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@Toni,
ich habe das nicht als Nögelei aufgefasst, ich hatte da schon mehr mals angefangen,einen Schlenki zu bauen, aber ich kam dann nicht mehr weiter,wegen den Faltbalg und dadurch habe ich dann die Bilder von 212er und 211er hergenommen,um dann einiger Maße noch was hinzubekommen, nicht das jedesmal die in der Tonne landen,dadurch habe ich jetzt 4Stck, aber irgend wann bekomme ich das auch noch hin mit dem Schlenki, da ich noch einige alten Modell habe.Ich wünsche Dir viel Spass im Urlaub und bringe gute Ideen mit:allesgut:
Gruss
 
Sag mal, Toni, hast du etwa immer noch frei? Kein Wunder das du immer auf die selbe Stelle haust! Übrings, die Post hat sich nicht verfahren! Aber ab Montag hab ich Urlaub, so das ich, hoffe ich zumindest, mal zu Tische komme. Im Moment ein bißchen Stress auf Arbeit! Tschüß der Sbahner
 
@ Toni,

den Faltenbalg darf mein Vater aus Papier basteln. Durfte er schon für das H0 Modell machen, ich hoffe nur es geht diesmal schneller. Die Runden Ecken hat er auch ganz gut hinbekommen.
Zum Gelenk auf dem Dach mußte ich mir ja schon im anderen Maßstab Gedanken machen. Eine Variante war auf der einen Seite ganz dünne Messingrohre und von der anderen ganz feiner Stahldraht der ins Messingrohr ging und es so beweglich war. Da muß aber schon alles auf das Zehntel klappen, sonst klemmt es doch. Eine zweite Variante waren 90° Winkel auf dem Dach und Gummiband dazwischen. Hat beim Betrieb ganz gut funktioniert, aber immer beim Transport ist was passiert. Einen Tag mußte dann schon mal oben gefahren werden.
Mir spuken auch noch andere Dinge im Kopf rum, also testen, testen, testen. In TT soll es ja auch noch filigraner werden.

Gruß, Ralf
 
Hallo Leute...
so, Urlaub beendet.

@U.d.S.
Na da bin ich ja beruhigt...

@Sbahner
Lothar, ich wollte niemals nich drauf herumhauen...;) und meine schöne freie Zeit ist auch vorbei :cry:(Urlaub alle, Kasse leer!!! :heul:) muss am Sonntag wieder arbeiten.

@DR-Bahner
Ralf, ich habe, glaube ich, eine gute Lösung für unser Faltenbalgproblemchen gefunden. In einem Ikarus-Forum im Net kam die Frage auch auf und auch eine event. Lösung dafür wurde vorgeschlagen. Ich sag nur flüssiges , schwarzes Latex aus dem FSK18 Laden :biggrin:...
Ich bin da im Urlaub mal hinein geschlendert und hab die freundliche "Fachverkäuferin" dahingehend mal "ausgequetscht". Die hat mich vielleicht blöd angeschaut :wiejetzt: :braue: :schiel: :gruebel: :icon_ques Na ja, sie hat mir dann aber doch (kopfschüttelnd und grinsend) das Zeug erklärt. Wir müssten uns nur ein Negativmodell (als so eine Art Schüssel) vom Faltenbalg bauen. Dann von Innen heraus, ganz dünn, damit einpinseln (testen wie viele dünne Schichten nötig sind...) und das sollte funktionieren... Das Material bleibt schön weich und geschmeidig und müsste für unseren Zweck auch haltbar genug sein.
Nach dem Preis habe ich leider vergessen zu fragen, dort gibts doch noch so viele andere interessante Sachen...:grin::grin::grin: da wird (M)man(n) doch so schnell abgelenkt.

Ja und Bilder einstellen, immer gerne! (also vom Bus natürlich )

Na mal schauen, wenn meine Kasse wieder etwas hergibt, werde ich das "Zeug" mal austesten und dann wissen wir mehr.(ist bestimmt nicht so aufwendig, wie die Papiermethode...)

Gruß Toni

Nachtrag: Die Freunde des Table-Top-Truck-Trial stellen ihre Reifen für die Geländeautos übrigens auf ähnliche Art her, auch aus dem Pinsel-Latex... (weil schön weich und griffig)
 
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Hallo,

@ Toni

das Latex habe ich auch noch da. Habe für H0 damit Reifen gegossen und hat gut geklappt. Die Form mußte nur etwas größer gemacht werden da das Zeug sich doch noch zusammenzieht.

@ Stefan

wird gleich erledigt.

Im Anhang noch der Gabor Bus und im zweiten Bild das Gehäuse des Jano Modells, welches noch mit der entsrechenden Farbe behandelt werden muß. Auch ohne Räder beim Jano Modell erkennt mann bestimmt das der in den Maßen ein paar Millimeter größer ausgefallen ist.

Gruß, Ralf
 

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... Auch ohne Räder beim Jano Modell erkennt mann bestimmt das der in den Maßen ein paar Millimeter größer ausgefallen ist....


Ja hallo Ralf, das macht doch nix, wenn "etwas" größer... soll für unsere Zwecke (Technikeinbau) doch nur recht sein... Wenn gleich ich, für ein gesupertes Standmodell, den von Gabor vorziehen würde. (wegen der fast bündigen Scheiben usw.)

Gruß Toni
 
Umbau Herpa DAF XF SSC SZ zum Car System Auto Teil 1

Na nu weiß ich nicht so recht, soll ich´s hier oder in einen Car System Threat reinpacken...
Ach ich stell´s einfach hier mit rein.
Ich habe vor kurzem einen DAF XF SSC SZ von Herpa erworben und der hat regelrecht nach Umbau gebettelt :ja: Also erst mal anschauen, kurz ausmessen und los gehts.

Erster Schritt:(Bild 1) Einbau des Motor´s (eine der Varianten) und der Lenkachse.
Zweiter Schritt: (Bild 2) Umbauen des Aufliegers (Loch für Motor bohren,Einbau eines kardanischen Gelenkes für den Motor,ähnlich der Halterung eines Kompasses von Schiffen, dann Schalter, Reddkontakt, Akku ...)
Dann erst mal etwas "spielen" und Probefahrten auf der Teststrecke.:rofl: ;)
Ergebnis ernüchternd,:cry: wie eigentlich erwartet...
Der Truck braucht zu viel Platz und folgt der Spur nur widerwillig,(Bild 3) besonders in engen Kurven :kotz:
(hier bis runter auf 6,5 cm Quälradius)

Grübel, grübel und studier... da muss etwas verbessert werden ! Nach ganz viel Kramen und Suchen, ganz hinten im "Wurfspind" Kopf, hatte ich noch so einiges aus alter Flugmodellbauzeit gefunden. Da war eine Idee mit Umlenkmechanik und drehbarem Aufliegerachaggregat, um die Kurvenläufigkeit zu verbessern. Nach kurzem Testen wurde die dann auch gleich umgesetzt. (Bild 4 und 5)

Gesagt, getan... Auflieger folgt nun deutlich besser der Spur und das Fahrzeug benötigt nicht mehr so viel Platz. Der Gegenverkehr hat nun auch wieder eine Chance, nicht von der Bahn geschuppst zu werden.
 

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Umbau Herpa DAF XF SSC SZ zum Car System Auto Teil 2

So, nun der "Rest"

Auf den Bildern ist noch mal etwas vom zwangsgelenkten Achsaggregat des Aufliegers zu sehen (6,7,8). Ein Bild (9) auf Probefahrt mit verbesserter Spurführung in der 6,5cm-Radius Quälkurve meiner Teststrecke, die er gerade noch so bewältigt. Aber immerhin, es geht und die ist ja schon ganz schön eng ! Und im letzten Bild(10) noch mal eine Ansicht, wie ihn der Fussgänger sehen könnte. Wenn dann noch die Zurüstteile, wie Spiegel usw. dran sind,kann er auf große Fahrt gehen. Jetzt ist aber erst mal auuusgiebiges Testfahren angesagt ;)
Ach ja, die Beleuchtung und eine Geschwindigkeitssteuerung geistern mir ja auch noch im Kopf umher... Na das kommt dann wohl auch noch auf mich zu :biggrin:

So, habe (vorerst) fertig...

Gruß Toni
 

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Hallo,

@Toni

das ist schon feiner Modellbau.

Eigentlich wollte ich den Gabor Ikarus 260 heute anfangen aufs FCS umzubauen. Aber als ich ihn aus der Schachtel genommen habe war das Gehäuse schon ziemlich krumm. Nachdem ich die Bodenplatte und den durchsichtigen Block, der die Inneneinrichtung und die Fenster darstellt, herausgenommen habe mußte ich leider feststellen dass das Gehäuse mit Resin nichts zu tun hat. Es ist fast wie Gummi, läßt sich verwinden, zusammendrücken und auseinanderziehen.

Erst froh gewesen welche zu bekommen und nun schnell wieder loswerden wollend.

Naja, liegt ja noch genug anderes herum. Die Gabor Volvo sind gut und werden jetzt in Angriff genommen.

Gruß, Ralf
 
Stefan, na sagen wir mal so... ich habe zumindest schon mal angefangen die Bauteile zu ordnen. Nee,im Ernst, angefangen habe ich. Ich bin in der nächsten Zeit nur leider in eine andere Wache (die 1) verborgt und da habe ich keine rechte Zeit und Muse dazu.(dort auch kein Eqipment, kann ja nich alles mitschleppen :biggrin: ;)) Es wird aber so zur Mitte September bestimmt fertig werden. Der Einbau des Motor´s ist ja mal so "nebenbei" gemacht, das geht schnell. Nur für die Illumination :birne: (ohhr, ist das ein Wort :D ) nehme ich mir lieber etwas Zeit, da brauche ich mal einige ruhige Minütchen für. Nicht dass da noch was schief geht mit die Lämbelns...
Ich mach mich dann auf alle Fälle bemerkbar, wenn es fertig ist. Hast du denn wegen der FW Autos Erfolg gehabt ?

Ja, Ralf... so ist das halt, der Kunststoff ist sehr wärmeempfindlich. Zum Umbauen auf Unfallfahrzeug ist diese Eigenschaft des Kunststoff´s von Meister Gabor aber vortrefflich geeignet. Ich sag ja, als Standmodell wegen der Genauigkeit und der Details wäre es die erste Wahl (meine zumindest), für unsere Zwecke dann eher Jano. Zugegebenermaßen ist die sehr dünne Wandungsstärke vom Gabor Bus einerseits optisch ein Pluspunkt, aber hierfür nicht so optimal geeignet. Die Volvos gehen aber gut dazu. Ich habe auch schon drei umgebaut (den Kipper, einen Sattelschlepper für Heizöltransport und den Esda - Laster mit Anhänger und Tams Elektronik zum Beleuchten und Anfahren/Bremsen)die hier in den Weiten des Boardes "verstreut" sind. Achja und ein W50 TLF 16 mit Beleuchtung und der ganzen Blinkerei... den bekommt Rene´, hätte ich ja fast vergessen.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=375374&postcount=167
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=359241&postcount=62
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=355121&postcount=96

Hab doch noch drei vergessen... den Polizei/Feuerwehr Bulli und den H6 Kohlekipper
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=63058&d=1207267744
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=65380&d=1209995170

Gruß Toni
 
Hallo Toni,

einen Gabor 260 als Standmodell werde ich mir auf jeden Fall behalten. Die Front gefällt mir beim Gabor Modell sogar besser als das Jano Modell.

Leider hat mein Lackierer beim zweiten Lackierversuch der Jano Modelle wieder nicht den richtigen Farbton getroffen. Ich glaube der hat diesmal etwas zuviel rot beigemischt. Naja, darf er halt nochmal ran.

Ein W50 mit 1-achsigem Auflieger ist schon angefangen. Allerdings befindet sich der Antrieb im Auflieger. Da kann ich dann auch mal die Zugmaschienen wechseln.

Deine Autos hier kenne ich. Habe alle angeschaut. Besonders neidisch bin ich auf den H6, den habe ich in TT nämlich nicht.


Gruß, Ralf
 
Keine schlechte Idee, habe ich auch schon mit geliebäugelt. Mit der Antriebsgeschichte ist das halt dabei so eine Sache, einerseits ist der Einbau des Motors in der Maschine einfacher und geläufiger,andererseits verhindert das den Wechsel von Zugmaschinen und Aufliegern... ein Teufelskreis... :heul: ;D

So groß, ist der Abstand zwischen Hinterachse vom Lkw und der Antriebsachse im Auflieger ja nicht, da sollte es eigentlich keine Probleme beim Fahren geben.

Der H6 ist das, auf das richtige Achsstandmaß verkürzte, Gabor Fahrwerk und die Pritsche ist aus Evergreenmaterialien. Wenn du willst kannste die Fotos vom Original bekommen, da dürfte sogar gleich eine Messlatte mit drauf sein. Damit ist das Maßnehmen etwas einfacher. Den passenden Anhänger habe ich zwar schon laaaange angefangen aber bisher leider noch nicht fertig bekommen. Ich werde doch immer durch die ganzen neuen Sachen davon abgehalten...:totlach: (manch anderer würde es schlicht als zu faul bezeichnen) :biggrin:

Gruß Toni
 
Hallo Toni,

habe das mit dem Antrieb im Auflieger lange probiert. Es gibt keine Probleme. Zusätzliche Gewichte an der Zugmaschiene wären ja auch kein Problem. Hängt nur wieder mal am Lackierer.

Was hatte der H6 denn ursprünglich als Aufbau?

Gibt es diesen Robur Bus auch in TT? Da wäre ich sehr interessiert dran. Auf den W50 Mischfutter warte ich auch sehnsüchtig.

Ja, Ja. Ich bekomme auch nicht alles fertig. Jetzt geht es schon wieder an die Ausstellungen zu denken und baue ein paar neue Fahrzeuge für H0.

Gruß, Ralf
 

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Ralf
Ja, den LO Bus habe ich auch in TT. Der war, glaube ich ,von Mischas Bahnhof in Berlin. Weiß ich aber nicht mehr genau. Der Bus ist zwar im Original auch nicht besonders groß bemessen, aber das Modell in TT erscheint mir doch etwas zu klein geraten. (Bild habe ich gerade keines und kann auch keins machen,da Modell im "Labor 2")

Der H6 war der ganz normale Laster,in grün, von Gabor. Haben bisher nur einige wenige Leute bemerkt, dass der Radstand zu groß geraten ist.(umgerechnet 4,80m statt 4,50m im Original) Naja und darum habe ich den halt etwas gekürzt. Auf das rechte Maß selbstverständlich, musste ja sowieso das Fahrwerk bearbeiten ...

Wenn du neue Fahrzeuge für H0 baust, hätte ich eine Anregung für dich... habe ich für Ralf Hadler gebaut. Der Bagger hat ein zweistufiges Schneckengetriebe bekommen und fährt damit umgerechnet etwa 20 km/h. Leider habe ich versäumt, noch ein Foto zu machen als die ganzen Hydraulikleitungen dran waren.(die bringen es...)
Na kannst ja mal schauen und dich inspirieren lassen...

Die größte Herausforderung war hierbei, die originale Achse beizubehalten und eine Federung einzubauen. Aber es ging nach einiger wilder Flucherei und Denkarbeit dann doch wie gewünscht. Ich würde es aber bestimmt nicht nochmal so bauen :nein: da lässt man ganz schön Nerven. Besonders wenn du laufend alle davonfliegenden Kleinteile (vor allem Federn) wieder einsammeln darfst. Find´die erst mal wieder... Beim nächsten kommt die Faller Standardachse rein !!!(allerdings wird der in TT gebaut - Jano Fahrzeug) :biggrin:

Vielleicht kann Ralf Hadler ja noch ein aktuelles Bildchen beisteuern ?

Gruß Toni
 

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Na, hallo...
Ich habe den http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=71756&stc=1&thumb=1&d=1219309071
mal hervorgeholt... und er fährt nun schon ca.9 Stunden. (kleine Verschnaufpause über Nacht, weil ein Draht durch die ständige Bewegung gebrochen war) Also am Stück waren es 6 Stunden, dann die Umverlegung des Motoranschlussdrahtes und dann nochmal 3 Stunden. Der hält bestimmt auch noch eine Weile durch. Wenn dann noch die Beleuchtung und das ganze andere "Gedöns"drin ist, (wird noch eingebaut,wenn mehr Geld über...weil nach dem Urlaub die :Kohle: :schluchz: :cry: :heul: ) wird es sich so bei ca.8 Stunden einpegeln. Sollte auch für den Ausstellungsbetrieb reichen, oder ?

Gruß Toni
 
Hallo Toni,

ja der T 174 wird auch noch gebaut. Modell von Jano ist schon da. Erst sind aber 3 Skoda Reisebusse, 2 mit Licht, sowie der W50 Kehrmaschiene dran.

Schade, den Robur Bus habe ich noch nirgens gefunden.

Zu deinem Sattelauflieger, 8 Stunden Fahrtzeiten mit Licht reichen für einen Tag. Wie lädst du die Akkus, mit dem normalen Faller Ladegerät und wie lange ist dann die Ladezeit.

Gruß, Ralf

P.S. Heute heißt das Motto bestimmt: Fasse dich kurz
 
Ja, nach der kleinen Reparatur der Motorleitung läuft der jetzt schon insgesamt 13 Stunden !!! Geladen wird mit einem recht guten (normalen für Standardakkus) Ladegerät mit Kabel. Das hat drei Programme und eine Entladefunktion. Ich habe mir da nur in das Gehäuse noch solche Ladebuchsen, wie in den Autos, eingebaut und verbinde alles mit steckbaren Kabeln.

Gruß Toni


Bild geht gerade nicht... trotz richtiger Größe. Kommt noch...

Nachtrag zur Frage mit dem Faller Lader:
Ja warte mal... der läd mit ca. 55mA, bei meinen 700mA/h Akkus sind das .... warte mal... so ca.12-13 Stunden. Bei meinem Lader dauerte es nur 4,5 Stunden und der Truck fährt immer noch.
(jetzt schon 10,5 einschließlich der vor der Reparatur...also ca.14-15 Stunden bekommt er hin !!!)
Da bin selbst ich überrascht.
 
Und er läuft immer noch...
Diese "Antriebstechnik" wäre für meinen Pkw auch interessant,da müsste ich nicht so oft tanken :biggrin:... Wahnsinn...

@ DR-Bahner
Ralf...
Na ja , die Kehrmaschine habe ich auch schon ins Auge gefasst. Da müsste nur so ein "klitzekleines Getriebe" rein, damit die so richtig schön langsam fährt und den Verkehr so richtig schön aufhält ;) :grin:

Nimmst du die von ?? Jano ???, ist sie doch, oder ? Also die mit dem W50 Fahrerhaus. Oder ist Selbstbau der eckigen Variante angesagt ?

Skoda Bus habe ich auch schon angeschaut... aber Eins nach dem Anderen ! Sonst wird das doch ein Bissl viel auf einmal...

Gruß Toni

Tante Edit sagt... Der Fahrer des DAF´s wird bald ein Busgeld bekommen , wegen der hohen Lenkzeitüberschreitung...
 
Toll, da muss ich nicht den Bauplan bemühen... (auch aus der Modellbau Heute Zeitschrift der ehem. GST) Danke für den Hinweis. Bilder davon (Bauplan) kann ich leider nicht zeigen, geht immer noch nicht wieder richtig... da ist irgend was "im Busch"

Gruß Toni
 
So, nach ca. 16 Stunden Fahrzeit (davon heute ca.12 am Stück) habe ich bei dem DAF erts mal eine polizeiliche Kontrolle angordnet und ihn zum TÜV geschickt.
Den Lenkschein ist der Fahrer erst mal los, er hatte am Auflieger schon total abgefahrene Reifen... Die sind nach der langen Zeit doch schon ganz schön runter, besonders der auf der ersten Aufliegerachse.
Das drehbare Achsaggregat stützt sich auf der ersten Achse ab, weil ich da ein klein wenig größere Reifen aufgezogen habe (vom H0 Merzedes G - Modell) . Dadurch ist der Gesamtachsstand der aufstehenden Räder nicht so groß. Die Anderen laufen nur so mit, weil die sich nach oben und unten bewegen können. Die haben also auf das Fahrverhalten keinen großen Einfluss.
Hier wird aber noch eine kleine Veränderung folgen, die Starrachse fliegt raus und wird durch einzeln aufgehängte Räder ersetzt. Wenn die in kleinen Kugellagern laufen, wirkt dass dann quasi wie ein Differenzial. Es kann dann das jeweils kurveninnere Rad eine/seine andere Geschwindigkeit fahren als das kurvenäußere Rad.
Somit "radieren" die sich auch nicht mehr gegenseitig so schnell aus...

Bilder davon gibt es, wenn fertig...

Gruß Toni
 
So nun noch die fehlenden Bilder vom Lader und von den Achsen ... die haben ganz schön was aufgesammelt an Dreck.
 

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Na moin...

Da mein lieber Arbeitgeber heute gute Laune hat und ich doch noch einige Überstunden absetzen kann, habe ich heute noch einen freien Tag :yipie:

Ich habe da auch gleich mal noch eine Frage an die anderen Bauer von bewegten Autos.
Nun will ich doch in den DAF noch Licht und eine Anfahr-/Bremssteuerung einbauen, ja und da waren sie wieder, die "Probleme"...
Was nehmen wir da? Es gäbe der mir bekannten Möglichkeiten 4 .

Infra Car http://www.infracar.de/ ,
DC Car http://www.modelleisenbahn-claus.de/,
ein Chip von Tams Elektronik http://www.tams-online.de/htmls/produkte/fcs-2/produkte_fcs2.html
sowie ein Chip von Modellbau Buers http://www.modellbau-buers.de/Ebay/anleitung.pdf .

Infra Car und DC Car sind zwar sehr schön, scheiden aber für mich aus, weil viele meiner Autos den Platz dafür nicht hergeben und ich auch nicht noch eine zusätzliche Beschaltung (Computer usw.) aufbauen will.

Tams kann automatisch (durch die schon vorhandenen Stoppstellen und einen zweiten Reedkontakt im Auto) Anfahren, Bremsen/Anhalten sowie über Dämmerungsschalter das Licht schalten. Nach etwas längerem Halt auf dem Parkplatz geht der Chip auf Standby und macht alle Lichter aus.
Der hier würde ja auch gehen , der kann aber nur das Anfahren steuern, Licht bleibt blöderweise vorne auch immer an...

Der Chip von Alex ist noch etwas komfortabler, er kommt zur Not auch ohne Stoppstellen aus und schaltet Anfahren Bremsen/Anhalten und die Warnblinkanlage (so einige Rundumleuchten wären auch noch möglich) sowie ein Zusatzlicht z.B. im Fahrerhaus (durch 2 gegenläufig gepolte Magneten in der Fahrbahn) . Das Fahrlicht bleibt leider immer an und müsste durch eine zusätzliche Schaltung im Fahrzeug deaktiviert werden wenn der Truck länger abgestellt werden soll, um nicht immer händisch eingreifen zu müssen.

Bremslichtfunktion haben alle beide und preislich kommt es etwa auf das Selbe raus...

Ja, was nu sprach der Toni...
Was würdet ihr verbauen? Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Gruß Toni


...Jens, nich traurig sein, es kommen auch mal wieder "Feuerlöscher"
:streichel ;)...
 
Hallo Toni,

zur Kehrmaschiene. Weiß jetzt garnicht von wem die ist. Jedenfalls W 50 Fahrerhaus.

Ich kann dich gut verstehen, muß auch aufpassen das ich mich nicht verzettel. Wurde gerade eingeladen mit meinem N-Faller Diorama kurz vor Weihnachten zur Ausstellung zu kommen. Da muß ich auch wieder Autos bauen.
Hoffentlich klappt das heute mit dem Lottogewinn!

Ich habe am Anfang auch gestaunt wie sich bei den mehrachsigen Aufliegern und Hängern die Reifen abnutzen. Entweder habe ich Plasteräder genommen oder Einzelradaufhängung an den nichtangetriebenen Achsen, da ich ja den Antrieb im Hänger oder Auflieger habe.

Mit dem Licht bin ich auch jedesmal lange am überlegen. Es gibt zwar so einiges, aber eben nicht genau was ich will. Die beiden Skoda Busse rüste ich mit Glühlampe und Lichtleiter aus, da kein Wert auf langsames Anfahren und Bremsen gelegt wird. Da das Licht auch relativ selten benötigt wird baue ich einen zweiten Ein/Aus Schalter nur für das Licht ein.

Bei weiteren Autos werde ich mich aber für Alex Chip entscheiden.

Gruß, Ralf
 
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