• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neubau Speisewagen WR-4ü 60/61 von Rene Köppe

Danke erstmal für die Antwort. Ich denke mal, ein kurzes Statement zum aktuellen Stand der Dinge wie in der Form hatten einige Vorbesteller erwartet.
Nur um einfach mal zu wissen, wie es um das Projekt steht. Das ein solches nicht "von Pappe" ist und eine Menge an Arbeit und Zeit bezüglich Recherche, Konstruktion und "Partner zur Umsetzung finden" benötigt sollte klar sein.
Aber darüber solltest und wirst sicherlich auch du dir im Vorfeld Gedanken gemacht haben und diesen Zeitaufwand zur Realisierung des Modells mit anderen wichtigeren Teilen deines Lebens wie Familie, "richtige" Arbeit (denn mir war so, als wenn KöMo sowas wie Nebengewerk und nicht Haupteinnahmequelle ist) und Haus und Hof abgeglichen haben, bevor du damit in die Öffentlichkeit gegangen bist.

Eines macht mich dennoch etwas stutzig.
War nicht von einer Co-Produktion mit Kres die Rede?
Da jetzt dort die Fischers das Sagen haben, wäre es für manchen trotzdem interessant zu wissen, ob nach wie vor von dort Bereitschaft besteht, dich zu unterstützen.
Zum anderen wäre es vielleicht doch nicht so ganz verkehrt, über angedachte technische Dinge zum Modell zu informieren. Dir fehlen noch Vorbesteller und vielleicht animiert es ja noch so manchen, wenn etwas mehr Details bekannt wären.
Gut, kann sein, muss aber nicht.
 
Ja, das kann ich,

es werden ca 200 Vorbestellungen benötigt (verbindlich ), um dieses Projekt anzuschieben.
ich werde die Wagen nur Persönich vertreiben,wenn die Vorbestellungen bis ca Ende des Jahres eingehen sollten, kann mit der Auslieferung der ersten Modelle 2020 kurz vor Weihnachten gerechnet werden.
Keine Anzahlung der Vorbesteller !!!

Zu weiteren Geschäfts internen Gegebenheiten werde ich mich nicht mehr Äußern !!!!!!!!!!!!!

wenn die Großen Firmen was ankündigen werden diese auch nicht so ausgefragt !!

Hier als Erinnerung.
;)
 
ok, wenn ich das geschrieben habe ist es so, zugegeben.
Wie gesagt, die Bereitschaft ist noch da, auch meine ganzen Unterlagen und das Handmuster ist nach wie vor bei Kres.
Über einen Liefertermin kann ich Derzeit nichts sagen.
Wenn die Anzahl von ca 400 nicht zu stande kommt, müssen wir mit einer Absage rechnen.
 
Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen der großen Händler mit ins Boot zu holen? Da schwimmen ja einige auf der Exklusivwelle. Das bringt vielleicht die notwendige Reichweite.
Rene, das waren auch so meine Gedanken. Ich würde versuchen das Projekt doch so schnell wie möglich an zuschieben. Nicht das am Ende ein anderer dir das Projekt wegschnappt und deine Arbeit womöglich für die Katz war.
 
mag schon sein, aber der Händler gibt mir auch nicht die Finanzen zur Umsetzung des Projektes, sonder er will am Ende nur auch ein Stück vom Kuchen
aber nicht Investieren.
Ich habe ein kleines Projekt für den Oktober ,( wird im TT-Kurier Oktoberheft ) vorgestellt, und das ist auch sofort lieferbar. Das habe ich bei Kres finanziert, und die Erlöse investiere ich wieder in ein nächstes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um allen Spekulationen vorzubeugen, das Projekt ist nicht gestorben, nur fehlen nach wie vor ca 200 Vorbestellungen von ca 400, zu technischen Details werde ich mich derzeit nicht äußern.
Vielleicht liegt der Hund ja genau da begraben. Ich möchte Vorbestellungen, Kommunikation mit den Kunden umgehe ich aber. Zu technischen Details äußere ich mich nicht, muss der Kunde nicht wissen ..... ach ja der Kunde soll gefälligst vorbestellen .....
Also lass es mich mal so ausdrücken. Arbeite ein wenig am Umgang mit deinen Kunden ......
 
Wer außer den paar aktiven :irre: hier an Board weiß denn von dem Speisewagen? Messen waren auch lange keine zum Präsentieren, da braucht es mehr Werbung.
Einen aktuellen Stand auf deiner Internetseite, eine Ankündigung bei KRES, dazu Anzeige im TT-Kurier z.B. oder eine der anderen Zeitschriften. Ein paar Details noch durchblicken lassen zum Anfüttern solltest du natürlich.

Poldij :)
 
Der Wagen wurde in Wort und Bild genau beschrieben,im TT Kurier, auch das er bei Kres gefertigt wird in deren Qualität, wenn die erforderlichen Vorbestellungen vorhanden sind.
Die Bestellungen sind mehr oder weniger ein Marktcheck, ob sich das Projekt überhaupt lohnt.
Sicher man könnte zur Bank gehen und einen Kredit aufnehmen, aber was wenn man dann auf dem Produkt sitzen bleibt.
Wir reden hier über ca 35.000 € für Konstruktion und Herstellung der Werkzeuge. Ich möchte nicht auf so einem Berg sitzen bleiben.
Ich will jetzt nicht über technische Kleinigkeiten reden, wenn die Sache noch garnicht im Topf ist.
 
Das ist alles richtig und nachvollziehbar.
Bestellt habe ich ihn, jedoch habe ich keine Bestellbestätigung bekommen und auf Anfrage keine Reaktion.
Das ist das Grundproblem - null Kommunikation.
Was ist, wenn die Bestellung nicht angekommen ist?
 
Das ist leider das Risiko der Vorbild wahl, der Wagen ist halt nur in einem kleinen Zeitfenster interessant. Dazu kommt für die Zugbildung reicht dann ein Modell.

Ein anderer Exot wäre z.B. der Windberg Aussichtswagen, über 3 Epochen und bis zu vier Wagen in Zugverband. Hier kauft man nicht nur einen Wagen.

mfg Bahn120
 
Crowdfunding?
 
Der Wagen wurde in Wort und Bild genau beschrieben, im TT Kurier
Ja eben. Einmal. Wer kein Abo hat und die Ausgabe verpasste, weiß von nichts. Ist auch schon eine Weile her.

Wer das Projekt nicht kennt, bestellt auch nix.
Schau einfach mal, wie das Tillig mit den Einmalserien macht :)

Poldij
 
ok, wenn ich das geschrieben habe ist es so, zugegeben.

Wenn die Anzahl von ca 400 nicht zu stande kommt, müssen wir mit einer Absage rechnen.

Hallo Rene,

wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du mal geschrieben, dass der Speisewagen zuerst in beiden Varianten ( Epoche 3 und Epoche 4 ) mit normalen Drehgestell kommen soll, dann eventuell und vielleicht später einmal mit Schwanenhalsdrehgestellen.
Ich bin einer der TT-Bahner, der auf die Varianten mit Schwanenhalsdrehgestell in Epoche 3 und Epoche 4
wartet. Da diese Varianten bisher von Dir nicht angekündigt wurden, konnte ich diese auch bisher nicht bestellen, sonst hättest Du von mir bereits insgesamt 2 Bestellungen bekommen.

Sollten noch ca. 50 Besteller je Epoche je 1 Speisewagen mit Schwanenhalsdrehgestellen bestellen, hättest Du schon 100 weitere Bestellungen und kommst Deinen jetzigen 400 geplanten Bestellungen immer näher.

Auch an der Ausführung als Bauzugwagen hätte ich auch Interesse ... aber ohne Bestellmöglichkeit kann auch hier keine Bestellung erfolgen, leider.
Das könnten bei ca. 50 Bestellern eventuell dann weitere 50 Bestellungen werden, womit wir schon bei ca. 350 Stück Gesamtsumme wären.

Somit wären die jetzt 400 benötigten Vorbestellungen nicht mehr weit, zumal weitere Farb- und Beschriftungsvarianten die Anzahl noch weiter erhöhen würden

meint Grypsi
 
Zurück
Oben