• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage in der Planung

Der Timesaver ist sicher ein interessantes Rangierspiel,
aber den würde ich einfach separat ohne jeden Schmuck auf eine Platte bauen, die man auch mal unter'n Arm klemmen und mitnehmen kann. Auf der Anlage wirkt er unmotiviert an den Rand gequetscht - es paßt einfach nicht.

Oh, da war ich wohl zu langsam... :unbekannt

Ich empfehle, den Bahnhof auf gleiche Gleislängen zu optimieren. Jetzt sind die Gleise 'nach links' noch deutlich länger, als die Gleise 'nach rechts'.
 
Man könnte den Timesaver ja auch auf ein Modul mit Anschlussmöglichkeit an die Anlage bauen, da kann man sich dann auch Wagen von der Anlage auf den Timesaver rüberholen.
 
BITTE nicht sinnlos zitieren!
Mod


Den Gedanken hatte ich auch, da ja eh bereits eine Erweiterungsmöglichkeit eingeplant ist (siehe ersten Post), wäre das eine durchaus denkbare Möglichkeit.

@Stardampf: Meinst damit das Gütergleis unten oder den zuerst geplanten "echten" Timesaver??
 
Durchfahrtsgleise

Meinst Du so ....

Hallo Thomas, so in etwa könnte ich mir die Idee als Arbeitshypothese vorstellen. Rechts wäre Platz für die Rangiergleise.
Von der Nebenbahn könnten Güterzüge auf die Hauptstrecke übergeleitet werden. Gleichzeitig können Personenzüge der Hauptbahn am Bahnsteig B halten. Gleise 2 und 3 wären für den Durchgangsverkehr. Die Nebenbahnlok kann über Gleis 3 umsetzen oder es wird ein Umfahrgleis geplant mit Anbindung an die Rangiergleise......
 

Anhänge

  • comp_Durchfahrtgleise.jpg
    comp_Durchfahrtgleise.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 140
@Stardampf
Ich meinte den Timesaver, da du aber deinen Beitrag bereits editiert hast, erübrigte sich meine Frage dann schon. ;)

Ich habe jetzt die Ausfahrt ein Stück weiter nach rechts gezogen, damit ist die nutzbare Gleislänge in beide Richtungen auf 125cm angewachsen. Das ist für meine Zwecke top!

@G12Reko
Ein sehr schöner Vorschlag, jedoch habe ich mich jetzt doch entschieden bei einer zweigleisigen Hauptstrecke zu bleiben. Was mir an deiner Skizze sehr gut gefällt ist die Anbindung der Nebenbahn und der Aspekt des zweiten Durchfahrgleises bei eingleisiger Hauptbahn (Überholungen etc).
 

Anhänge

  • ebene_0_3.PNG
    ebene_0_3.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 210
Hallo,

ich habe mal einen Vorschlag. Wem er nicht gefällt, der macht bitte einen Besseren.:brrrrr:

P.S.
...jedoch habe ich mich jetzt doch entschieden bei einer zweigleisigen Hauptstrecke zu bleiben...

'Tschuldigung hab' ich nicht gesehen:buhu:
 

Anhänge

  • Gleisplanvorschlag.jpg
    Gleisplanvorschlag.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 206
Hallo!

@G12Reko:
Das ist der Vorteil der eingleisigen Strecke, daß man dadurch eine elegantere Anbindung der Nebenbahn hinbekommt. Ich persönlich würde eher einen Hausbahnsteig+Inselbahnsteig verwenden, aber die Gleisführung gefällt mir.

@feldi:
Ich finde, so sieht die Anlage schon viel eleganter aus. Auch wenn ich verstehe, warum du die Nebenbahn nach außen legst: Die Hauptstrecke hat dadurch ziemlich enge Radien. Gerade bei langen Wagen wie den Senpftöpfen sieht das nicht so supertoll aus.

Hier würde ich versuchen, jeden möglichen Zentimeter an Radius herauszukitzeln (Den großen Bahnhof in einem leichten "S", die Nebenbahn ganz an den Rand, den Güterschuppen auf die andere Seite tc.). Und bitte auf jeden Fall die S-Kurve ohne Zwischengerade kurz vor dem Tunnel entsorgen! Platz genug hast du ja dazu...

Grüße,
db
 
@345
Eine Entschuldigung war nicht erforderlich, meine Entscheidung für eine zweigleisige Hauptbahn ist die Elektrifizierung und der Einsatz eines Städtexpresszuges mit BR250 oder BR243, der auf einer eingleisigen Strecke nur bedingt seine Wirkung entfalten kann.

Zusammenstellung für diesen Zug übrigens 2xAme + Wrge + 3xBme + Bmhe + Lok. Gerade nachgemessene Länge für den kompletten Zug mit BR243 = 153cm. Mit ner 250er dürften da nochmal 2-3cm dazu kommen.

@db
Auch mir gefällt der Plan so schon viel besser. Bzgl. der Radien und der Nebenbahn kam mir gerade ein interessanter Gedanke. Das grafisch umzusetzen wird aber etwas dauern. Aber ich glaube das kommt dem was du dir vorstellst schon sehr nahe.
Den Richtungswechsel ohne Zwischengerade werde ich bei der Gelegenheit auch eliminieren.
 
Zwischenfrage: Was soll an den Modulübergang links unten perspektivisch angeschlossen werden?

Hinweis: im Nebenbahnhof kann momentan ohne die Verlängerung keine Lok umgesetzt werden,
die Zuglänge des Städte - EX paßt nicht wirklich ins Gelände, bitte auf den Sicherheitsabstand zum Rand achten.

Gruß Steffen
 
@TT-Oldie
An dieser Stelle war keine konkrete Fortsetzung geplant. Vielmehr soll dieser Anbau die Möglichkeit bieten standardisierte Module anbinden zu können.
Ein Umsetzen im Nebenbahnhof ist nicht vorgesehen. Dieser soll hauptsächlich von Wendezügen wie LVT bedient werden. Für "normale" Züge soll eine weitere Lok auf dem kurzen Gleis warten, nach Einfahrt des Zuges die Wagen kuppeln und wieder Richtung Hauptbahn fahren. Die im Nebenbahnhof verbleibende Lok wird dann wieder im Wartegleis bereitgestellt.

@db
So, hier mal der angepasste Gleisplan. Aufgrund der Weichenstraßen vor allem links, finde ich, sieht das Ganze aber nicht mehr so geschmeidig aus.
 

Anhänge

  • ebene_0_4.PNG
    ebene_0_4.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 227
Die Gleisführung ist schon hübsch, aber kommst du auf dem kurzen Stück bis zur Brücke auf ausreichend Höhe? Das wird doch eine Steilrampe...

mfg Poldij
 
Moin moin!

Es entwickelt sich! :wiejetzt:
Ich habe da aber noch ein paar Kritikpunkte.

Bekommst du den Schlenker an der rechten Tunneleinfahrt noch weg? Das sieht bestimmt nicht so toll aus wenn sich da dein Städteexpress durchqüalt. Etwas mehr "Schwung" wäre da schöner. ;)

Die Zufahrt zur Nebenstrecke geht nur über ein Gleis. Im Bahnhof können also keine Züge Kreuzen. Wo soll denn der Nahgüterzug für die Nebenstrecke Warten so lange diese noch vom Personenzug belegt ist?

Vielleicht bekommst du ja die Gedanken noch irgendwie Eingebaut. Aber das wird schon. :allesgut:


Prost!
 
@TT-Poldij
Da sowohl das Hauptgleis ein Gefälle (ca. 2,5%) als auch das Nebengleis eine Steigung (3%) aufweisen, passt das schon. Die Durchfahrthöhe beträgt gute 8cm.

@beer
Mit dem "Schlenker" muss ich mich nochmal beschäftigen. Kommt daher, das ich die Ebene -1 im Vergleich zur ursprünglichen Trassenführung nicht verändert habe.
Anbindung Nebengleis: Hier wäre ich für einen guten Vorschlag dankbar. Die Anbindung weiter nach rechts auszudehnen, wird an den jetzt schon grenzwertigen Steigungen scheitern, die dann noch steiler würden.....
 
Versuche das doch mal..

Es wäre die Zu und Abfahrt von links an 2 Bahnsteigen möglich.
Zugegeben wird die Steigung grenzwertiger, notfalls müßten die Bahnsteige verkürzt werden.

Gruß Steffen

PS: Eine Verbindung rechts vielleicht ergänzen, um zwei Gleise anzufahren,
zu Per`s Meinung bzgl. der Variante in 31 , die würde ich ebenfalls aktuell bevorzugen.

? Wie breit und wie lang sind die Anbauten?
 

Anhänge

  • ebene_0_4-1.PNG
    ebene_0_4-1.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 225
  • ebene_0_3-1.PNG
    ebene_0_3-1.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 176
Moin moin!

Mir ist da gerade eine Mischung aus dem Plan aus #31 und #36 in den Sinn gekommen.
Leg doch die Nebenbahntrasse wieder nach außen und bastel an die Einfahrt eine Doppelte Gleisverbindung. Dann kannst du von beiden unteren Bahnsteiggleisen auf die Nebenbahn fahren. Auf das oberste Bahnsteiggleis würde ich in dem Falle dann verzichten und einen Hausbahnsteig bauen, dafür noch ein Gütergleis für die Nebenbahn mehr und zusätzlich ein Ziehgleis zum Rangieren wie schon in #36 aber parallel zur linken Ausfahrt. Ich kritzel das nacher nochma in deinen Plan ein. ;)

Prost!
 
So, hab den Plan aus #36 nochmal überarbeitet. Nebenbahn innen, dafür doppelte Geisverbindung (die gibt es so aber nicht aus dem Handel, da wäre basteln angesagt). Außerdem der schon zitierte Schlenker beseitigt.

? Wie breit und wie lang sind die Anbauten?
Abgebildet sind sie in Post#1, die beiden größeren sind 100x50cm, die Ecke 50x50cm.

Ich kritzel das nacher nochma in deinen Plan ein. ;)
Wäre super, ich glaube zwar ich weiß was du meinst, aber sicher ist sicher. Die Nebenbahn wieder nach außen zu legen hätte den Vorteil der vollen Nutzbarkeit des Güterbereichs auch für die Nebenbahn.
Frage: Sollte das Ausziehgleis dann auch verlängert werden oder ist das so in der Länge ok?
 

Anhänge

  • ebene_0_5.PNG
    ebene_0_5.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 153
Das würde die Sache natürlich stark vereinfachen, jedoch besteht dann keine Möglichkeit mehr von der Hauptbahn ins Hausgleis zu fahren. Ich denke damit würde ich ein paar Möglichkeiten im Betriebsablauf verlieren, wie z.B Überholungen durch durchfahrende Züge...
Muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
Zu Post 34

Der Städteexpress und die eingleisige Hauptbahn sind nicht vorbildwiedrig. Zwischen Meiningen und Arnstadt fuhr der Rennsteig-Express mit 13 Wagen und einer 132 auf einen eingleisigen Streckenabschnitt. Der Ex war so lang, daß in Suhl 3-4 Wagen nicht am Bahnsteig standen. Die Ludmilla wurde dann in Arnstadt gegen eine E-Lok getauscht und dann ging es weiter in die Hauptstadt.

Das wäre vielleicht auch eine Überlegung. Eingleisig mit Diesel ankommen - umspannen und zweigleisig mit einer 243 ausfahren.

Entschuldigung ist nur so ne Spinnerei.

Schönen Abend noch.
 
So, hab das jetzt nochmal umgemodelt: Nebenbahn wieder nach außen, durch das Güterwartegleis können von dieser nun auch zwei Gleise erreicht werden. Ein Industrieanschluss wurde der Ebene +1 spendiert. Der Güterbereich lässt sich aus allen Richtungen direkt erreichen. Die Hauptbahn kann aus beiden Richtungen je zwei Bahnsteiggleise erreichen.
Man könnte meinen, besser geht es nicht. Einzig die Weichenstraße auf der rechten Seite sieht etwas verworren aus. Ich könnte mich aber trotzdem damit anfreunden.

@karl & THURBO
Bitte erst lesen dann antworten. Sry, aber nicht mal zehn Posts vor euren steht genau das. (post #39)
 

Anhänge

  • ebene_0_6.PNG
    ebene_0_6.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben