...na ja - ob alle Schikanen... aber schau doch mal bei P.Lorenz nach, er bietet da so Einiges...
..für TTm gar nichts....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...na ja - ob alle Schikanen... aber schau doch mal bei P.Lorenz nach, er bietet da so Einiges...
Bitte an leitende Herzstücke denken, gerade bei kurzen und langsamen Fahrzeugen ist das wichtig. Ich seh's bei meinen Rocoweichen.
mfg Poldij
... auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als Neuling unbeliebt mache, ...
Die RüKB ist wohl kein Thema ?
Auch wenn die Masse der TT-Bahner aus dem Osten kommt, und dazu aus Sachsen (So ehrlich muss man sein....750mm!) so sollte man diese schönen Strecken nicht vergessen.naja wenn man noch die Schmalspurbahnen in damaligen *westen* hinzufügen könnte wärs auch schön
Immer her damit. Ob Ostsee, Erzgebirg- oder Harzdampfer, egal. Mit Gleissystem wäre natürlich das I-Tüpfelchen.
Bei Verfügbarkeit eines vernünftigen Gleissystems einschl. 3-Schienengleis mit allen Schikanen würde ich sofort mit bei TTm einsteigen. (Bei TTe habe ich so meine Zweifel an der Betriebssicherheit.) Schwerpunkt RhB, aber auch ein schicker HSB-Zug wäre nicht zu verachten und dürfte sich mal auf Schweizer Gleise verirren. ;-)
Modelle nach deutschen Vorbildern in konstruktiver Machart wie bei Tillig oder Gützold üblich würden mein Interesse für TTm wecken, Weißmetallfrikadellen auf Spur-N-Fahrwerk eher nicht.
Da magst Du sicher recht haben.magicTTfreak schrieb:In H0 fing das Thema Schmalspur erst richtig mit dem Erscheinen der H0e Eggerbahn an. Das waren auch einfache Modelle. Im Osten starte Herr auch mit 1000mm Modellen die Schmalspurinitiative.
So etwas nur in TTm, nichts hoch elitäres, das würde denke ich den Markt öffnen. Mehr kann dann später kommen.
Zwar mit 1000mm (12mm) Gleis, aber 750mm Modelle !Im Osten starte Herr auch mit 1000mm Modellen die Schmalspurinitiative.
Hallo!
Zur RhB bzw. Schweizer Schmalspurbahnen möchte ich eins anmerken. Das sind keine Schmalspurbahnen, in dem Sinne wie wir sie kennen, nämlich klein, langsam, alte Technik usw.
Die machen dort richtigen Vollbahnverkehr, nur eben auf 1000mm mit allem was dazu gehört. Mit Romantik hat das wenig zu tun, aber es gefällt, die moderne Verkehrsabwicklung zu beobachten.
Im Übrigen in die Ho-Bemo-Bahn als Großserie auch etwa doppelt so teuer, wie die Regelspur. Ich persönlich glaube nicht, dass Schmalspur in erster Linie etwas für den schmalen Geldbeutel wird.
Daniel
Wieso umspuren? Wenn mich nicht alles täuscht dann wird (wurde?) das doch auch in Schmalspur angeboten.H-Transport schrieb:Es gibt doch in TT auch das "Schweineschnäuzchen", welches auch umspurbar ist.
Ich glaube die Entscheidung Harz oder RhB ist von ziemlich grosser Bedeutung für die Spurweite TT. Es geht nämlich im Wesentlichen darum, ob für TT neue Märkte erschlossen werden können, oder ob im bisherigen TT Hoheitsgebiet der Markt weiter verdichtet werden soll....
Und die RhB in TTm wäre da sicherlich ein kluger Schachzug.
Mir ist schon klar, dass eine RhB in TTm jetzt nicht die Lösung ist eine neue Generation anzusprechen, aber sie bietet immerhin die Möglichkeit neue Märkte zu eröffnen. Die RhB ist weit über die Schweiz hinaus beliebt. Zudem würde dadurch auch der Markt in der Schweiz für TT geöffnet.
und auch mit einer festen Kaufabsicht (wo kann ich vorbestellen?).
wäre sofort gekauft!
So schön das mit der RhB oder der HSB sein mag; sind das wirklich DIE neuen Märkte, die TT braucht? Sollte nicht vielmehr darüber nachgedacht werden (gerade bei den aufstrebenden TT-Herstellern), die jahrelang vernachlässigten (aber bereits bestehenden) Märkte zu reaktiveren, anstatt auf einer "grünen Wiese" neu zu beginnen? Ich denke da vor allem an Tschechien, Ungarn, Russland und Polen, wo es riesige Lücken im Fuhrpark gibt, obwohl es dort seit Jahrzehnten eine angestammte und breit gefächerte TT-Szene gibt.
dass mit relativ wenigen Modellen eine unglaubliche Vielzahl an verschieden lackierten Wagen und Loks realisiert werden kann.
Mir ist schon klar, dass eine RhB in TTm jetzt nicht die Lösung ist eine neue Generation anzusprechen, aber sie bietet immerhin die Möglichkeit neue Märkte zu eröffnen.
Ich sage doch! Es gibt dort viele, die TT hatten, als Kind zum Spielen und dies wieder entdecken. Sei es durch die wirtschaftlich bessere Lage, das bessere Angebot oder die Qualität. Und die diesen Faible auch an nachfolgende Generationen (Kinder!) weiter geben. Es ist ungleich einfacher, jemanden wieder für TT zu gewinnen, der es vorher schon hatte oder es von den Eltern/Freunden/usw. kennt, als komplett neu zu begeistern.Nun ja, die TT Szene im östlichen Europa mag ja Lücken im TT Fuhrpark beklagen, aber das Schliessen dieser Lücken bringt keinen einzigen NEUKUNDEN.
Nun ja, die TT Szene im östlichen Europa mag ja Lücken im TT Fuhrpark beklagen, aber das Schliessen dieser Lücken bringt keinen einzigen NEUKUNDEN.