Tilliger schrieb:
für DCC und für TT gibt es wirklich verschiedene Meinungen.
Naja, was empfehlen die denn so ? Doch nicht etwa MM oder das neue Zeug von Märklin. Selbst Trix ändert die neue Mobile Station für ihre 2-Leiter-Gleichstrom um in DCC. Was sollte denn gegen DCC sprechen ?
Über eins muss man sich aber im klaren sein. DCC definiert nur das Signal am Gleis, es funktionieren also alle DCC-Decoder mit jeder DCC-Steuerung. Die Steuergeräte untereinander sind aber nicht so einfach austauschbar, da es verschiedene Gerätebusse gibt.
Ich kann nur die Digital-Spezialhefte der Miba empfehlen und die Info suche und Sammlung im Internet. Ich habe mich bei digital davon verabschiedet viele Händler zu fragen, ist mir zu wirr, was da an Infos kommt. Mein Stammhändler ist jetzt mit den Gold-Decodern zu frieden, ich mit CT-Decodern. Andere benutzen Kühn oder Viessmann. Im Prinzip funktionieren sie aber alle. Das was genormt ist unterstützen sie alle.
Es gibt aber auch Sachen wie das senden von Informationen von der Lok zur Zentrale. Da gibt es leider keine Normung. Ist gescheitert, so das hier jeder seine Suppe kocht. Mir persönlich gefällt der Ansatz von Lenz am besten, so das ich in Zukunft nur noch Lenz-Gold Decoder einbauen werde.
Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Ich fahre und schalte im Moment mit Lenz Compact und will in Zukunft noch ein Interface einbinden und die Weichen und Signale über den Bildschirm steuern. Rückmeldung soll dann über HSi88-Interface von LDT passieren.
Aber ohne Zentrale geht es nicht. Egal ob Softwarezentrale oder Hardwarezentrale. Und ein Booster ist auch unerlässlich. Irgendwo muss das DCC-Signal und der Fahrstom zusammengebracht werden, und dass passiert bestimmt nicht im Computer.
Dein Interface müsste an der Blackbox von Roco funktionieren, mit allen Einschränkungen der Lokmaus 2.