@Winfried:
Danke für die Belehrung! Was ist an meiner meiner Aufzählung so nicht richtig? Als "Y-Wagen" werden gemein hin "alle" 24,5m Wagen bezeichnet, wobei sich diese in OSShD-Typ B, UIC-Typ Y und die Standardreisezugwagen Y/B70 aus den WBG und WBB aufteilen.
Der Typ B ist der älteste und erstmals 1962 geliefert worden. Im Einsatz war dieser bei der DBAG bis ~ 1997, also 35 Einsatzjahre. Bei der BDZ könnten die Wagen heute noch verkehren, womit sie auf 47 Einsatzjahre kämen.
Der Typ Y wurde ab 1964 (für die CSD) gebaut und könnte auch heute noch dort verkehren. Das wären immerhin 45 Einsatzjahre.
Der jüngste der Typen ist der Y/B70, welcher erstmals 1969 gebaut wurde. Da lag ich oben tatsächlich falsch.
Das macht es aber nicht viel, denn der Typ Y/B70 verkehrt heute noch und schafft damit sogar 40 Einsatzjahre. Da der Einsatz bei der DBAG ebenfalls bis ~ 1997 dauerte, verstehe ich nicht ganz, wieso der Typ nur
als EP IV Wagen vorbildlich tauglich sein soll. Könntest du das bitte näher erläutern!
Die letzten in regelmäßigem Einsatz stehenden Schürzenwagen dürften die B4üh(o) bei den ÖBB gewesen sein, die nach ~ 50 Einsatzjahren zwischen 1989 und 1995 kassiert wurden. Allerdings wurden sie zwischendurch umfangsreich umgebaut (Übersetzfenster, Gummiwulstübergang, ...) und unterschieden sich deutlich vom der Lieferausführung.
Ich sehe damit immer noch keinen Beleg, dass die Schürzenwagen gegenüber den "Y-Wagen" einen
wesentlich längeren Einsatzzeitraum hatten bzw. haben.
Wenn ich mich nicht irre, nimmt es auch Tillig nicht so genau mit der Unterscheidung der "Y-Wagen"; Beispiel aus
dem TT-Katalog und
unserer DB oder auch
aus dem H0-Katalog. Wobei
das hier dem ganzen die Krone aufsetzt.
Aus dem Grund habe ich die
"" gesetzt und die jeweils groben Angaben der jeweiligen Ersteinsatzes mit dem genaueren Typ ergänzt.
Ich hoffe nicht, dass ein potenzieller Hersteller neue Modelle von "Y-Wagen" so behandelt, wie es mit den alten geschieht und leider auch in H0 gehandhabt wird. Welcher Typ genau in Zukunft nachgebildet wird bzw. welche Vor- oder Nachteile der eine gegenüber dem anderen hat, wurde hier mehrfach diskutiert. Alles mit einer Form erschlagen ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Und einen Vorteil hast du leider vergessen: Er ist nicht nur bei vielen anderen osteuropäischen gefahren,
er fährt sogar noch. Jedenfalls sehe ich ähnliche Wagen (vom UIC-Typ Y bzw. Typ Y/B 70 von RABA) modernisiert täglich. Von daher verschiebt sich das Fenster der Länge des Einsatzzeitraums doch eindeutig zu den "Y-Wagen" vom Typ B, Typ Y und Typ Y/B70. Erst recht, wenn du die WLA ansprichst. Die hatten nur ~ 30 Jahre Einsatzdauer. Das schaffen sogar heute schon viele Wagen; jüngste Y/B 24 Jahre, jüngste Typ Y 23 Jahre.
Das heißt nicht, dass ich die Entscheidung von Tillig pro Schürzenwagen bedauere. Ganz im Gegenteil, ich finde die Begründung, die Grischan zitiert hat, sogar überflüssig. Die Entscheidung ist gefallen und damit können sicher viele sehr gut leben. Vielleicht fällt ja auch das eine oder andere Modell in Epoche 4 einer nichtdeutschen Bahnverwaltung ab. ;-)
Zugunsten der Y-Wagen könnte man einräumen, daß diese in allen passenden Epochen bei der DR zahlreicher unterwegs waren als die Schürzenwagen.
Auch in Epoche 3? Da waren zumindest die Wagen vom Typ B nicht so zahlreich. Deutlich mehr als die Schürzenwagen vor Beginn der Modernisierungsprogrammes dürften es nicht gewesen sein. Und gleichzeitig waren C4ü-38 der DR und "Y-Wagen" vom Typ B auch nicht unterwegs.