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Neuentwurf Ep. IV/V Nebenbahn

vestibor

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Bad Lausick
Nachdem ich leider meinen "Altentwurf" durch personelle Veränderungen :walzer: platzmäßig leider erstmal zu den Akten legen musste, die Tochter aber endlich mal Papas Rollmaterial "richtig" fahren sehen will, habe ich mich dazu entschlossen erstmal eine kleine Anlage zu bauen. Herausgekommen ist ein Entwurf auf 1,25x 2,25 m (geändert). Er zeigt einen Bahnhof einer Nebenbahn mit einem kleinen Industrieanschlussgleis, vielleicht sogar das im "alten" Plan angedachte Sägewerk. Neben dem Bahnsteig gibt es noch einen Schüttbahnsteig und eine Verladerampe.

Angesiedelt wird das ganze am Übergang von Ep. IV zu V, so kann ich meine Modelle aus beiden Epochen einsetzen.

Zum Schattenbahnhof wird über die kleine Paradestrecke eingefahren. Auch wenn es einige vielleicht nicht gern sehen, aber da nunmal beide Gleise in Richtung SHBF führen, wäre es meiner Ansicht nach falsch, auf die 2-gleisige zu verzichten, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Steuern möchte ich wie auch schon vorher geplant über den PC. Für die Weichenantriebe habe ich Servos vorgesehen. Als Weichen sind im Moment nur EW2 und IBWs geplant, sowie eine DKW, wobei ich mir hier noch nicht schlüssig bin, ob ich diese nicht irgendwie umgehen kann, um mehr Betriebssicherheit zu haben.

Ihr dürft mich für den Plan gern :ballwerf:, über wertvolle Tipps freue ich mich natürlich um so mehr.

Gruß vestibor
 

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Hallo. Bei der Tiefe der Anlage muss beachtet werden, dass von vorn UND von hinten zugegriffen werden kann. Und dann stört mich die 2gleisige Strecke vorn, die so gar nich zum Nebenbahncharakter des hinteren Teils passt. Mein Vorschlag ist, die 2 Gleise in leicht unterschiedlicher Höhe verlaufen zu lassen. Das erweckt den Eindruck eines eingleisigen Abzweigs. Und dann würde ich >persönlich< den Bahnhof nach hinten verlegen. Links oben kannst du dann den Anschließer unterbringen, was Dir wiederum den Vorteil bringt rechts unten mehr Platz für deine Paradestrecke zu gewinnen. Und wenn im mittleren Teil der Anlage "nur" eine eingleisige Strecke verläuft, passiert dort nicht so viel wie im Bahnhof. Du müsstest also weniger oft in den schwierigsten Teil einer Anlage greifen. Außerdem dürften sich die Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten erhöhen. So und nun gute Nacht
 
Hallo Pom Pom,

erstmal danke für deine Tipps. Den Bahnhof habe ich soweit wie möglich nach hinten gelegt ohne auf Radien unter R353 zurückgreifen zu müssen, mehr geht da einfach nicht. Dadurch kommt man im Bahnhof relativ günstig ran, da man max. 60 cm eingreifen muss. Im Moment ist die Bewegungsfreiheit bauchtechnisch noch gegeben. ;) Auch habe ich die beiden Streckenabschnitte unten separiert, um den Höhenunterschied später auch optisch zu verbessern. Leider habe ich den Tipp mit dem Anschließer links oben nicht so ganz verstanden. :wiejetzt: Ansonsten gefällt es mir so schon viel besser.

André
 

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Mach beide Pläne bitte mal komplett! Soll heißen das sämtliche Gebäude, Straßen, Baume etc mit (maßstäblich) eingezeichnet werden. Dann erkennt man besser wo man noch Hand anlegen kann. Für meinen Teil ist Deine Idee nämlich garnicht so schlecht! ;)
 
Moin,

den Vorschlag von pom-pom würde ich eher ,wie in der angehägten Skizze dargestellt , interpretieren.

PS: Die GNL ist gleich lang ,siehe >hier<
 

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Wodurch sich natürlich die nutzbare Bahnsteiglänge veringert, da er durch den horizontalen Verlauf kürzer ist. :gruebel:
 
Danke Katerchen. Genau so war es gemeint und die Gleisnutzlängen ändern sich nur unwesentlich... einige Millimeter.
 
Nach den Vorschlägen habe ich beiden Varianten mal etwas umgesetzt.

Wie auf Bild 1 zu erkennen oben das Empfangsgebäude, unterhalb der Güterschuppen. Links unten ist die "Fabrik" oder ähnliches angedeutet. Ich hoffe man kann mir meine kurzen Einwürfe von Straße etc. verzeihen. Bin grad noch dabei Bäume etc. zu editieren. Wird dann nachher nochmals von mir geändert. EDIT: Bild 3

Zu MephisTTos Vorschlag:

Die Gleisbögen von Dir hab ich so nicht hinbekommen. Dazu hätte ich R310 nehmen müssen, wenn ich das richtig sehe und das wird mir etwas zu eng, so dass ich wieder auf R353 zurückgegriffen habe. Von daher finde ich diese Variante nicht so gelungen. (Bild 2). Interessant ist diese Idee, nur fehlt mir im Moment noch die Vorstellungskraft, dies mit engeren Bögen umzusetzen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Bin für jeden Vorschlag offen.

André
 

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Vorschlag: Ich reich mal einen ein...
kleinster R = 353
 

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Hallo Pom Pom,

danke für den Vorschlag. Werd ihn mal hier ins Wintrack übertragen und Häuser etc. einpflegen. Sieht zumindest interessant aus. Danke.
 
Um die Anzahl der Tunnel zu reduzieren und die sichtbare Strecke zu verlängern, hatte ich folgende Variante versucht.
 

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Hallo MephisTTo,

danke für den Vorschlag. Diesen habe ich mal aufgegriffen und noch den SHBF angedeutet. Dabei ist mir nach Fertigstellung aufgefallen, dass ich die falschen Maße am Anfang gepostet habe(2,25 x 1,50 statt 2,25 x 1,25) ;). Sorry. In meinem Plan hatte ich es beachtet, aber irgendwie falsch gepostet. :ballwerf: Werd das ganze jetzt nochmals abändern. Ab so gefällt es mir schon mal ganz gut. Danke.
 

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Moin,

ist alles kein Problem.

Einfach den Grundrahmen entfernen und einen neuen mit den richtigen Maßen eingeben.

Die Radien bleiben die 35 -er, kleine Änderung im Bf. ist eingearbeitet.
Zum SB später, so ist der noch suboptimal.
 

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Mehrmals draufgeschaut und nicht gemerkt, das die beabsichtigte KS im SHBF gar nicht gegeben ist. Wird gleich geändert.

EDIT: Geänderte Einfahrt in den SHBF. Jetzt wirds nur eng mit den Abstellgleisen.
 

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Bezieht sich nur auf Posting #10, drittes Bild!

Mach die Anlage nicht zu breit! Bei 1,5 Meter hast Du keinerlei Möglichkeiten bis auf die andere Seite zu kommen wenn Du sie nicht von der Wand wegziehen kannst. Mehr als 1,1 Meter sollten es nicht sein.
Das EG könntest Du noch in Richtung DKW schieben und den Hausbahnsteig in der Länge auf 60cm begrenzen. Von einem weiteren Bahnsteig würde ich an Deiner Stelle eventuell absehen oder nur einen aufgeschütteten einbauen der im Ausnahmefall benutzt werden kann. Das Gleis oberhalb des EG will nicht so recht ins Bild passen - ab in den Tunnel damit und stattdessen eine etwas längere Paradestrecke auf der unteren Seite der Anlage präsentieren.
 
@E-Fan

Danke für die Tipps erstmal.

Der 2te Bahnsteig werde ich wohl wirklich nur als angeschütteten gestalten, der nur im Behelfsfall genutzt wird. Die Anlage kann ruhig 1,25 tief werden, da ich im Bedarfsfall von allen Seiten herankomme. Nur noch breiter soll sie wirklich nicht werden. Die Kürzung das Bahnsteigs werd ich mal testen. Das Gleis oberhalb der ist durch die Änderung zum Plan von MephisTTo jetzt erstmal teilweise im Tunnel verschwunden. Werd heute Abend mal wieder alle Gebäude in die Änderung einfließen lassen.
 
Moin moin!

Irgendwie fühle ich mich gerade Stark an meine alte Planung erinnert. Guck mal hier:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=15288&highlight=Beers

vielleicht findest du ja was dabei. Mit deinen paar cm mehr Platz kann man da noch einige kritische Bereiche entspannen denke ich. Aber mach den Plan nicht zu breit, sonnst kommst du nacher nicht überall ran.


Prost!
 
daran dachte ich auch gerade, als ich über die beiden Threads gestolpert bin. In Beers Plan ist der Bahnhof in den Bogen gezogen. Das sieht zum einen bei der vorgegebenen Form recht gefällig aus, bringt Schwung bei der Landschaftzplanung und nutzt zum anderen die Fläche ansprechend. Im Bahnhofsplan würde ich noch 1-2 kleinere Sachen veroptimieren. Und: die Breite ist unkritisch, die Anlagentiefe ist eher der Anschlag für den Greifarm (@Beer: aber ich vermute, daß Du genau das gleiche damit meinst).
2,25 x 1,25 erinnert mich sehr stark an eine Sperrholzplatte auf dem elterlichen Dachboden :)

@Vestibor: Wenn es Dir die Maße des Raumes erlauben, würde ich an Breite (oder nenne es Länge) zugeben, was geht, und dafür lieber in der Tiefe etwas einkürzen. Mit 1,00-1,10 kommst Du immer noch gut hin.

Für den Bahnhof ist es besser, den "Außenbogen" zu benutzen (in den obigen Panungen hast Du zwei ineinanderliegene Bögen, den äußeren verdeckt und den inneren zum Bahnhof geführt - das braucht Platz). Schön aus dem Bogen kommend unterstreicht den Mittelgebirgscharakter, wenn's gut gemacht ist, bringt das auch nötige Gleisnutzlängen, ohne das "Brett" vollzuquetschen.

Kopframpengleis - bezogen auf Beers Plan - würde ich zusammen mit dem Gsch-Gleis per DKW an das Gleis 1 hängen, das umgeht das umständliche Spitzkehr-Hobeln.
Ein Ziehgleis braucht der Industrieanschluß m.E. nicht, das ist doch alles Nebenbahn, da kommt 'ne Gleissperre rein und gut. Wenn der Anschluß 2x am Tag bedient wird, dann in einer Zugpause. Oder Du hängst ihn unten an den Bogen, und dann muß eben die Köf oder die Lok des Ng mit der Übergabe dort runter. Beispiele für sowas fanden sich nicht nur im Zschopautal ...

Auf jeden Fall gehört ein gescheiter Schattenbahnhof drunter, der auch ein paar Zugeinheiten aufnehmen kann.
 
@Beer

Ich habe zwar viele alte Planungen durchstöbert um mir Tipps zu holen, aber soweit bin ich dann doch nicht in die Tiefen des Forums eingetaucht. Gefällt mir wirklich gut dein Plan und als Ideengeber (Bahnhof im Bogen) sehr hilfreich. Danke erstmal.

@Steffen E

Werde dies mit einfließen lassen und nachher einen überarbeiteten Plan hier einfügen. Danke.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, aber ich spiel mal wieder den Spassverderber. Hat mal einer die Steigungen durchkalkuliert?

Wenn der Bahnhof nicht in der Steigung liegen soll, was ja bekanntlich zu Problemen beim Abstellen von Waggons führt, dann wird das von der Unterführung links bis zur Einfahrweiche rechts leicht zahnstangenverdächtig?
 
> 2,20 m bis zum Abstellgleis ( Anschluß Sägewerk) links.

PS:

Der Bf wird ebenfalls in einen leichten Bogen gelegt . Angenommen der Bautrupp der DB war noch nicht da , könnte ich mir vorstellen, daß nach dem grün gekennzeichneten Gleis z. Z. weitere ungenutzte und entsprechend "aussehende" Gleisanlagen vorhanden sind.
Die beiden Weichenverbindungen lassen wahlweise einen Wechsel der Zufahrtsrichtung zum Bf. zu.
Im SB ist der äußere Radius derzeit der 39-er , da ist noch mehr möglich.
Die Gleislage müßte ggfls. noch etwas gegeneinander verschoben werden.
Komplikationen schaltungstechnischer Natur sind noch nicht berücksichtigt.
 

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Hab jetzt mal ein bischen mit dem Bahnhof in der Kurve gespielt und komme so auf einen neuen Plan. Für das Umlegen des Bahnhofs in den Außenbogen kann ich mich im Moment noch nicht richtig erwärmen. Hier erstmal ein neuer Plan des Bahnhofs.

@145er-Fan Bei einer Steigung von 2,5 % komme ich auf eine Durchfahrhöhe im Moment von 7 cm. Ist zwar noch etwas wenig, aber der Plan ist ja auch noch nicht zu Ende gedacht. Ich denke mal, da geht noch was. Wohlgemerkt 2,5 % im Nicht-Sichtbaren Bereich. Wobei natürlich nochmals Luft ist, den Bogen weiter nach außen zu führen und somit Strecke und Platz zu gewinnen.

EDIT: Hab grad festgestellt, die falsche Grundplatte genommen zu haben. Wird nochmals überarbeitet.

EDIT2: So, jetzt wieder mit den richtigen Maßen. Hier komme ich auf eine Länge von 3,18 von der Ausfahrt Bahnhof bis zur Querung des Gleises.
 

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Zu Bild 2: Hast Du dir mal den minimalen Radius des Flexgleises links oben angeschaut? Das sieht ziemlich problematisch aus.

Thorsten
 
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