• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau der Dampflok-Erlebniswelt Meiningen

Ich war noch nie in Meiningen - die Eroeffnung der Dampf-Erlebniswelt heute war ein guter Anlass mal hinzufahren.
Das Werden und das Ist der neuen Ausstellung hat uns @ford.prefect ja schon vorgestellt, vielen Dank dafuer.
20240802_153313.jpg
Die Praesentation der Lok 92 739, der Einzelteile und die Animationen dabei waren interessant.
Manche Zusammenhaenge und Funktionsweisen sind am Original nochmal besser nachzuvollziehen als auf 1.000 Seiten Literatur.

Sehr schoen war, dass auch die Richthalle des Dampflokwerks zugaenglich war.
Wenigstens ein keines Stueck DB, das irgendwo noch gute alte Eisenbahn ist (man beachte die DB-Uhr ueber dem Arbeitsstand)
20240802_133420.jpg 20240802_133401.jpg
Und so eine Werklok hat ja auch nicht jeder...
20240802_132633.jpg

Ansonsten kann ich die Anwesenheit folgender Maschinen im DLW berichten:
VI K 99 715, 99 234 (?) der HSB, 99 4802 (RüBB), pr. P8 38 3199 und auch die DR-Neubau 50 4073 stand wieder in der Halle.
20240802_133133.jpg20240802_133024.jpg20240802_133331.jpg20240802_133546.jpg20240802_133602.jpg

... und noch ein kleiner schweizer C-Kuppler in Nachbarschaft eines HSB-Triebwagens.
20240802_133234.jpg

Alles in allem (inkl. DLW) war es einen Besuch wert.
Ich druecke den Machern der Erlebniswelt die Daumen, dass viele Gaeste kommen.
Die Eventflaeche - heute mit Vernissage einer Fotoausstellung - bietet viel Platz fuer ein Rahmenprogramm der Begleiter von Hardcore-Fans.
Da geht sicher noch bissl was in Zukunft...

Moin,
Irgendwie …ist mir das für Dampfloks zu steril.
So'n Dampfer war selten so sauber. Wer mal ein in Betrieb befindliches Dampf Bw von innen gesehen hat… sah anders aus.
War übrigens auch damals nicht romantisch - eher ein sog. Knochenjob. Hab das Buch von der Bundesbahn 23er grad gelesen - da steht das am Rande schön beschrieben.

Grüße Ralf

Hallo, es war nicht die Absicht, an neuer Stelle eine alte Werkstatt zu imitieren. Wer das möchte, geht 50 m weiter ins Werk. Oder, so er auf Dekoration und Pappmaché steht, ins Theater. Sind dann aber 2 km. 😉

Na hoffentlich gebt Ihr das als geldwerten Vorteil bei der Steuererklärung an.

:grinwech:

Moin,
Irgendwie …ist mir das für Dampfloks zu steril.

Grüße Ralf
Klar kann man auch entsprechende Kittel austeilen und dann die Leute durch den Originaldreck jagen.
Fahren auf der Dampflok war auch nicht lustig. Insbesondere im Winter. Vorn gegrillt und hinten erfroren. Tja nun. Wie will man denn sonst die Leute hinterm Ofen hervorholen?

Sieht alles spannend aus. Wenn man mal in der Gegend ist ...

Gruß ebahner

Hallo, spezielle Ausweise gibt es nicht, wir mussten Iris-Scans abgeben.
Und damit kommt man dann auch in der Mitropa den Delikatessenkühlschrank auf?
Wenn's nicht so traurig wäre worüber sich manch einer aufregt, wär's vielleicht lustig.
Ich fahr sicher mal hin und schau auch ob es eine Spendenbox gibt.

Zurück zum Thema, es gab beim MDR in den letzten Tagen mehrere Berichte:

…halte ich für stark überzogen. … Mehr Marketing, als Inhalt.
Schön, dass Du Deine Eindrücke aus erster Hand mit uns teilst.
Für die Stadt Meiningen ist es jedenfalls ein Riesending. Ich hoffe auf gutes Gelingen. Wir haben unseren Teil - gar nicht sooo schlecht, wie ich denke - beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Möge meine berufliche Wiege noch lange schaukeln.
Danke für die Berichte und Einblicke.
Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen fahren.

Moin,
Das mit der Erlebniswelt finde ich ...... übertrieben.

Mein Tipp: Fahrt nach Chemnitz Hilbersdorf. Da kann man Dampf- und andere Loks hautnah erleben. War auch lange nicht mehr da, weil auch recht weit, aber das ist eher ein Erlebnis als eine blitzsaubere Lok...... die nur so in einer frisch renovierten Halle rumsteht. Sicher haben sich die Leute eine Menge Arbeit gemacht, und wenn man die Geschichte hier verfolgt hat - ist es ja auch was geworden.

Dennoch: Eisenbahn erleben ist für mich irgendwie anders. Mal sehen - Hilbersdorf ist doch immer im August, also demnächst.

Grüße Ralf

Die Lok ist teilweise im fertigen Zustand und auch nicht aufgearbeitet um alles zu zeigen. Es geht hier hauptsächlich um die Arbeit vom Werk und die Funktion der Dampflok, nicht um eine Ausstellung von der Bahn.

Das einzige, was ich übertrieben finde, ist dieses alles auf die Goldwaage legen.
Warum soll sich diese Ausstellung nicht "Dampflok -Erlebnisswelt nennen?
Ich finde die Namensgebung nicht übertrieben. Man erlebt, so ich das hier lese und auf den Bildern sehe, auch hier die Dampflok.
Aber eben ganz speziell. Klar und sauber arrangiert - ganz im Kontrast zum Staub und Dreck von Industriekultur aus längst vergangenen Zeiten nur ein paar Meter weiter - und interaktiv mit Mitteln moderner Kommunikation zeigt man speziell Funktion und Aufbau - und das in Bezug auf das Raw / Aw und die dort anfallenden Arbeiten , die da auch heute noch von Nöten sind, damit man beispielsweise in Chemnitz - Hilbersdorf noch Dampfloks live erleben kann und nicht nur an kaltem Stahl vorbeischlendert.
Aber das ist wie gesagt meine Meinung.

Ich drücke dieser Ausstellung die Daumen, daß sie im touristischen Konzept nicht nur von Meiningen sondern der Region ihren festen Platz findet und dieses Konzept, auf moderne Art und Weise alte Technik greif- und begreifbar zu machen, gut ankommt.
Ich werde, so ich mit der Familie in der Region bin, mit meinem kleinen Sohn definitiv dort vorbei schauen. Da kann ich mit ihm gaaaaaanz entspannt mal an die "Schwatte" herangehen und ihm erklären was da zwischen einer Schaufel Kohle und dem Abdampf aus'm Schornstein passiert, damit sich da was in Bewegung setzt. Und das, ohne mich da teilweise von irgendwelchen Foto-Nerds (die verbal nicht nur guten Umgang vermissen lassen sondern auch vergessen, daß solch Events wie in Chemnitz oder Staßfurt nicht nur für sie gemacht sind) vollpöbeln zu lassen, wenn ich es mal wage mit nem Kind an das Triebwerk einer unter Dampf stehenden Lok zu gehen um ihm da was zu zeigen und zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben