Hallo, heute, aus aktuellem Anlass, wieder mal Neuigkeiten aus Meiningen. Dies war der Tag, an dem die Lok ins
Gebäude eingebracht wurde. Prominenz, Presse und Fernsehen waren auch dabei. Wer es noch schafft: ein kurzer Beitrag soll um 19:00 Uhr im Thüringen- Journal gezeigt werden. Obwohl ich volles Vertrauen in unseren Statiker und in die Spezialfirma zur Einbringung hatte, war doch etwas Herzklopfen nicht zu vermeiden.
Bild 01: Die Lok wird mit ihrem Hilfsrahmen auf das Spezialgerüst gesetzt. Dies war notwendig, da wir als Standort das Erd- und nicht das Untergeschoss vorgesehen haben.
Bild 02: Die Schienen, auf denen die Lok ins Gebäude gezogen wird.
Bild 03: Für das Einbringen haben wir eine Öffnung in der Rückwand geschaffen, die aufwändig abgefangen und gestützt werden musste. Sie wird im Anschluss wieder zugemauert.
Bild 04: Die Lok auf ihrer letzten Fahrt.
Bild 05: Hier ist sie mit den anderen herausgeschnittenen und zur Seite geschobenen Teilen zu sehen. Der Radsatz im Vordergrund kann motorisch bewegt werden, auch die Stellspindel ist elektrisch verstellbar und damit sind alle Szenarien der Steuerung nachbildbar.
Bild 06: Auf vier dieser Raupenketten wurde die Lok, die mit Hilfskonstruktion über 40 Tonnen wiegt, auf den Schienen eingefahren.
Bild 07: Die Anschriften…
Bild 08: Angekommen.