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Neuer Gleisplan von 94 2105 - Ratschläge

Schönen Nachmittag 94 2105.

Da du dich an den Selbstbau von Gebäudemodellen wagst will ich dir nachfolgende Seite empfehlen:

http://www.modellbahnfrokler.de/drumherum/index.html

Sie ist zwar recht HO - lastig, doch einige nützliche Tipss wie Anregungen kannst du hier finden und sind auf jede Spurweite übertragbar.

MfG
Modellfan :vielposte
 
94 2105 schrieb:
Danke für den Tipp modellfan!

Hmmmm Fachwerk ob das ins Erzgebirge passt, aber Holzfurnier hätte ich dafür. Ich dachte mir eher Klinker (rot, Fensterstürze ocker) oder komplet verputzt. Mal sehen.

Hmm, stimmt: Erzgebirge und Fachwerk: Wohl eher nicht. Ansonsten hätte ich noch Fachwerk UND Klinker vorgeschlagen, die eher anhaltinische Variante.

Machst Du eigentlich einen verdeckten Bereich wie in der Gleisplansammlung oder läßt Du die Anlage "offen"?
Oder Ganzzugschiebebühne im Hintergrund, evtl. dreiständig (mit nem Spiegel über/hinter der Anlage zum Hintenreingucken?)?
 
Ich mach die Anlage hinten verdeckt, das sieht für mich optisch besser aus. Die Schiebebühne lasse ich 2- ständig aber ich mache noch ein Stumpfgleis wo man noch einen LVT abstellen kann. Weil ich hab ja durch meine 4 andren Anlage ja nich so viel Platz und da möchte ich lieber die von die angegebenen Maße einhalten. Ich platziere das Steuerpult auch geschickt an der, wenn man vor der Anlage steht, rechten Seite. So kann ich mir das Steuerpult so anschrauben, das ich nicht nur im Hobbyzimmer damit fahre, sondern auch das ich die Anlage auf Ausstellungen zeigen kann. Die Schiebebühne steuere ich durch einen Eisenstab der ein Gewinde hat, den ich dann, wenn ich die Anlage transportiere, einfach abschrauben kann.
 
Hallo 94 2105,
Dein Bahnhofsgebäude sieht nicht schlecht aus, allerdings würde ich an der Bahnsteigseite noch einen kleinen Spitzgiebel anbringen, sodass das EG wie eine Erdgeschossige Variabte von Klingenberg-Kolmnitz würde.

Gruß Marco.
 
Gewindestab issen büschen kompliziert und dauert halt die Kurbelei. Da die Bühne eh verdeckt ist, fragt sich, ob mans nicht ganz einfach mit Schiebestange ohne Gewinde macht. Klar, ist ein Restrisiko, dass beim unsanften Schieben mal was runterfällt/entgleist, aber wenns eh nur zweiständig bleibt.

Das erwähnte Stumpfgleis kannste ja als zweiten Anschluß an die Schiebebühne, also "parallel" zum Hauptgleis machen, das eröffnet ungeahnte Rangiermöglichkeiten hinten zwecks Umhängen und so weiter.

Etwa so vielleicht, kann man, wie in der Grafik unten, entweder an beiden Seiten oder evtl. nur an einer machen.
 

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Ich glaub ich hab mich ein bisschen undeutig ausgedrückt.
Ich meinte das so das ich an einem Ende einen Eisenstabes ein Gewinde schneide + ein passendes "Rohr" mit innerem Gewinde, so das ich diese Stange bei Transporten herausdrehen kann, damit nix passiert.
 
Da ich ja auch noch später einmal eine Segment/ Modulanlage Bauen möchte, habe ich mal mir einen Endbahnhof zusammengeschustert. " Varianten hab ich gemacht einmal mit und einmal ohne Anschluss.
 

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Hab mal den Gleisplan mal ein bissl umgemodelt. Die Ladestraße is jetzt paralell zu den Ausfahrtsgleisen, genauso wie der Lokschuppen. Dadurch konnte ich noch ein Abstellgleis neben der Ladestraße einrichten. Als letztes hab ich noch eine Wendeschleife drangemacht. So wie sie jetzt aufm Papier ist wird sie nur bei mir im Hobbyraum stehen, für eventuelle Ausstellungen mach ich noch ein paar mehr Module. Aber die später :D .
 

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nur so ne Idee

Hallo 94 2105,

ich hätte noch einen Vorschlag, weil Du sicherlich das Bahnhofgebäude schon hast (Güterschuppen auf der falschen Seite)
könntest Du das EG um 180° drehen und an das Hauptgleis stellen. Die Zufahrt zum Güterschuppen könnte über die Verlängerung des "Lokschuppengleises" erfolgen. So kannst Du auch die beiden Bahnhofsgleise (Weiche weiter nach links) verlängern. Den Bahnsteig würde ich vom Prellbock bis zur Hälfte des verlängerten Lokschuppengleises einrichten. Ein Bahnsteig genügt bei dieser Bahnhofgröße sicherlich aus.

mfg André

p.s. Ich hoffe es ist verständlich, was ich mir da so denke... .:boeller:
 

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Hallo Leuts,

da ich meine bisherigen Gleispläne im nachhinein nicht so intressant fande, habe ich mal meine kompletten Pläne umgeworfen und eine Anlage geplant, wo man auch erkennen kann, dass es sich um eine Anlage mit (West-) Erzgebirschen Motiven handelt.

Erstmal danke für eure bisherigen Bemühungen.

(Aber die Kleinanaleg von AlexanderL wird trotzdem gebaut)


Ohne große Worte möchte ich euch den Gleisplan zeigen.
Bloß eins, die Anlage ist so ähnlich wie die Eibenstockanlage vom Herrn Rainer Bilz.

Alle grauen Gleise sind im sichtbaren Bereich
Alle blaue Gleise ist der Schattenbahnhof
Und alle orangen Gleise sind andere auch im Tunnelbereich liegende Gleise.

1. Die Schattenbahnhöfe
2. Eibenstock unt. Bf. mit Paradestrecke auf Segment 3 und den
übrigen Gleisen im Tunnel
3. Die Steilstrecke samt oberen Bahnhof von Eibenstock, dass
Stumpfgleis ohne Prellbock ist das Lokschuppengleis und das rote
ist durch ein versehentliches anklicken entstanden.
 

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Das ist auch genau mein Thema. Leider muss ich warten bis die lieben Kinder mal Platz für Papi machen. So in vier Jahren vielleicht. Ich habe mich aber mit diesen beiden Bf. theoretisch schon befasst. Der obere Bf. existiert bereits.
Zum Plan selber: Ich würde die Verbindung zw. Gl. 3 und Gl. 4 weiter nach rechts verschieben (mehr Gleislänge). Weiterhin ist der Abstand zw. Gl. 2 und Gl. 3 zu gering. Es gehört zwischen die DKW und die Weiche noch ein Stummel nach rechts zeigend. Platz und dort noch eine Weiche zu verquetschen hast Du zumindest auf der Zeichnung noch.
Sonst klasse Thema!
 
Zum oberen Bf.: Das Gleis am Kohlehandel (links) würde ich nicht so führen. Ich habe es gerade durchgehend zum Schuppengleis laufen lassen und dort die Weiche verlegt. So hast Du bequem Platz für die Bekohlung und den Kohlehändler. Das Bahnsteiggleis sollte nach Möglichkeit so lang wie möglich sein, da dort im Original der Personenzug mit der 94, drei Personenwagen, der Befehlswagen und zwei bis drei Güterwagen Platz haben müssen. Leider steht bei mir die Lok mit zwei kurzen Güterwagen ca. 10mm vor der Weichenzunge.
 
Mein Vorschlag für Aufbau

Nach der Räumlichkeit würde ich auch immer an der Wand lang in U-Form wenn nicht sogar verbinden.
Hinten am Heizkörper kannst du ja grösser werden und den Bahnhof im bogen legen.
Am Schornstein schmal werdend mit Haltepunkt meinetwegen.Und vorne an der Treppe Möglichst den Stauraum einrichten.
Es gibt auch schöne Rollcontainer zum sitzen die sind nicht höher als 40 cm also kannst du sogar bis auf 50 cm runter um zum Beispiel unter den Fenstern langzukommen.
Tja und dann auf jeden fall eine Hügelbahn grins .
MFG
 
Wozu eigentlich zwei hintereinanderliegende Abstellbahnhöfe,
so daß man immer noch ein (ansonsten in meinen Augen unnützes) Durchfahrgleis vorsehen muß? Ich würde den Abstellgleisen doppelte Länge geben und sie von unten rechts bis oben links um die Ecke ziehen und damit gleichzeitig sowohl Abstellänge gewinnen (zwei Züge / Gleis) als auch Weichen einsparen...
 
Zum Plan selber: Ich würde die Verbindung zw. Gl. 3 und Gl. 4 weiter nach rechts verschieben (mehr Gleislänge).

Das könnte ich machen, aber:
1. spart das so eine Menge Platz ein und
2. Wenn du mal in das Spezialheft vom TBV oder in das orange Buch
vom EK-Verlag guckst dann wirst du feststellen das nur die Gleise 1 und 2 mit Signalen versehen, auf Gleis 3 wurden im Vorbild nur Rangierarbeiten/-fahrten abgewickelt keine Zugfahrten von Güterzügen.

lichti schrieb:
Weiterhin ist der Abstand zw. Gl. 2 und Gl. 3 zu gering. Es gehört zwischen die DKW und die Weiche noch ein Stummel nach rechts zeigend.

Das habe ich bewusst weggelassen, da ich so auch eine Menge Platz einsparen konnte.

Rammsteinchen schrieb:
Nach der Räumlichkeit würde ich auch immer an der Wand lang in U-Form wenn nicht sogar verbinden.
Hinten am Heizkörper kannst du ja grösser werden und den Bahnhof im bogen legen.
Am Schornstein schmal werdend mit Haltepunkt meinetwegen.Und vorne an der Treppe Möglichst den Stauraum einrichten.

Würde ich das machen könnte ich keinen einzigen Schritt mehr dort oben machen, auch wenn die Anlage nur an der Wand entlang geht.
@SD

ja diese "zwei" Schattenbahnhöfe haben einen bestimmten Grund. Im Schattenbahnhof an sihc könnte ich ja nur 4 Zuggarnituren abstellen, aber mit dem Ausweichgleis oben habe ich die Möglichkeit fünf Züge im Schaba abzustellen. Fahrtenablauf:


Zug XY steht in Eibenstock unt. Abfahrbereit nach Richtung Aue (das wäre die linke Einfahrt in den Schaba). Im eigentlichen Schattenbahnhof stht ein weiterer Zug YZ den ich aus dem Schaba rausfahren möchte (in dem Fall käme er aus der Gegenrichtung von Zug XY).
Variante 1: Zug XY fährt zuerst in die verdeckte Ausweichstelle und wartet auf den entgegen kommenden Zug YZ, wenn dieser den Bahnhof Eibenstock unt. erreicht hat, fährt Zug XY in den eigentlichen Schaba ein.

Variante 2: Im Prinzip das selbe bloß das eben dann Zug YZ in der Ausweichstelle auf Zug XY wartet.

Ja gut, das ich mit deiner Variante mehr Züge bstellen könnte ist ein gutes Argument, das werd ich nochmal überarbeiten.
 
Ich habe das EK Heft und auch Hefte vom TT-Kurier (Sonderheft und Lokschuppenbauplan). Eine Modellbahn ist immer ein Kompromiss. Im Heft sä. Bahnhöfe sind beide Bf. auch etwas ander gekrümmt. Bei Interesse kannste ja ne PN senden. Sonst ist das ein schönes Thema.
 
@ SD

Ich hab mal versucht einen "großen" Schattenbahnhof zu machen.

Das Problem ist wie ich mal im Bild mit dem Pfeil und dem Kreuz gekeinnzeichnet habe diese Stelle. dort wären aufgrund des sichtbaren Geländes nur 5 Gleise möglich, aber ich müsste dort den Gleisabstand drastisch verängen! Und egal wie ich es veruch habe, immer kamen zum Schluss zwei voneinader getrennte Schattenbahnhöfe raus.
 

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Die Streckenlänge sollte ausreichen, um den Schattenbahnhof mindestens an dieser Stelle ein Niveau (ca 60mm) tiefer zu legen. Solange kein Unterflurantrieb Deine Kreise stört, kannst Du auch weitere Gleise unterbringen...
 
Hallo,


ich weis, gleich werden bestimm wieder einige :ballwerf: mit mir machen, da ich schon wieder nen neuen Gleisplan entworfen (eher übernommen :) ) hab, aber naja.
Ich muss das einfach machen, weil sich die Platzsituation verändert hat und kein Platz mehr für diese große Anlage da ist. Ich musste mir also was suchen was auf maximal 130x130cm zu schaffen is. Zudem sollte /soll der Gleisplan Abwechslungsreich sein. Und da wurde ich ich im Fred "Gleispläne für kleine Anlagen" fündig. Siehe auch den Link --> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&page=3 , Post 36 Bild 3.
Das is so der richtige Gleisplan für mich. Ich habe ihn auch nochmal in Wintrack gezaubert. Verwendet habe ich nur EW1 und 2.
 

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@ Stoffuchs


Naja die Bergstrecke aufzulockern durch kleine Tunnel würde ich nicht machen wollen, weil es doch etwas lächerlich aussieht wenn z.B eine 86 in den Tunnel einfährt und wenn sie auf der anderen Seite weider raus fährt ist der restliche Wagenzug noch hinterm Tunnel. Das hat eher nen Anflug von Spielbahn alà Spur 0 oder 1 bis in die 50er/60er Jahre. :D
 
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