• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues additives Fertigungsverfahren: 3D-Siebdruck

Wenn ich es richtig verstehe, ist dieses Verfahren nur für Bauteile geeignet, bei denen jede Druckschicht identisch ist. Für Modelle brauchte man für fast jede Schicht ein anderes Sieb. Und das bei Schichtdicken von 0,01 mm. Das dürfte die Kosten schnell aus dem Ruder laufen lassen.

Andi

Die Siebe können mit Laser hergestellt werden (mit meinen Xtool M1 Ultra werden die Siebe für die Siebdruckeinheit geläsert). Das senkt dann wieder die Kosten.
In den 3D Siebdruckmaschinen werden die verschiedenen Siebe zwischengelagert und bei Bedarf benutzt.
Und wie ich das verstanden habe, können Metalle gedruckt werden.
Hier noch ein interessanter Beitrag vom Fraunhofer Institut die an der Weiterentwicklung arbeiten:

Pharmaindustrie? Werden die Pillen jetzt gedruckt?
Für unseren Großserienhersteller aus Sebnitz wäre dies evtl. eine Möglichkeit geplatzten Antriebsritzeln entgegen zu wirken.

Zurück
Oben