• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Hast du bei den Fotos den "Hilfsspiegel" weggelassen?

Cyberrailer schrieb:
Die Anlage wird zerlegt und alles Brauchbare erstmal eingetütet.

Lässt uns wenigstens die Bilder der Anlage? :icon_wink
Wie wäre es denn mit einem kleinen Fotografierdiorama? Macht sich sicher auch in der Schrankwand gut, mit der jeweiligen Lieblingslok drauf. Stifte deine Liebste ruhig mal zum Mitbasteln an, grad in Sachen Landschaftsdetails sind Frauen echt begabt. (mach ich doch hier nicht anders)

mfg P:ja:ldij
 
Ich hab da schon was in Planung.
Wird aber ziemlich ungewohnlich.
Ich habe da recht viel Platz in der Garage an der Wand vorbei.
Da kommt ein Regalsystem zum einsatz, das 30cm Tief ist.
Da kommt auf eine Ebene die Anlage rein.
Die Segmente sind dann 80 Lang und 30 breit.
Für ne zweigleisige Fahranlage reicht das allemal.
Ich zeichne mal einen Plan zum besseren Verständnis.

Mario
 
Hier ein Bild.

Das wäre also meine Garage.
Alles gelbe verläuft im Regalsystem.
Das blaue sind herausnehmbare Segmente.
Das rote ist der Platz für das Auto.
Im grünen bereich (50er Regalsystem) könnte ein Schattenbahnhof platz finden.
Der graue Bereich ist der Türbereich (zwei Türen).
Wie man sieht kann nur Fahrbetrieb ohne Auto in der Garage erfolgen.
Wenn man unten links das Segment herausnimmt, kommt man in den Hinteren Teil der Garage (Abstellraum).
Die Gleise habe ich nur mal so eingezeichnet.
Das blaue Segment mit der Abzweigstelle ist auch nur mal schnell gezeichnet.

Ist zwar nicht viel Eisenbahn zu sehen, aber ich hab ne lange Fahrstrecke und durch die integration ins Regalsystem eine menge Stauraum.

Mario
 

Anhänge

  • FGW-1b.JPG
    FGW-1b.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 282
Schön bunt Mario,danke für das spätere Einfügen der Erklärung :) Machst du dir keine Gedanken zwecks Schmutz, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen? Bei einer Garage hätte ich schon Bedenken, obwohl der Platz für die langen Fahrstrecken natürlich verlockend ist.

mfg Poldij

P.S. Frechdachs! :happy:
 
Ja warum nicht, eine schöne Strecke ohne Bahnhof hat doch eigentlich auch was. Ich wünsch Euch jedenfalls dabei und den vielen anderen Punkten die auf Euch zukommen viel Erfolg und Spaß!
Achja, der Fiesta is aber 4048mm lang... :wech:
 
Der vorne passt auch, aber welch schreckliches Bild haste da herausgesucht ...
http://cyberrailer.de/Fiesta/NeuerFiesta/Bild233.jpg ist viel besser :happy:

Tja, ansonsten hab ich leider keinen Platz.
Der Keller ist trocken, das ist mal sicher.
Ist nur halb im Boden und von zwei Seiten sind Häuser dran.
Das Garagentor verkleide ich von innen noch mit Styropor.
Und das Auto kommt dann nur in die Garage, wenn es Trocken ist.
Ansonsten wäre klar, was bald passiert ...

Mario
 
Hallo Mario,
lass es, kostet nur Geld und Du ärgerst Dich später. Eine Garage ist in keinem Fall für die Moba geeignet, nur wenn Du das Tor ausbaust eine Fenster oder Fenster-Wandkombination einbaust und für gleichmässiges Klima sorgt, Rasenmäher und sämtliche andere Utensilien wie Werkzeug verbannst. Das is wie Moba mit Spanplatten bauen.
Micha
 
Versteh dich schon, ganz auf Moba würde ich auch nicht verzichten wollen... Ich hab darum bis auf den Kleiderschrank keine hohen Möbel im Schlafzimmer und hänge alles auf Träger an die Wand. Da hab ich meine 4,8m in der Breite. Ein hübsches, durchsichtiges Häubchen drüber als Staubschutz und ab und zu zum Spielen Füße drunter und quer durch die Wohnung mit Modulen...

Möglicherweise radikal, aber das ist mein Weg aus der Enge. Durch Modulübergänge sind auch mal kleine "Modulspiel&fahrtreffen" möglich, fetzt wie Sau:yau:

mfg Poldij
 
So ungefähr.
Und Daniel, da ich Nachwuchs bekomme, kann ich schlecht mal Module durch die Wohnung bauen.
also bleibt mir nur der Weg den ich jetzt gehen will.

Im Winter hab ich auch den kleinen Vorteil, das ich ne Tür zum Räumchen, wo die Fernwärmeleitungen durchgehen, auflassen kann.
Da gibt es ziemlich warm drin, und das wärmt mir die Garage.
Ich bin zuversichtlich, das es da unten gut ausgehen wird.
 
Hallo Mario,

willkommen im Leben. Das sind die berühmten 180°, die das Leben kompl. ändern.
Ihr habt schöne, vieleicht auch nervige Zeiten vor Euch. Die Zeit für Moba kommt auf alle Fälle wieder. Dann macht das Basteln doppelt so viel Spass.
Alles Gute und viel Freude mit Eurem künftigem Nachwuchs: Tommy
 
Ich würde schon bei den Temperaturschwankungen einer Garage stutzig werden.
Hab selber grad "Modellbahnraum" aufwendig erschaffen und bin auf die klimatische Entwicklung sehr gespannt...aber mit Heizanlage ! Im Hochsommer werden es nur 33°C.:fasziniert:

Und ihr seid euch sicher das dieser 2-türige Kleinwagen bei 3 Persönchen und KiSi, KiWa u.ä. bleibt oder gibts noch nen Van????
 
Cyberrailer schrieb:
Und Daniel, da ich Nachwuchs bekomme, kann ich schlecht mal Module durch die Wohnung bauen.
Lass das mal besser deine Frau machen, du hast doch so schon viel zuwenig Zeit:allesgut:

Du machst das schon mit der Moba, seh ich ganz unkritisch. Und nein, ich hatte auch nicht vor, dich irgendwie von den Plänen abzubringen. Wollte nur zeigen, es gibt verschiedenste Wege zum Ziel.. die einen gehen zum Spielen in die Garage und ich stell mir meinen Bahnhof samt Strecke eben mal für nen Tag quer durch alle Räume. Witzigerweise hab ich sogar paar Mädels, die das gutfinden und garantiert zum Mitspielen/Mitbauen vorbeikommen. Soviel zum Thema TT und das Verhältnis der Frauenwelt dazu.
Das Leben kann so schön sein :yau:

Vielleicht reicht der Platz an der langen Wand sogar noch für ein drittes Gleis als Ausweiche, wo dein ICE nen Güterzug überholen kann. Dazu links und rechts nen Bahnsteig, das Empfangsgebäude als Halbrelief angedeutet und du hast sogar nen kleinen Bahnhof.

viel Spaß beim Knobeln, mfg P:freude:ldij
 
Danke, der Nachwuchs steht ganz klar im Vordergrund.
Mal sehen, wann ich mit der Anlage anfange.
Sind ja alles nur Segmente/Module nach eigener Schnauze..-

@ Stolli
In der Garage wurden es bei aussen fast + 38 Grad nur gerademal 20 Grad warm.
Im Winter soll sie nicht unter 10 Grad sein, hat mein Onkel mir gesagt.
Und der erzählt mir keinen Mist.
Ist ja eine Garage im Haus und nicht in der Landschaft.
Der TT-Club in Saarbrücken hat größere Schwankungen und da läuft noch alles wie es soll ...

Der Fiesta bleibt, ist kein Geld da für ein größeres Auto.
 
Salü,

wieso hat das Fahrzeug MZG und nicht SLS würd ja beim genannten Wohnort eher passen im Kennzeichen?

die Fortsetzung TT 120 nicht übel, aber was mich mehr interessiert, in SB gibt es einen TT-Club ?

Kannst du mir da nähere Infos zukommen lassen, TTler an der Saar sind scheinbar dünn gesät.

Gruß
Flyoner

PS. mein KFZ hat SLS auf dem Kennzeichen, obwohl WND näher ist^^
 
Zurück
Oben