• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau der Dampflok-Erlebniswelt Meiningen

Hallo, hier mal ein Hinweis auf den Tag der Architektur am 28.06.25. Wer Lust hat, ich werde dort die Führungen 10:30, 12:30 und 15:00 Uhr vornehmen. In erster Linie wird es um den Bau und die Entwicklung der Ausstellung gehen. Hinweis: Es ist das Eintrittsgeld an der Kasse zu entrichten. Eine Werksbesichtigung ist in der Führung nicht enthalten.

Guten Morgen zusammen.

Also, ich hatte gestern auch endlich mal die Gelegenheit die Dampflokwelt zu besuchen.
Im Rahmen des Besuches des Ikarustreffens in Meiningen fand sich die Zeit dazu.

Über Schaffung und Inhalte wurde genug geschrieben. Da möchte ich gar nichts weiter ergänzen. Vielem und vielen kann ich zustimmen, es ist sehenswert.
Interessant fand ich, ein unter den Besuchern befindlicher Jugendlicher hat, seinem im Rentenalter befindlichem Begleiter, den Führerstand der Lok ausführlich erklärt. Jeder Hahn, jedes Handrad wurde ausgiebig begutachtet und die Funktion besprochen.
Ich muss zugeben, ich habe auch mit zugehört. Er kannte sich wirklich aus.

Aber eine Kritik muss ich loswerden und die geht nicht mal wirklich an die Dampflokwelt (vlt. aber doch, keine Ahnung), sondern eher an die Abteilung Souvenirs.
Es gibt da wirklich schöne Sachen, habe mir auch 2 Bücher mitgenommen.

Aber.
Warum liegen da eigentlich nur Märklin Startpackungen zum Kauf?
Da ist Piko nicht weit und Tillig sucht bestimmt auch Nachwuchsmodellbahner.
Mehr möchte ich nicht dazu anmerken.
Mir ist es nur offensichtlich aufgefallen.

Na, wenigstens eine TT Lok ist im Baureihenbaum zu sehen.

20250517_134834.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber.
Warum liegen da eigentlich nur Märklin Startpackungen zum Kauf?
Da ist Piko nicht weit und Tillig sucht bestimmt auch Nachwuchsmodellbahner.
Mehr möchte ich nicht dazu anmerken.
Mir ist es nur offensichtlich aufgefallen.

Na, wenigstens eine TT Lok ist im Baureihenbaum zu sehen.

Die Startpackung von M. ist sicher ein Zufall oder? Vielleicht frönt einer der Verantwortlichen das Spielen mit M. Auf lokalen Bezug wird heute nicht all zu großer Wert gelegt oder? Auf größeren Bahnhöfen der DB steht auch immer so einen Glaskasten mit einer Anlage von M. ...

Johannes

Da ich ja mit Bernd zusammen dort war, möchte ich noch anmerken, dass es für ein Museum ein netter Anfang ist, man aber mit mehr Überlegung und Initiative viel mehr aus diesen Museum machen könnte.

Danke für deine Einblicke nach deinem Besuch. Mich würde mal interessieren, ob außer den Startpackungen und Ausstellungsstücken die (fahrende) Modellbahn überhaupt ein Thema innerhalb der Ausstellung ist? (oder habe ich dies überlesen?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Modellbahn selber spielt keine Rolle, ausser dass an Hand von Modellen gezeigt wird, welche Baureihen so aufgearbeitet werden/wurden. Ist auch nicht das Anliegen der Dampflokwelt.
Aber da kann @ford.prefect bestimmt mehr dazu sagen.
Viele Spieltische mit Holzeisenbahnen für Kinder gibt es.

Ein Besucher hat uns gefragt, als wir auf der Terasse saßen, ob man eigentlich auch richtige Loks sehen kann. Er wollte ins Werk. Da haben wir ihn enttäuschen müssen. Da ist er wieder gegangen.

Zurück
Oben