Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt werden aber nicht die Modelle der Neubauten BA 780.4 u.ä. mit den moderniserten 747/749 in einen Topf gehauen? Ad hoc behaupte ich, dass die modernen Neubauten weiter (zumindest: anders) verbreitet waren als die modernisierten Varianten.wenn Tillig mit den neutralen zu langsam ist, kann man die Roco Modelle kaufen, die sind sogar günstiger.
Welche Konkurrenz? Beide Bauarten/Generation fuhren miteinander in Dresden umher, also gute Ergänzung: https://cdn.mdr.de/nachrichten/sach...esden-124-resimage_v-variantBig1xN_w-1856.jpgVermutlich [...] um nicht direkt in Konkurrenz mit Roco bei den neutralen Wagen zu kommen.
Moin,@RAL wenn Tillig mit den neutralen zu langsam ist, ...
Mir gefallen beide Typen, was ich mir am Ende von beiden Herstellern kaufe, steht noch nicht fest. Aber es gibt auch Modellbahner bzw. Spielbahner, denen geht es vorwiegend erstmal um rote Dostowagen zu einem guten Preis, da konkurrieren die Hersteller. Das der Nietenzähler die Unterschiede beider Modellhersteller kennt und sich speziell die gewünschte Baureihe kauft, ist klar.Welche Konkurrenz? Beide Bauarten/Generation fuhren miteinander in Dresden umher, also gute Ergänzung:
Interessant - Holz hat außerdem den Vorteil, daß man es bei Überdruss oder Not verbrennen kann.Konsequent zu Ende gedacht: es reichen also auch rot angemalte Holzklötze auf 2 Drehgestellen die auch einen 286er Radius durchfahren.
Lässt sich lösen:Naja Ralf, ausgerechnet das funktioniert mit den VVO Wagen nicht. Das siehst du noch aus 3 Kilometern Entfernung.
Zu dieser Behauptung hätte ich gerne einen gründlichen Faktencheck.Wo fahren denn "neutrale" Nahverkehrswagen? An denen steht doch heutzutage immer irgendwas dran
Dann aber zumeist mit eher kleinen Logos, die tatsächlich kaum erkennbar sind.- an manchem haben sich sogar mehrere Verkehrsverbünde "verewigt".
Der Ansatz von Märklin ist hier durchaus pragmatisch: Einige von deren Wagen haben tatsächlich nur eine Grundbedruckung. Für die Beheimatung liegen Decals bei. Mit solch einem krassen Kompromiss muss man natürlich leben können und wollen.Das macht die moderne Bahn so schwierig: Alles sehr speziell.
Die Unterschiede kennen nicht nur Nietenzähler sondern auch Modellbahnhersteller. Sonst würde weder Roco die DBmu zu DBuz wandeln noch würde TILLIG in irgendeinem Clubmagazinheftchen Entwürfe für DBmu/DBuz zeigen.Dass der Nietenzähler die Unterschiede beider Modellhersteller kennt und sich speziell die gewünschte Baureihe kauft, ist klar.
Und eine Antwort habe ich auch bekommen. Man hat sich herzlich für die Glückwünsche, sowie die Hinweise und Meinungen bedankt. Im nächsten Clubheft soll es zu den eingegangenen Hinweisen eine Auswertung und Zusammenfassung geben.Meine Mail mit der Kritik zu den Neuheiten 2024 an Tillig ist heraus. Die fällt überwiegend positiv aus!
"Neutrale" gibt es auch in Dresden, auch wenn die in der Minderheit sind. Ein Wagen des RE50 Reservezuges hat vor 2 Jahren sogar sein Sachsenwappen verloren.Moin,
Wo fahren denn "neutrale" Nahverkehrswagen? An denen steht doch heutzutage immer irgendwas dran - an manchem haben sich sogar mehrere Verkehrsverbünde "verewigt".
Schau dir mal die letzte Seite der Neuheiten 2023 an. Da wird aus der Form sogar ein Reichsbahn Dosto draus gemacht. Wenn das geht, geht auch der Twindexx. Zumindest Theoretisch. Genau weiß das nur Tillig.Im übrigens verstehe ich nicht wie aus dieser Wagenform ein Twindexx werden soll...
Hab ich gesehen und im Club Magazin dazu gelesen das die Neuheiten 2024 der Auftakt sind für eine ganze Dosto Wagenfamilie... es wird also aller wahrscheinlichkeit auch einen DBuza (DR Einzelwagen Dosto) kommen... und vielleicht kommt auch ein Twindexx. Aber wie im Original hat das eine nur sehr wenig mit dem anderen zu tun. Jede Form für sich ist eine komplette Neukonstruktion! Lassen wir uns überraschen... und der findige Bastler wird auch dem neuen Dosto Steuerwagen eine Kupplung an der Front verpassen... wäre doch langweilig wenn man gar nix mehr Supern muss weil alles ab Werk so ist wie man es haben möchte...Schau dir mal die letzte Seite der Neuheiten 2023 an. Da wird aus der Form sogar ein Reichsbahn Dosto draus gemacht. Wenn das geht, geht auch der Twindexx. Zumindest Theoretisch. Genau weiß das nur Tillig.
Ich werde mir das Set auch kaufen, auf dem Steuerwagen fehlt ja zum Glück das übergroße VVO Logo. Der 2. Wagen steht dann irgendwo, wenn Anlage vorhanden, bzw. jetzt in der Vitreine, ganz weit hinten, oder ist dann auf Weg zur Ausbesserung ins AW Wittenberge. Eine BR 115 gibt es ja von Tillig, auch in meiner Vitrine.Hab ich gesehen und im Club Magazin dazu gelesen das die Neuheiten 2024 der Auftakt sind für eine ganze Dosto Wagenfamilie... es wird also aller wahrscheinlichkeit auch einen DBuza (DR Einzelwagen Dosto) kommen... und vielleicht kommt auch ein Twindexx. Aber wie im Original hat das eine nur sehr wenig mit dem anderen zu tun. Jede Form für sich ist eine komplette Neukonstruktion! Lassen wir uns überraschen... und der findige Bastler wird auch dem neuen Dosto Steuerwagen eine Kupplung an der Front verpassen... wäre doch langweilig wenn man gar nix mehr Supern muss weil alles ab Werk so ist wie man es haben möchte...
Ich möchte auch nicht unbedingt die S-Bahn Dresden Variante... aber ich werde Sie kaufen um die Wagen erstmal zuhaben... und wenn es dann was Berlin/Brandenburgisches geben sollte, werden die Dresdener für den 5fachen Preis bei ebay verkloppt, funktioniert doch super wie man immer wieder sieht...
Machts hübsch...