (für TT gibts eigentlich nur eine einzige richtige lösung beim betrieb mit software: lenz digital plus!) gemacht hättest, wären die infos von deinem händler von dir richtig eingeschätzt worden. wie schon gesagt: das internet ist voll von infos zum thema steuerungssoftware und allein hier im forum sind einige erfahrene anwender von digital und software dabei, die dir richtige antworten hätten geben können.

beim betrieb einer moba mit einer software gibt es leider zu viele dinge zu beachten, um später einen fehlerfreien betrieb zu erhalten. das geht beim digitalsystem los und endet noch lange nicht bei den lokdecodern. erst vor kurzem habe ich einem langjährigen anwender von einer software den feinen unterschied der bei TT gebräuchlichen lokdecoder aufzeigen können. sicher spielen hier auch viele subjektive dinge rein und nicht jeder hat das gleiche empfinden beim betrachten einer mit software gesteuerten anlage. aber der von dir eingeschlagene weg ist garantiert der falsche und kostet im endeffekt mehr als gleich die richtigen sachen zu einem vernünftigen preis zu kaufen.
wenn dir ein reines system zu teuer ist, dann laß lieber gleich die finger ganz davon. es gibt nun einmal dinge, die muß man akzeptieren oder lassen!

HallO!
Nu ma ganz langsam , zumindest das alte Interface fkt. an der Blackbox ! Siehe Beiträge von Hans1044 im BOARD ! Nur das die LM2
+ Interface mit mehreren Zügen ein Problem hat (wahrscheinlich zu langsam) d.h. die Loks reagieren verzögert ! Mit ner LENZ Zentrale dann alles ok !
Auch ist Roconet nix anderes wie der X-Bus von Lenz ! Bei der Arnold Zentrale (86200) ist der auch vorhanden , nur gibt es da Probleme z.B. mit dem Interface und dem Übersetzungsmodul (von Lenz , aber auch für ROCO gefertigt) , das liegt aber wohl an der Arnoldzentrale und deren Fahrstufen (nur 28).
Auch sind z.B. das Keyboard + Control (86200, 86210) von Arnold für die LM2 von ROCO freigegeben. Das Übersetzungsmodul fkt z.B. auch an der LM2 (selber ausprobiert).
So, soviel zum X-Bus/Roconet/X-Press Net.
Mfg Uller !
Edit
P.S.
Von Roco gibt es ein Interface , incl. abgespeckte (TC!?) Software, war /ist im Handel für ca 180,- EUR

hallo,

ich will hier noch einmal etwas klarstellen, damit keine mißverständnisse aufkommen und ich beziehe mich hier rein auf den betrieb mit pc und software:
- die roco-bausteine basieren auf lenz bzw. wurden daraus entwickelt
- es funktionieren viele bausteine untereinander, mit einschränkungen auch das (die) interface(es)
- eine kompatibilität ist also bis zu einem gewissen grad gegeben

aber:
- es wird dir KEIN softwareanbieter irgend eine garantie geben, wenn du so ein hybridsystem einsetzt!
- es wird KEINE garantie dafür geben, daß dieses hybridsystem auch in zukunft kompatibel bleibt
- es wird bis zu einem bestimmten grad vermutlich funktionieren, aber wenn irgend wann einmal eine lok in der software losfährt, auf der anlage aber stehen bleibt kann es an zig verschiedenen ursachen liegen, eine davon ist dein hybridsystem
- modellplan hat sein neues zeugs mit verschiedener software getestet und offensichtlich hat es auch funktioniert: aber kein software-anbieter unterstützt es offiziell
- wenn man mit dem zeugs von modellplan automatisch züge fahren will benötigt man einen pc mit einer rechenleistung von ca. 3 GHz > für das geld kann man sich dann auch eine ordentliche zentrale kaufen

@ tilliger: mit dem lenz-interface hast du schon eine gesunde grundlage geschaffen. kauf dir noch eine lenz-zentrale (V3.5) dazu und du hast ein (z.zt.) fehlerfreies system, was von jeder in deutschland angeboteten software unterstützt wird.

Hallo Leute
Ich habe das Interface am Laptop und der Blackbox von Roco verbunden und es geht. Ein Fehler ist, es kann die 15 Programmierten Sounds von meiner Br 132 von Roco mit ESU Sound nicht auslesen. Denn die Lokmaus von Roco kann auch nur 4 wieder geben. Ich werde mir eine Zentrale von Lenz zulegen müßen am besten die LZV 100. Mal sehen obs dann geht. Übrigens mein Kollege hat mir das Interface von LDT geschickt es heißt HSI-88 und wird zumindest von LDT verkauft!

Zurück
Oben