• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Neuankündigung Firma Busch BR56 - Umfrage zur gewünschten technischen Ausstattung

Welche Lok würdet Ihr kaufen ?

• BR56 analog, ohne oder mit eigenem Nachrüsten eines Decoders

Stimmen: 205 45,7%
  • BR56 digital ohne Sound und Rauchgenerator

Stimmen: 26 5,8%
  • BR 56 digital mit Sound und ohne Rauchgenerator

Stimmen: 39 8,7%
  • BR56 digital mit allem Schnickschnack, wie angekündigt

Stimmen: 105 23,4%
  • keine Lok, weil nicht analog

Stimmen: 11 2,4%
  • keine Lok, weil nicht digital ohne Schnickschnack

Stimmen: 1 0,2%
  • keine Lok, weil Angebot/Preis nicht passt

Stimmen: 12 2,7%
  • keine Lok, weil das Modell nicht ins Interessengebiet passt (Epoche, Bahnverwaltung usw.)

Stimmen: 50 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    449

mcpilot

Foriker
Reaktionen
3.984 137
Da die Ankündigung der Firma Busch diverse Meinungen zur Neuheit aufwirft, habe ich die Umfrage erstellt, um einen Überblick zu bekommen,
welchen Anteil die jeweiligen Interessenten in Bezug auf die technische Umsetzung haben. D.h. rein analog bzw. zum selbst digitalisieren bis zum aktuellen Angebot inklusive allem Schnickschnack.

Die Fa. Busch zeigt doch aber mit ihrer Entscheidung, nur die "de luxe-Ausführung" anzubieten, dass sie sich nicht an den konkreten Wünschen der Modellbahner orientiert.
Insoweit ist das Ergebnis der Umfrage etwas für die Statistik.

Wenn man sich die Verfügbarkeit mancher Modelle anschaut, sind meist die analogen zuerst vergriffen, während werkseitig digitalisierte es oft bis in den Abverkauf schaffen. Warum wohl?

MfG

@iwii die Antworten machen natürlich nur anhand der aktuellen Ankündigung Sinn, wenn Firma Busch doch noch eine analoge Ausführung ankündigen würde, besteht jederzeit die Möglichkeit die Stimme auf die entsprechende Auswahlmöglichkeit zu wechseln.

Moin,
Meine Oma sagte in solchen fällen: „Wenn die Maus saTT ist, schmeckt das Mehl bitter.“

Inzwischen gibt’s so viele phantastische Angebote, da wird zwangsläufig nicht mehr alles sofort bestellt werden können. Für manche Fahrzeuge gibt es auch schon verschiedene Anbieter - TT wird erwachsen.

Mehr Sorge macht mir die Altersstruktur, die im anderen Faden zitiert wurde. Aber ich kann da wenig gegen tun.

Übrigens soll auch schon die Autoindustrie teilweise dazu übergegangen sein, nur voll ausgestattete Fahrzeuge zu fertigen und die Extras gegen Aufpreis freizuschalten.
Ist wahrscheinlich unterm Strich egal. Die Kalkulation ist eh nicht für die Öffentlichkeit.

Grüße Ralf

Nur soviel noch - wenn nur mit Rauchgenerator - dann wird sie eher nicht gekauft. Außerdem kommt es eh auf den Preis an.

Gerade in Bezug auf die angekündigte Lok für mich nicht zu beantworten, da nicht klar ist, welche Komponenten hinsichtlich Sound verbaut werden sollen. Ist das geklärt, würde mich noch sehr interessieren, von wem das Soundprojekt ist.

Solange u.a. dies Unbekannte sind, kann und möchte ich nicht entscheiden. Möglich wäre nach Bekanntwerden auch, dass ich mich trotzdem für das Gesamtpaket entscheide, allerdings dann auf die von mir bevorzugten Komponenten umbaue.
Dazu müsste mir die Lok dann schon aber recht wichtig sein. Von daher erstmal abwarten.

Und von mir auch noch ne Anmerkung

Ich habe das hier nicht auf die konkrete Ankündigung von Busch bezogen.
Die BR 56 steht nicht unmittelbar auf der 'brauch ich noch' liste, wenn eine schöne DB-Version herauskommt entscheide ich spontan.....
aber ich finde die Umfrage ALLGEMEIN Interessant.
Also im Sinne von: Wenn ich mir eine Lok kaufe bevorzuge ich folgende Variante:

+ Analog mit zeitgemäßem NEM-Stecker (zum einfachen selbst-digitalisieren)
+ Digital ab werk (ohne sound und Rauch)

o Digital mit allem klimbim, wenn nicht anders angebotenb wird ich diese Baureihe aber haben möchte
- (nur zur Not, Wenn nicht anders angeboten ... ich aber unbedingt dies Modell... auch rein analog zum selbst umrüsten wie in alten Zeiten

Wenn man diese Umfrage mal über die Busch-Ankündigung hinaus denkt,
ergäbe sich am Ende ggf. eine spannende Information wie hoch der Prozentsatz der
- Komplett mit allem samt Krach...Digitalos
- Einfach...digitalos
- Analogis

heutzutage wohl realistisch sein könnte

lg
Michael

...meine "bessere Hälfte" hat gerade etwas mitgelesen und fragte dann warum man sich gegen einen Decoder entscheiden würde. Hab's grob erklärt und sie meinte:" ...na, das würde mir auch nicht passen. Besorgst mir 'n neuen PC und dann ist da Linux, anstatt Windows drauf? Muß ich ja völlig umlernen..." ;)

Aber, so ähnlich ist es ja auch. Jeder Decoder macht eigentlich, in den Grundzügen, das, was die Norm vorgibt (ob besonders gut, oder nur so la-la, sei dahingestellt), aber will man in die "Tiefe" gehen, hat jeder Hersteller seine Eigenheiten.
Das möchte ich mir ersparen. Mir reicht es, wenn ich bei einem (oder zwei) Konfigurationen/Decoderherstellern durchblicke und den Chip nach meinen Wünschen einstellen kann.
Klar - jeder Hersteller ist von seinem Produkt überzeugt und preist es als "das goldenme Ei" an.
(ich erinnere mich noch an einen Berliner Steammtisch mit dem Vertreter der Fa. Uhlenbrock - oh oh)
Nee, jeder "Digitalo" hat schon seine Erfahrungen gemacht und wählt auch danach aus.
Die prT3, von Tillig, schwebt da immer als abschreckendes Beispiel im Raum - digital holperig und analog nicht neben reinen Analogfahrzeugen fahrbar - großer Mist.
Also: 'ne ordentliche Schnittstelle und jeder greift zu dem Decoderhersteller, den er kennt und mag.

Auch, wenn es jetzt komisch aussieht, aber jede Piko-Lok kann ich auch analog, mit Brückenstecker fahren.
Die Sperenzien macht eigentlich nur die Lösung mit dem Lichtcontroller.
Der eigentliche Decoder (beim Digi-Modell) ist gesteckt und MUSS nicht mitgekauft/kann auch getauscht werden...

Moin,
Mir ist die Ausstattung relativ egal.
„Sound“ ist oft so kompliziert hinter Funktionstasten versteckt, die der FREMO-Regler meist nicht freiwillig hergibt. Also stört das nicht weiter.
Rauchgenerator würde ich ausbauen, wenn der nicht anders zu „töten“ ist. Den möchte ich keinesfalls weil ich keinen Öldunst inhalieren mag. Das möchte ich auch niemandem zumuten.
Grüße Ralf

Ich will das Modell nicht aber eine Analogoption muss sein. Solange die Modellbahn EDV genauso in mn. 30 Jahre hinterhingt wie die Medizinische, inkl. der aufgerufenen Preise für diese (dsa ist halt einfach Wucher was hier passiert)... Mumpitz ist das eine nicht zu diskutierende Mussoption.

... @madas - da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meine, ich kann eine Lok in 'analog' kaufen und selbst digitalisieren.
Sie fährt aber erst einmal auch analog vernünftig und bricht nicht erst bei einer hohen Gleisspannung los, wo andere analoge Fahrzeuge schon lange in Bewegung sind.

Ich wollte die PIKO 55er mal mit Sound haben, die gewünschte Ausführung gab es aber nur analog.
Kein Problem: den passenden Sounddecoder (incl. Soundprojekt) gibt es einzeln.
Machte nicht mehr Arbeit als das allgemeine digitalisieren. Tender auf -> Brückenstecker raus -> Lautsprecher befestigt und Decoder rein = ferddisch.
Ich hätte nun aber auch einen anderen Decoder, als den von Piko, nehmen können.
Das ist die Wahl, die ich haben möchte.
Bekomme ich das Modell von Busch auch analog, ist doch allles in Butter.
Meinetwegen soll doch der Lenz-Decoder als Ersatzteil angeboten werden - ist doch gut...

P.S. so'n Sounddecoder (mit aufgespieltem Projekt) liegt schon meist über 100 €.
Den erst mitzubezahlen, um dann 'nen Brückenstecker einzupflanzen, kriegste 'nem Analogbahner aber auch nicht beigebracht... ;)

schwierig hier eine Entscheidung zu treffen, wenn man das Endergebnis der Lok nicht kennt. Vielleicht ist ja so super, das die Lok ihren Preis wert ist. Ob man sich das dann leisten kann, ist eine andere Sache.

P.S. so'n Sounddecoder (mit aufgespieltem Projekt) liegt schon meist über 100 €.
Den erst mitzubezahlen, um dann 'nen Brückenstecker einzupflanzen, kriegste 'nem Analogbahner aber auch nicht beigebracht...
Muss ja nicht. Verglichen mit anderen Anbietern ist der Sounddecoder quasi umsonst. :nixweiss: Die Annahme, eine analoge Lok würde mindestens 100 Euro billiger angeboten, geht ja heute schon nicht auf, da die Margen für die Sounddecoder offensichtlich so groß sind, dass die Händler (Kleinserien meist ausgenommen) die Soundmodelle mit höhreren Abschlag verkaufen. Wenn sie oder der Kunde selbst nachrüsten müssen, fallen diese Abschläge weg und entsprechend teurer ist es für den Kunden.

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben