• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Antrieb für BR 106...

@RAW Wolf
Ich stimme Dir zu , dass die Fahreigenschaften eigentlich ganz gut waren , da hätte Tillig nichts ändern müssen.
Was hat Tillig schon alles geändert am Ursprungsmodell?
Antriebsachsen, Oberteil inkl. Führerhaus - schon länger her.
Platine, 2x, erst Schnittstelle, dann LED's - obwohl schon eine neuere Platine für den Vorserienhobel existierte (die auch hier passt),
man hätte eben nur eine Form für den Spitzenlichtleiter neu konstruieren müssen.:wiejetzt:
Nun der Rahmen und ein Zahnrad wegen Motor.:fasziniert:
Bleibt für die nächsten Jahre dann nur noch die KKK.:schleimer:
Unterm Strich bleibt die Frage: Wie hoch wären die Kosten einer Neukonstruktion gegenüber diesem ständigen Gewurschtel?:heuldoch:

Der wird nicht mehr produziert und war im EK ausserdem zu teuer , irgendwas um 11-16$(EK!)
Das sind ja Faulhaberpreise.:argh:

Den aktuellen FF030 bekommt man für rund 3$,(gleiches gilt für Bühler und die neuen Plux Antriebe, die Motoren liegen bei ca 1,75$ )
Dies erklärt natürlich die Ersatzteilpreise und die alljährliche Preisanpassungen (nach oben). :wall::versteck:

Das musste einfach mal raus.

Gruß

Mr.X
 
Auch der Rahmen wurde zwischendurch geändert. Man hatte als Ersatz für den Motor mit einseitiger Welle schon Platz geschaffen um einen Motor mit zwei Abgängen einsetzen zu können. Dies ging zeitgleich mit einer neuen Platine.
Die Achsbohrungen werden ja erst nach dem Guß gebohrt, hier müssen ja nur die andere Positionen angegeben werden.

@RAW-Wolf, es ist eigentlich die Kunst die Getriebe symetrisch auf zu bauen, so läßt sich eine Schrägstellung der Gestänge und ein Humpeln auf einfachsten unterbinden.

mfg Bahn120
 
Ich wärme diesen Thread mal ein klein wenig auf .

Ich habe gerade eine V60 von Jatt auf dem Tisch ( V60 1255 , Art.Nr. 106 01) .

Bei dieser hat das Zahnrad mit 28 Zähnen etwas Zahnfäule . Ist eigentlich das 2te Zahnrad , davor kommt das Doppelzahnrad mit 28/10 Zähnen und danach das Messingzahnrad . Nur jemand hatte die ersten beiden miteinander getauscht . Warum man sowas macht weiß ich nicht . Beide Zahnräder haben jedenfalls dasselbe Modul .

Ich würde gerne beide Zahnräder tauschen . Sind das die beiden die schon im Thread angesprochen wurden und es gibt sie nicht mehr ? Oder sind die noch erhältlich ?

Im Ersatzteilblatt ist leider nur ein Zahnradsatz mit 4 Zahnrädern vermerkt .
 
Mal ein Nachtrag von mir :

Bei dieser hat das Zahnrad mit 28 Zähnen etwas Zahnfäule . Ist eigentlich das 2te Zahnrad , davor kommt das Doppelzahnrad mit 28/10 Zähnen und danach das Messingzahnrad .

Das Doppelzahnrad hat die Nummer 300608 und das nachfolgende die Nummer 300609 .

Hab beide letztens beim MBS bekommen . :wiejetzt:

Sie sind allerdings etwas schmaler als die originalen und haben etwas viel spiel . Wenn man die einsetzt sollte man also noch ein paar Scheiben auf die Welle schieben oder man schneidet einfach etwas vom alten Zahnrad ab und nimmt das dann .
 
Zurück
Oben