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Neuer Antrieb für E44 (alt)

@chap:
Danke für den Hinweis. Das mit den Radschleifern stimmt. Ich hatte zweimal welche bestellt, beide Male war bei einem der Draht falsch angelötet. Zuerst dachte ich, es wären zwei Einzelfälle, scheint aber öfter vorzukommen - also aufpassen. Das Umlöten geht aber schnell.

Andi
 
Hallo,

ich war gerade auf der Webseite von Yves, konnte da nur die Umbauanleitung finden bzw. den Umrüstsatz der Tillig E 44.
Weiß jemand, wann die neue Platine zu haben ist?

MfG

Peter
 
Hallo,

Bei mir sind da locker 3mm Platz zwischen den Kardanaufnahmen Motor/Drehgestell.

Welche hast du da benutzt? Die der V 100 müssen gekürzt werden, sonst rastet die Schnecke erst gar nicht aufs Drehgestell ein.

Meine hat nun auch die Jungfernfahrt hinter sich. Bei 14 Volt Gleisspannung und MX62 erreicht sie ca. 75 km/h. Allerdings wankt sie längs zur Gleisachse, sieht aus wie ein watscheln. Woran könnte dies liegen, alles Neuteile mit B52 gefettet. Tritt übrigens auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf dem Rollenprüfstand auf.

Gruß
 
Welche hast du da benutzt? Die der V 100 müssen gekürzt werden, sonst rastet die Schnecke erst gar nicht aufs Drehgestell ein.

genau die die in der Liste von Andi stehen, Tillig-Nr. 303030.
Nachden die Schwungsmassen drauf sind die Kardanaufnahmen leicht aufgesteckt und bis Anschlag im Schraubstock aufgepresst... Die sitzen dann bündig in der Vertiefung der Schwungmasse - sieht man denk ich auch ganz gut auf meinem Bild.
 
@Mr. X:
Das heißt, sie wackelt beim Fahren nach links und rechts? Wie stark "schlägt" sie denn aus? Hast Du Radsätze mit Haftreifen verwendet? Hast Du mal überprüft, ob eine der Achsen im ausgebauten Zustand "eiert"?

Andi
 
Hallo Mister X;

umgerechnet 75 km/ h sind viel zu langsam, meine E 44 laufen alle ein Stück schneller als die Kühn E 11, das ist bei einer Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes von 75 km/h bzw. 90 km/ h mehr als ausreichned. Bei Dir muss da auch etwas schwergängig gehen. Ich könnte mir vorstellen, das die Schwungmassen nicht weit genug zum Motor hin aufgepresst sind.
 
Mir ist noch was eingefallen.
Man sollte für eine Probefahrt ohne Platine auf jeden Fall den Motor mit geeigneten Mitteln festlegen, z.B. Heißkleber oder eine Hilfsplatine, die den Motor von oben fixiert.
Der Heißkleber läßt sich später leicht wieder entfernen.
 
Ursache gefunden

Hallo,

chap meine Kardanaufnahmen haben auch die Nummer 303030.

KÖNIGSTEINER und Andi Die Schwungmassen sitzen mittig in dem dafür vorgesehenen Raum. Den Motor hatte ich mit Tesafilm-Klebeband am Rahmen befestigt. Eingesetzt waren zwei Achsen mit je einem Haftreifen innen (2+3) und zwei ohne außen (1+4).

1.) Als erstes habe ich sie, mit Freiluftverdrahtung, auf den Spurkränzen über den Tisch geschickt - alles i.O. Nun habe ich sie mal auf's Kreuz gelegt und siehe da - Achse 1 und 4 bewegten sich längs zur Fahrzeugachse im Achslager.

2.) Nun habe ich die Achsen getauscht, Haftreifen nach außen. Jetzt wackelten die Achsen 2 und 3, also wieder die ohne Haftreifen. Auf dem Gleis war das Schaukeln auch geringer geworden.

3.) Angeregt durch diesen Beitrag habe ich nun noch mal die Getriebe zerlegt, alle Zahnräder abgefummelt, evtl. Grate entfernt, neu gemischt und wieder zusammengesetzt.

4.) Jetzt geht's - aber fragt mich nicht warum (es vorher nicht ging).

Die Vmax habe ich jetzt noch nicht nachgemessen, aber wie geschrieben, habe ich momentan nur 14 Volt auf der Schiene.

Gruß Mr.X
 
Hallo Leute,

nun habe ich auch meinen "Bausatz" zusammengefriemelt. Es ging besser als ich gedacht habe. Kann mir mal jemand sagen wo bei dem Rahmen vorn bzw. hinten ist?
Besten Dank an KÖNIGSTEINER und Andi, die erst diesen Umbau ermöglicht haben und ich somit eine sehr gut fahrende BR 244 habe.
Warte nun nur noch auf die Platine von Yves.

MfG

Peter
 
@Mr. X:
Seltsame Sache. Die Vmax sollte wie gesagt in der gleichen Region liegen wie bei Tilligs E42 / E11.

@Peterle:
Die Aussparung für den Decoder befindet sich bei Vorwärtsfahrt ("V" bzw. Führerstand 1 voraus) in Fahrtrichtung links.

Andi
 
Hallo,

hatte gestern die Zeit gehabt, die E 44 ausführlich zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen, das auf einer Seite, in der Kurverfahrt immer wieder die Kardanwelle herausrutscht. Ich habe die von der V 80 verwendet. Kann mir jemand sagen um wieviel mm die von der V 100 länger ist?

Mfg

Peter
 
Hallo,

Besten Dank an KÖNIGSTEINER und Andi, für die sehr gut fahrende E44.

Jetzt fehlt nur noch ein Umbausatz für die E94 ist sowas da auch machbar ?

Mfg Thomas
 
Jetzt fehlt nur noch ein Umbausatz für die E94 ist sowas da auch machbar ?
Für die E44 konnte auf die Drehgestelle der E11/42 zurückgegriffen werden. Für die E94 gibt es leider nix passendes.
(Oder? Ich habe diese noch gar nicht vermessen.)
 
Drehgestellblenden der 94, Rahmen und Antrieb von der 250, Radsätze vonner E11.

Diesen Umbau habe ich auch grad vor, Drehgestelle und Vorbauten hab ich mir schon besorgt.
 
...Hallo ! - die Drehgestellblenden der E94 sind, ab Mitte dritter Achse, stark verkürzt dargestellt.
Das war damals nicht anders machbar - aber die Konstruktion ist ja auch über 40 Jahre alt.
Sie müßten ab da verlängert werden, ansonsten lohnt sich der Umbau doch gar nicht.
(Aber, was rede ich - muß ja jeder selber wissen)
 
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