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Neue Umfrage zu TTm Modellen

Ich habe Interesse an TTm-Modellen

  • - für die Räthische Bahn (Schweiz)

    Stimmen: 43 9,8%
  • - für die Harzquerbahn (HSB :-))

    Stimmen: 201 45,6%
  • - an einem entsprechendem Gleissystem

    Stimmen: 160 36,3%
  • - TTm interessiert mich nicht

    Stimmen: 192 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    441
Bitte an leitende Herzstücke denken, gerade bei kurzen und langsamen Fahrzeugen ist das wichtig. Ich seh's bei meinen Rocoweichen.

mfg Poldij

Tja, ist bei mir genauso. Habe auch noch Interesse an einer Mallet (BR 99.59) und dem Traditionszug zu einem vernünftigen Preis. Was nützt mir ein Messingbausatz, z. B. vierachsiger Waggon für 70 bis 80 Ocken? Nee danke, dann nehme ich lieber und momentan noch umgebaute TT Wagen auf N-Fahrgestell. Habe einiges davon schon fertig gebaut.

Zur Zeit habe ich 2x BR 99.72 (Gehäuse von Kittler. Das will er bei ausreichendem Interesse wieder überarbeitet auflegen:fasziniert:) und dann noch eine 99 6102 und zwei Wagen von Kehi. Dazu ein paar Güterwagen von Schlosser. Mich interessiert ja der T3 der HSB in DR-Ausführung, so ähnlich wie ihn Hobbystudent hat. Aber 300 Eumels für das Fertigmodell, für mich momentan ein Wunschpreis. Bausatz is nich, bei meinen Lötfähigkeiten:bruell:

Meine Strassenbahn a la TTm ist jetzt erstmal a acta gelegt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema Harz in 1:22,5 da ist die Händlervielfalt etwas größer. Ich würde gerne das was ich im Garten habe auch im Winter in Klein erleben. Ich hätte also Interesse an der 99 72 und der 6001 und natürlich Reko-Wagen (müssen ja nicht gleich die 8-fenstrigen sein)...
 
Die kleine Rote

... auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als Neuling unbeliebt mache, aber die Harzquerbahn in TTm gibt es doch schon. Mit der RhB würde sich aber die Möglichkeit eröffnen neue Märkte für TT, bzw. TTm ausserhalb der BRD zu erschliessen. Ausserdem hat die RhB ein viel spannenderes Streckennetz ;-) und ist teilweise UNESCO Weltkulturerbe
 
Die RüKB ist wohl kein Thema ?

Ist nicht Meterspur . Es wäre eine Option, ist aber hier nicht gefragt

naja wenn man noch die Schmalspurbahnen in damaligen *westen* hinzufügen könnte wärs auch schön :fasziniert:
Auch wenn die Masse der TT-Bahner aus dem Osten kommt, und dazu aus Sachsen (So ehrlich muss man sein....750mm!) so sollte man diese schönen Strecken nicht vergessen.
Also bei 1000mm gibt es eine Menge. Ich gehe zum Schluss noch einmal darauf ein

Immer her damit. Ob Ostsee, Erzgebirg- oder Harzdampfer, egal. Mit Gleissystem wäre natürlich das I-Tüpfelchen.

Sehr allgemein, aber vollste Zustimmung

Bei Verfügbarkeit eines vernünftigen Gleissystems einschl. 3-Schienengleis mit allen Schikanen würde ich sofort mit bei TTm einsteigen. (Bei TTe habe ich so meine Zweifel an der Betriebssicherheit.) Schwerpunkt RhB, aber auch ein schicker HSB-Zug wäre nicht zu verachten und dürfte sich mal auf Schweizer Gleise verirren. ;-)

Mit allen Schikanen??? Es gibt da schon einen Anbieter Klunker?. Er war auch in Lößnitz, der der auch die Braunkohlelokomotiven anbietet. Alles im Bausatz hat auch einiges in TTm.
So auch gemischtspurige Weichen. Aber bei den Preisen wird der eine oder andere hier auch schnell die Lust verlieren.
Ein vernünftiges Grundangebot wäre eine ausreichend sinnvolle Option. Z.B. Flexgleis, Weichen mit Metallherzstücken.
In zweiter Ausbaustufe auf alle Fälle Dreischienengleis und Ein-und Ausfädelung sowie ein Seitenwechsel. Das dürfte noch im preislich akzeptablen Bereich der Masse hier sein.

Modelle nach deutschen Vorbildern in konstruktiver Machart wie bei Tillig oder Gützold üblich würden mein Interesse für TTm wecken, Weißmetallfrikadellen auf Spur-N-Fahrwerk eher nicht.

Mein Intresse ebenso.
Bei den Weißmetallfrikadellen spielst Du wohl auf die KEHI-Loks an. So schlecht sind die eigentlich nicht. Das N-Fahrwerk ist besser als manches Kleinserienfabrikat als Antrieb. Gutes Ersatzteilangebot ist damit auch gegeben.
Mit N-Fahrwerken sind Modell von A&K eigentlich sehr gut und preislich auch noch erreichbar.

Als Gründer der IG-Schmalspur
erlaube ich mir mal noch einige weitere Sätze. Dazu kommt, dass ich eine gewisse TTm Erfahrung besitze da ich schon ca. 18 Jahre mit TTm experimentiere und fahre. Ich denke, der potentielle Hersteller wird hier mitlesen. Bei weiteren Anfragen geht auch was per Pn
(Die IG ist moderiert und übrigens nur für nachweisbar aktive Schmalspurbahner, gelabert wird hier genug-leider und genau deswegen kommt da nicht jeder rein. Allgemeine Schmalspurinfo sollte hier im Board locker auffindbar sein!)

Das Angebot für TTm ist im Laufe der Zeit schon etwas angewachsen so auch hier beschrieben.
Oder mal unten in meine Alben klicken. Da ist auch so manches zu entdecken.

Es gibt auch einiges Exklusives und gerade Harzbahnen sind schon recht gut im Modell nachbildbar. Aber so ganz ohne Basteln geht es meist nicht. Hinzu kommt das die Preisspanne nicht gerade beim Discountmodell beginnt. Aber schöne Sachen sind eben doch kaufbar. Manches ist auch geplant so z.B. eine Mallet der Harzbahnen von Art&Detail, dazu gibt es den passenden Altbauwagenzug als Bausatz oder für solvente Kunden auch fertig(wenn mich nicht alles täuscht)
Aber bei Harzbahnen fällt mir auch gleich das Desaster um die angekündigte Harzbahn-Kö von Kehi ein welche wegen nicht ausreichendem Bestelleingang dann nicht realisiert wurde.
Fakt ist das bezahlbare Modelle für die ersten TTm Runden auf eigener Anlage nicht vakant sind. Dazu fehlt es an einem akzeptablem Gleissystem.
Nun zum Thema welche Strecke. Anscheinend hat der potentielle Hersteller doch schon Vorstellungen. es wird ja ausdrücklich nach RHB oder Harz gefragt.
Ich finde diese Einschränkung gut. Würde aber die RHB schon wegen der Masse der potentiellen TTm Kunden gleich wider ausklammern.
Wie schon ober erwähnt, die Masse der TT-Bahner sitzt im Osten Deutschlands in Sachsen. Nun da gab es auch 1000mm Bahnen. Daran soll es nicht liegen.
Hier mal ein Link welche Vielfalt an Schmalspurbahnen in Deutschland es überhaupt gegeben hat.
Da kommt doch eine Menge zusammen.
Ich finde da ist es erst einmal nicht nötig die RHB auf das Modellgleis zu stellen. Auch wenn es gefällt, sogar mir, aber das Drumherum fehlt da ja nun wirklich.
So sind wir nun doch wieder in Deutschland.
Um mal etwas zu einer Modellauswahl anzumerken abgesehen von Harzbahnen gab es noch einige 1000mm Fahrzeuge die auf verschieden Strecken fuhren und somit nicht ganz so speziell lokal angesiedelt sind. Eine preuß. T 31 wäre in feines Vorbild für mehrere Thüringische Strecken. Eine KÖ in 1000mm aber Altbau würde auch auf verschieden Strecken möglich sein z.B. Halle oder auch mal Norddeutschland... .
Der T1 der Harzbahn ist in anderen Lackierungen auch im Gebiet der alten Bundesländer eine bestimmt willkommene Variante.
Franzburger Kreisbahn gibt es viele Fahrzeuge noch heut (Bruchhausen Vilsen)
Machbar ist vieles es muss nicht Harz sein.
Sogar der Molli mit seinen 900mm (nicht aufschreien-weiter lesen) ist laut Normdefinition MOROP noch als TTm Schmalsur machbar und bestimmt sehr schön anzusehen.

So ganz gefällt mir die Umfrage nun auch nicht aber das liegt wohl auch an den Vorgaben des Auftraggebers.
Ein Punkt " Ich habe überhaupt Interesse an TTm" hätte nicht geschadet und würde das Thema etwas erweitern ohne es zu verfremden.

Ich will den potentiellen Hersteller nicht vergraulen sondern ihn aufmuntern:
"Mach mal, die TTm Schmalspurbahner warten!"
Wichtig ist für den Anfang bezahlbar, bei guter Qualität.
In H0 fing das Thema Schmalspur erst richtig mit dem Erscheinen der H0e Eggerbahn an. Das waren auch einfache Modelle. Im Osten starte Herr auch mit 1000mm Modellen die Schmalspurinitiative.
So etwas nur in TTm, nichts hoch elitäres, das würde denke ich den Markt öffnen. Mehr kann dann später kommen.

Ich würde mich eigentlich auch freuen, wenn überhaupt was neues kommen würde!
 
magicTTfreak schrieb:
In H0 fing das Thema Schmalspur erst richtig mit dem Erscheinen der H0e Eggerbahn an. Das waren auch einfache Modelle. Im Osten starte Herr auch mit 1000mm Modellen die Schmalspurinitiative.
So etwas nur in TTm, nichts hoch elitäres, das würde denke ich den Markt öffnen. Mehr kann dann später kommen.
Da magst Du sicher recht haben.
Ich gebe allerdings zu bedenken, daß die Egger-Bahn zum Zeitpunkt ihres Erscheinens zumindest äußerlich durchaus auf dem Level guter Normalspurgroßserienmodelle war, auch die Modelle von Herr entsprachen damals dem Stand der Technik. Mit Primitivmodellen (sowas hast Du aber bestimmt nicht gemeint) ist da heute kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich würde also etwas in der Art wie den Vierkuppler von A & K erwarten. Auch beim Preis. Freilich bekommt man dafür auch ein Großserienmodell einer normalspurigen Schlepptenderlok, aber ein bißchen teurer wird das Schmalspurthema wohl immer bleiben, schon weil der Markt eben deutlich kleiner ist.
Eine T 33 oder Harzmallet wäre schon was...
 
Hallo!

Es gibt doch in TT auch das "Schweineschnäuzchen", welches auch umspurbar ist.

Zur RhB bzw. Schweizer Schmalspurbahnen möchte ich eins anmerken. Das sind keine Schmalspurbahnen, in dem Sinne wie wir sie kennen, nämlich klein, langsam, alte Technik usw.
Die machen dort richtigen Vollbahnverkehr, nur eben auf 1000mm mit allem was dazu gehört. Mit Romantik hat das wenig zu tun, aber es gefällt, die moderne Verkehrsabwicklung zu beobachten.

Im Übrigen in die Ho-Bemo-Bahn als Großserie auch etwa doppelt so teuer, wie die Regelspur. Ich persönlich glaube nicht, dass Schmalspur in erster Linie etwas für den schmalen Geldbeutel wird.

Daniel
 
Schmalspur ist meiner Meinung nach auch kostenintensiver. Aber ich mutmaße einmal, die meisten würden es nur als Nebenbahn betreiben. Bzw mit einem Triebwagen als kombinierte "Straßenbahn" und Nebenbahn. Viel Fahrzeuge braucht man für den Anfang nicht. Das wäre also letztendlich gar nicht so teuer.

In erster Linie braucht es also ein bezahlbares Gleissystem und ne Art Starterset (Dampflok plus 3 Wagen oder ein Triebwagen).
 
<Klugscheißermodus>
Wir reden doch über die Rhätische Bahn, oder ?

Warum darf man nur über die Harzquerbahn abstimmen. Die Harzquerbahn geht von Nordhausen über Eisfelder Talmühle, Sorge, Elend, Drei Annen Hohe nach Werningerode. Die Selketalbahn ist somit ausgeschlossen. Oder reden wir von der HSB?

Ansonsten müsste man bei der RhB auch über die Bernina-Strecke reden, auch das war mal eine eigene Bahngesellschaft.
</Klugscheißermodus>

Mit der Harzquerbahn würden dann auch moderne Strassenbahnen kommen. Nordhausen - Ilfeld wird von modernen Combinos befahren.

Ich möchte schon lange die RhB in TTm haben und wollte Kehi schon seine Urmodelle abluchsen. Allerdings würde sich mein Geldbeutel auf einen Teilaspekt beschränken, z.B. das Material, das zumeist auf der Berninastrecke eingesetzt wird.

Bei Differenzen mit Händlern oder Herstellern klärt diese bitte direkt,
das Board ist hier nicht zuständig.


Wenn Schlosser oder Kühn in die Markt wollen, bin ich dabei - bei Kehi kann ich mein Geld auch woanders ausgeben. Aber er zieht sich ja nun auch aus dem Geschäft zurück.

Ich kann Jahre auf ein Modell warten, wenn ich weiß das es kommt - ich bin da Lok14 erfahren und hatte zuvor die RhB Bernina und die DFB in Nm.

Die RhB gibt es sogar in Zm - nur TTm fehlt völlig.
 
Rhätische Bahn wäre eine echte tolle Ergänzung für TT. Würde ich auch kaufen.
Damit könnten sich auch Schweizer endlich auf die TT Spur freuen und Geld investieren.
Und nun nicht gleich wieder loswettern, denkt erst einmal weiter, es würde Geld in die Kassen von TT Herstellern spülen, was wiederum für andere Modelle verwendet werden könnte.

Gruß Thomas
 
Hallo!


Zur RhB bzw. Schweizer Schmalspurbahnen möchte ich eins anmerken. Das sind keine Schmalspurbahnen, in dem Sinne wie wir sie kennen, nämlich klein, langsam, alte Technik usw.
Die machen dort richtigen Vollbahnverkehr, nur eben auf 1000mm mit allem was dazu gehört. Mit Romantik hat das wenig zu tun, aber es gefällt, die moderne Verkehrsabwicklung zu beobachten.

Im Übrigen in die Ho-Bemo-Bahn als Großserie auch etwa doppelt so teuer, wie die Regelspur. Ich persönlich glaube nicht, dass Schmalspur in erster Linie etwas für den schmalen Geldbeutel wird.

Daniel

Danke, dass Du das hier noch einmal erwähnst.
RHB verlangt etwas mehr als Harzbahn.
Da gehört auch Umfeld dazu. Welchen Schweizer Bahnhof gibt es denn als Modell in TT und einfache Häuser ...?
Da sind deutlich mehr Investitionen nötig um so etwas als Angebot am Markt zu platzieren. Da wirklich vieles fehlt.

Also ich finde ein Vorbild für eine Schmalspurbahn in TTm sollte doch erst einmal nach den Motiven der Masse der potentiellen und schon aktiven TTm-Bahner entstehen.
Harz ist gut und es gibt schon einiges. Somit wäre ein neues Modell schon mal nicht ganz so alleine bei einigen und wer sich eine Schmalspurbahn als Ergänzung zum Bestehenden leisten will wird wohl kaum zu seinen DR und DB-Modellen ein Schweizer Motiv daneben stellen.
Hinzu kommt, wer den TTm-Exkurs nur als Schmalspurtransport auf einem Schmalspurtransportwagen der DR oder DB darstellen will weil er keinen Platz hat für mehr,wird kaum Rein HB Modell aufgeladen durch TT-Modell-Deutschland fahren lassen wollen.

Ich finde RHB wirklich ein schönes Bahnmotiv aber realistisch betrachtet ist der Markt für so etwas meiner Meinung nach wirklich nicht reif.
Wenn es 250-500 Schmalspurbahner in TT gibt, was bestimmt sehr hoch gegriffen ist so müssen diese auch erst einmal bereit sein etwas zu kaufen. Und ich kenne eigentlich kenen GSH der bereit ist ein neues Lokmodell in einer Losgröße von sagen wir mal ganz optimistisch 1000 Stück zu entwickeln. Wagen und Gleise rechen ich mal nicht ganz so.

Der TTm Markt ist deutlich kleiner als der in H0m. Darum rechen ich einer RHB in TTm trotz allem Reiz keine allzu große Überlebenschance am Markt aus. Leider.

Die Meterspur war in Deutschland weit verbreitet.
Weil Cyberrailer gestern fragte.
Auch das Saarland hatte Schmalspur Rheinland Pfalz als Nachbarregion sogar mehr.
 
Ich bin bis jetzt kein Schmalspurbahner. Das würde sich aber mit einem Set sofort ändern. Harzer 99.2 + 3 bis 4 creme/rote Wägelchen + Gleisoval wäre sofort gekauft!
 
TT muss wachsen...

Ich glaube die Entscheidung Harz oder RhB ist von ziemlich grosser Bedeutung für die Spurweite TT. Es geht nämlich im Wesentlichen darum, ob für TT neue Märkte erschlossen werden können, oder ob im bisherigen TT Hoheitsgebiet der Markt weiter verdichtet werden soll.

Zudem geht es in dieser Diskussion auch um eine Frage der Epoche. Die RhB steht für einen modernen Bahnbetrieb mit einem grossen Fuhrpark an E-Loks (es gibt auch schöne Dampfloks und E-Oldtimer). Die Harzquerbahn ist eine klassische Dampfbahn.

Ich denke TT sollte sich möglichst schnell neuen Märkten öffnen. Es tut mir Leid an dieser Stelle anzumerken, dass die Modellbahnszene immer kleiner wird. Modelleisenbahn ist für die junge Generation einfach nicht >sexy<. Mir ist schon klar, dass eine RhB in TTm jetzt nicht die Lösung ist eine neue Generation anzusprechen, aber sie bietet immerhin die Möglichkeit neue Märkte zu eröffnen. Die RhB ist weit über die Schweiz hinaus beliebt. Zudem würde dadurch auch der Markt in der Schweiz für TT geöffnet. Bemo macht es in H0m doch par Exellence vor. Allerdings sind schöne Anlagen in H0m immer noch riesig (ich weiss wovon ich spreche ;-) und in Nm zwar klein aber für meine Finger mein Spass an Details zu klein.

Wenn das Thema RhB in TTm richtig angegangen wird, dann wäre es für die ganze TT Szene ein absoluter Gewinn. Zum einen würde sich die das Verbreitungsgebiet von TT mit Sicherheit stark vergrössern. Andererseits würde dies auch Geld in die Kassen der Hersteller bringen und dadurch würde dann auch das eine oder andere HSB Modell möglich...

Ich bin der Ansicht, dass die Zeit reif ist (ja gerade jetzt in der wirtschaftlichen Talsohle) für eine Erweiterung des Angebotes im Massstab TT. Und die RhB in TTm wäre da sicherlich ein kluger Schachzug. Ich bin auf jeden Fall dabei, mit Rat und Tat und auch mit einer festen Kaufabsicht (wo kann ich vorbestellen?). Also mal sehen was da auf TT in 2010 so zu kommt...
 
Ich glaube die Entscheidung Harz oder RhB ist von ziemlich grosser Bedeutung für die Spurweite TT. Es geht nämlich im Wesentlichen darum, ob für TT neue Märkte erschlossen werden können, oder ob im bisherigen TT Hoheitsgebiet der Markt weiter verdichtet werden soll....

So schön das mit der RhB oder der HSB sein mag; sind das wirklich DIE neuen Märkte, die TT braucht? Sollte nicht vielmehr darüber nachgedacht werden (gerade bei den aufstrebenden TT-Herstellern), die jahrelang vernachlässigten (aber bereits bestehenden) Märkte zu reaktiveren, anstatt auf einer "grünen Wiese" neu zu beginnen? Ich denke da vor allem an Tschechien, Ungarn, Russland und Polen, wo es riesige Lücken im Fuhrpark gibt, obwohl es dort seit Jahrzehnten eine angestammte und breit gefächerte TT-Szene gibt.
 
Wer die RhB wirklich zu Hause darstellen möchte - ist er da nicht mit H0m bestens bedient? Sind ja schließlich auch 12 mm...

Mit TT hätte die Bahn letztlich nur den Maßstab gemein, die Hardware wäre gänzlich inkompatibel. Quasi ein völlig neues Modellbahnsystem. Angefangen mit den schon erwähnten landestypischen Hochbauten etc. usw.
Fragt sich ketzerisch

R.P.
 
Und die RhB in TTm wäre da sicherlich ein kluger Schachzug.

Klar. Wo nachzulesen?

Mir ist schon klar, dass eine RhB in TTm jetzt nicht die Lösung ist eine neue Generation anzusprechen, aber sie bietet immerhin die Möglichkeit neue Märkte zu eröffnen. Die RhB ist weit über die Schweiz hinaus beliebt. Zudem würde dadurch auch der Markt in der Schweiz für TT geöffnet.

Die RhB ist in H0 schon fest verankert und wer sich unbedingt den sexy Kick geben will, nimmt Nm.
Was willst Du in der Schweiz an neuen Märkten öffnen? Abseits der Brot-und-Brot-und-Butter-Baureihen reichen schon in H0 die Stückzahlen nicht mehr aus, um bezahlbare Modelle oder gar Großserie anzubieten. Mit welchen Argumenten will man da TT einbringen? Nichts gegen das Engagement einiger Schweiz-Freunde, aber es wird auf längere Sicht nur eine Niesche bleiben, denn der Schweiz-nachfragende Modellbahnmarkt ist noch kleiner als der Deutsche und da scheitert es in TT allzuoft auch schon an der Menge. Auch wenn die ein oder andere reine Schweizer Farbvariante für Freude sorgt, so dürfte dies zumindest der einheimische Markt aufsaugen. Wer Schweiz bauen will, der findet ein gutes Angebot in H0 und mit Abstrichen auch N. Nur selbst in diesen baugrößen ist das Preisniveau für Großserienmodelle mittlerweile nahezu doppelt so groß wie in TT.

Vielleicht an ehesten die auch in Deutschland heimische Re 4/4 II (421) hat noch eine Chance auf größere Stückzahlen, aber wie will man Be 4/6, Ae 4/7, Ce 6/8, Nahverkehrstriebwagen, NPZ einer Kundschaft nahe bringen, die zu nicht unbedeutenden Teilen sogar ausländische Güterwagen in ihrer Modellwelt verschmäht?

Sollten irgendwann mal Schweizer Modelle kommen, so wohl eher in Handarbeit mit Einstiegspreisen zwischen Beckmann und Kittler. Und dann sehe ich das Geheule kommen.

und auch mit einer festen Kaufabsicht (wo kann ich vorbestellen?).

wäre sofort gekauft!

Es hat heute keiner mehr einen offenen Geldbeutel und ich kann mir nicht vorstellen, dass ungesehen nen Tausender für ne kleine Nahverkehrsgarnitur gelegt wird. Gerade bei den Harzer Bahnen ist es ja so, dass es ein Angebot mit durchaus lösbarer Qualität schon gab/gibt, aber ungeschrieben hinter Aussagen wie oben noch drei ABER standen.

Wie Torsten schon sagt. Es gibt klassische TT-Märkte, die bereits vorhanden sind und wo derzeit die Kaufkraft merklich ansteigt. Und zu welchen auch mehr Parallelbeziehungen bestehen. Stichwort Y/B70 und Knödel. Für die Thematik Schweiz wäre wirklich alles neu zu machen (incl. Zubehör, häuser, Oberleitung, Signale) ohne Parallelen aus bestehenden Sortimenten nutzen zu können. Das ist eher was für bastler und Freaks, aber nichts um damit Geld zu verdienen.

Daniel
 
Die kleine Rote schliesst Lücken

So schön das mit der RhB oder der HSB sein mag; sind das wirklich DIE neuen Märkte, die TT braucht? Sollte nicht vielmehr darüber nachgedacht werden (gerade bei den aufstrebenden TT-Herstellern), die jahrelang vernachlässigten (aber bereits bestehenden) Märkte zu reaktiveren, anstatt auf einer "grünen Wiese" neu zu beginnen? Ich denke da vor allem an Tschechien, Ungarn, Russland und Polen, wo es riesige Lücken im Fuhrpark gibt, obwohl es dort seit Jahrzehnten eine angestammte und breit gefächerte TT-Szene gibt.

Nun ja, die TT Szene im östlichen Europa mag ja Lücken im TT Fuhrpark beklagen, aber das Schliessen dieser Lücken bringt keinen einzigen NEUKUNDEN. Um TT weiter zu etablieren, müssen NEUE Modellbahner begeistert werden. Die Schweiz ist praktisch ein weisser Fleck auf der TT Landkarte und mit Sicherheit ein sehr lukrativer. Und wer sich in der Materie >RhB< auskennt, wird schnell erkennen, dass mit relativ wenigen Modellen eine unglaubliche Vielzahl an verschieden lackierten Wagen und Loks realisiert werden kann. Also mit wenig Aufwand kann sofort ein grosser und trotzdem abwechslungsreicher Fuhrpark generiert werden. Und dann gibt's da noch die teilweise baugleiche MGB, bzw. die FO und BVZ (Matterhorn Gotthard Bahn, Furka Oberalp Bahn, Brig Visp Zermatt Bahn).

Einfach mal googeln http://www.rhb.ch , da tun sich faszinierende neue Welten auf in dem Land in dem die Bahnen auch im Winter pünktlich fahren :freude:
 
dass mit relativ wenigen Modellen eine unglaubliche Vielzahl an verschieden lackierten Wagen und Loks realisiert werden kann.

Mal folgendes:

RhB:

Ge 4/4 I
Ge 6/6 II
GE 4/4 II
Ge 4/4 III

DR:

211/242
250
243

soviel zum Thema wenige Typen... . Für eine solch kleine Eisenbahn haben die verdammt viele Typen. In verdammt kleinen (meist einstelligen) Stückzahlen. Und bis auf die Ge 4/4 III alles nur dort vorhanden und bei keiner der vielen anderen. Ich will um himmels Willen keine Euphorie bremsen, aber so laxe Aussagen halten einer Prüfung selten stand.
Dir liegt die RhB sehr nahe und Du möchtest sie im Modell haben. Durchaus ein reizvoller Gedanke. Aber man sollte dabei auch so realistisch sein um zu merken, dass dies nicht auf Basis von Großserienmodellen möglich ist, sondern man dabei auch selbst gefordert sein wird.

Nochmal
Mir ist schon klar, dass eine RhB in TTm jetzt nicht die Lösung ist eine neue Generation anzusprechen, aber sie bietet immerhin die Möglichkeit neue Märkte zu eröffnen.

Wen willst Du ansprechen?
Keine neuen Modellbahner?
Na ich glaube nicht, das sich alte Bemo-Bahner plötzlich für TTm entscheiden werden.
Es gibt in der Schweiz keinen unbefriedigten Modellbahnmarkt, den sich TT krallen kann.

Nun ja, die TT Szene im östlichen Europa mag ja Lücken im TT Fuhrpark beklagen, aber das Schliessen dieser Lücken bringt keinen einzigen NEUKUNDEN.
Ich sage doch! Es gibt dort viele, die TT hatten, als Kind zum Spielen und dies wieder entdecken. Sei es durch die wirtschaftlich bessere Lage, das bessere Angebot oder die Qualität. Und die diesen Faible auch an nachfolgende Generationen (Kinder!) weiter geben. Es ist ungleich einfacher, jemanden wieder für TT zu gewinnen, der es vorher schon hatte oder es von den Eltern/Freunden/usw. kennt, als komplett neu zu begeistern.

Daniel
 
Nun ja, die TT Szene im östlichen Europa mag ja Lücken im TT Fuhrpark beklagen, aber das Schliessen dieser Lücken bringt keinen einzigen NEUKUNDEN.

Hi Swisstronaut, diese Aussage verstehe ich nicht. Hier im Board gibt es viele, die früher auf N oder HO gefahren sind und erst durch die Belebung des TT-Marktes seit Anfang 2000 umgestiegen sind. Diese NEUKUNDEN würde es in Osteuropa analog auch geben. Zumal in Osteuropa die Wohnungen nicht wirklich größer sind als hierzulande (räubern bei HO-Bahnern)

Außerdem sind diese Fahrzeuge teilweise auch für den heimischen Markt absetzbar bspw. beim grenzüberschreitenden Verkehr. Ein internationaler Schmalspurschnellzug ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen
 
Die Umfrage, welche ein gewisser Hersteller ausgelöst hat zeigt - Marktforschung ist wichtig.
Meiner Meinung nach ist es aber völlig Wurst, ob die entsprechenden Fahrzeuge in der Schweiz, Harz, Sachsen oder anderswo unterwegs waren oder noch sind. Ich persönlich würde die RhB nicht unbedingt favorisieren. Das soll aber jeder für sich entscheiden.
Ich bin im Moment dabei, eine neue Anlage zu Planen. Meine Vorstellungen sind noch nicht konkret. Ich hadere noch, ob es eine 2gleisige Hauptbahn oder eine 1gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn werden soll. Als Abzweistrecke würde vieleicht auch TTm infrage kommen. Dazu sollte aber auch ein 3schienengleissystem möglich sein. Da die Anlage keinem Vorbild entsprechen wird, ist es auch egal, welche Fahrzeuge aus welcher Region zum Einsatz kommen. Wichtig ist für mich, dass die Fahrzeuge gefallen, der EPIII bis IV entsprechen und bezahlbar sind.

Gruß UweP
 
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