Bau einer Kleinserie ZT300 mit HW80 Anhänger für´s Car System
Hallo an die "Systemfahrer"...
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit einen meiner motorisierten Traktoren zum Kauf angeboten.Die Resonanz darauf war doch sehr groß und die Anfragen auf weitere Fahrzeuge auch.Ich habe daher überlegt,für interessierte Leute eine Möglichkeit zu schaffen ein solches Fahrzeug zu erhalten.Wenn ihr mir den Traktor und den Anhänger liefert,erkläre ich mich bereit,das Fahrzeug als Selbstfahrer zu bauen.
Die Materialkosten würden sich auf etwa 50 - 60 € belaufen (bei einem Einzelstück,inclusive Fahrzeuge).Wenn nun aber ein "größeres Baulos" in Betracht käme,sollten die Kosten aber noch nach unten gedrückt werden können.
Vieleicht könnten die Admins mal eine Umfrage dazu basteln? So in etwa : habe Interesse,inclusive der Fahrzeuge und habe Interesse,liefere die Fahrzeuge selbst... (vieleicht gehört´s auch in ein eigenes Thema?) Danke schon mal dafür.
Die benötigten Teile dafür belaufen sich auf:
- 1 Traktor ZT300 von Busch
- 1 Anhänger HW80 von SES(hier optional auch mit Schwerhäckselaufbau,sobald lieferbar) oder Ralf Hadler
- 1 Reedkontakt
- 1 Schalter
- 1 Ladebuchse
- 1 Akku
- 1 Motor mit Schecke und Schneckenrad Modul 0,16
- 1 Lenkachse von Faller in Spur N
- 4 Gummireifen für den Anhänger zwecks besserer Traktion und Laufruhe
(z.B. die vom Toyota Landcruiser von Busch in H0 oder vom Ladewagen in N von Wikking)
- 2 Gummireifen für die Vorderachse vom Traktor (auch die vom Landcruiser weil die originalen von Busch immer etwas "eiern" beim Fahren,fragt nicht warum - ist so.Die sitzen nicht so richtig auf der Felge...)
- sowie noch etwas Walzblei vom Dachdecker oder Wickelblei aus dem Anglerbedarf für Balast und Frontgewicht
optional auch noch Zurüstteile wie Rückspiegel und Scheibenwischer von Zenker (müsst ihr selbst entscheiden oder montieren,könnten durch das viele Anfassen aber nicht lange halten)
Der Traktor fährt,mit der von mir verbauten Motor - Getriebe Kombination,umgerechnet etwa 30 km/h und hält dabei etwa eine Stunde im Dauerlauf durch (auf meiner Teststrecke mit Steigung von ca.25-30%). Für den Ausstellungsbetrieb ist das nun nich unbedingt sehr lange,sollte aber für die heimische Anlage durchaus reichen.
Bei genug Interessenten überlege ich mir,diese Idee dann auch um zu setzen.Es steckt ja schon doch ne Menge Zeit und Arbeit dahinter,aber das könnt ihr euch ja denken. Bei mehreren Fahrzeugen stehen der Aufwand zum Nutzen dann auch in einem besseren Verhältnis und macht die Sache doch etwas preiswerter,gelle...
Da ich die Fahrzeuge für euch im Auftrag umbaue und das ganze nicht gewerbsmäßig mache,sollte es da auch keine Probleme geben.
Solltet ihr gegenteilige Erfahrungen damit haben,dann lasst es mich bitte wissen.
So,der Anfang ist gemacht... mal schauen,wie sich die Sache entwickelt.
Das Gespann würde dann in etwa so wie auf dem Bild daher kommen...
P.S. Wenn sich einer findet,mir die Ballastgewichte aus Blei (sorgt für besseres Lenkverhalten) zu gießen...??? Das wäre super,habe die Gewichte bisher in Handarbeit selbst "geschnitzt"...
MfG Toni