Zum Plan selber: Ich würde die Verbindung zw. Gl. 3 und Gl. 4 weiter nach rechts verschieben (mehr Gleislänge).
Das könnte ich machen,
aber:
1. spart das so eine Menge Platz ein und
2. Wenn du mal in das Spezialheft vom TBV oder in das orange Buch
vom EK-Verlag guckst dann wirst du feststellen das nur die Gleise 1 und 2 mit Signalen versehen, auf Gleis 3 wurden im Vorbild nur Rangierarbeiten/-fahrten abgewickelt keine Zugfahrten von Güterzügen.
lichti schrieb:
Weiterhin ist der Abstand zw. Gl. 2 und Gl. 3 zu gering. Es gehört zwischen die DKW und die Weiche noch ein Stummel nach rechts zeigend.
Das habe ich bewusst weggelassen, da ich so auch eine Menge Platz einsparen konnte.
Rammsteinchen schrieb:
Nach der Räumlichkeit würde ich auch immer an der Wand lang in U-Form wenn nicht sogar verbinden.
Hinten am Heizkörper kannst du ja grösser werden und den Bahnhof im bogen legen.
Am Schornstein schmal werdend mit Haltepunkt meinetwegen.Und vorne an der Treppe Möglichst den Stauraum einrichten.
Würde ich das machen könnte ich keinen einzigen Schritt mehr dort oben machen, auch wenn die Anlage nur an der Wand entlang geht.
@SD
ja diese "zwei" Schattenbahnhöfe haben einen bestimmten Grund. Im Schattenbahnhof an sihc könnte ich ja nur 4 Zuggarnituren abstellen, aber mit dem Ausweichgleis oben habe ich die Möglichkeit fünf Züge im Schaba abzustellen. Fahrtenablauf:
Zug XY steht in Eibenstock unt. Abfahrbereit nach Richtung Aue (das wäre die linke Einfahrt in den Schaba). Im eigentlichen Schattenbahnhof stht ein weiterer Zug YZ den ich aus dem Schaba rausfahren möchte (in dem Fall käme er aus der Gegenrichtung von Zug XY).
Variante 1: Zug XY fährt zuerst in die verdeckte Ausweichstelle und wartet auf den entgegen kommenden Zug YZ, wenn dieser den Bahnhof Eibenstock unt. erreicht hat, fährt Zug XY in den eigentlichen Schaba ein.
Variante 2: Im Prinzip das selbe bloß das eben dann Zug YZ in der Ausweichstelle auf Zug XY wartet.
Ja gut, das ich mit deiner Variante mehr Züge bstellen könnte ist ein gutes Argument, das werd ich nochmal überarbeiten.