• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang, Roco Multimaus oder ESU-Navigator

uwe33

Foriker
Reaktionen
3
Hallo
Ich habe vor mir eine neue Anlage zu bauen. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal eine TT-Anlage aber Digital gab es da noch nicht.
Was ist besser, die Roco Multimaus oder der ESU-Navigator? Ich habe keine Ahnung von der "Digitalen" Steuerung, und habe mir jetzt erst mal die Miba-Extra Digital bestellt. Kann man mit dem Navigator / Multimaus auch Zubehör steuern.
Ist es besser sich eine "Digitale" Startpackung zu kaufen oder eher die einzelnen Teile. Startpackungen gibt es ja leider nicht so viele.
Danke

Ich fahre nun seit 14 Tagen Digtal und habe mich an meinen Händler des Vertrauens gewandt. Er hat mir das Set 100 von Lenz empfohlen.
Bin bis jetzt zufrieden und alles weitere wird folgen.

Hallo uwe33, zunächst erstmal :welcome:

Das verlinkte Startset ist insofern nicht schlecht, da Du auch Weichen (mit seperaten Schaltbaustein) schalten kannst und außerdem, und das ist für einen Digitalanfänger besonders wichtig/interessant, man kann Decoder auslesen, nicht nur programmieren. Da kann man in der ziehmlich komplexen Digitalmaterie gut erste Schritte machen.
Mit der Multimaus kannst Du das auch, aber mit den Roco-Startbausteinen kannst Du nicht auslesen ( am besten dann alle Werte aufschreiben ).
Beim Naviator ist m.M. ein Nachteil: wenn man sich vom Empfänger wegdreht werden irgendwann keine Befehle übertragen und das mögliche Unheil nimmt seinen lauf... Ob man auslesen kann weiß ich jetzt gar nicht.

Das Lenz-compact wäre ( war ) für mich das ideale Einsteigergerät.
Das empfohlene Lenz LZ100 kannst Du Dir dann immer noch kaufen und das Compact als Zweitregeler nutzen.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte, Ep.III

Wenn der Empfänger vom Navigator den Empfang verliert, stoppt er alles. Eben so wie beim Drücken von Stopp = Notaus. Da man aber mehrere Lokomotiven auf einmal steuern kann, reicht die kurze Zeitspanne bis zum Halt eventuell schon für einen Unfall, wenn man sich abwendet. Aber man ist ja der Lokführer, also darf man das nicht! ;) Man kann auch CVs auslesen und schreiben, ersteres natürlich nur auf dem Programmiergleis. Zubehörartikel wie Weichen lassen sich mit dem Navigator auch schalten.

Man sollte den Profi-Boss von Fleischmann nicht gänzlich aus den Augen lassen. Der wurde zwar von Roco nach der Fleischmann-Übernahme 'geerdet', aber ich habe von einem Mitarbeiter bei Uhlenbrock (Hersteller des Profi-Boss) auf der letzten Modell, Spiel und Hobby in LE die definitive Zusage bekommen, daß es ein Nachfolgegerät direkt von Uhlenbrock geben wird.
Dann muß sich die Multimaus warm anziehen... :auslach:

Tams MC nicht zu vergessen. Interface und Rückmeldung schon integriert.

....
Kennt jemand die genaue Nummer der Startpackung die hier ( http://www.ebay.de/itm/110827963616?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ) angeboten wird, da ich diese nirgendwo anders finden kann!.

Alte Technik und viel zu teuer!!! Das Compact Steuergerät hatte ich auch mal und habe es schon vor Jahren verkauft.

Ich würde dir den Navigator empfehlen. Großes Display und ohne Kabel.
Ist halt meine Meinung. Bei diesem Thema gibt es hier im Board viiiiele Meinungen.

Bis denne Timo

Hast du zu Haus eine Infrarot Fernbedienung?.Ich habe , bzw . hatte eine.Wenn z.B. die Sonne auf das Signal empfangende Gerät scheint ist die Fernbedienung nutzlos. Bist du mehr als 5 m weg vom Gerät das selbe.Für mich persönlich das K.O. kriterium.
Da hat aber jeder für sich seine Meinung, manch einer findet das Design schick.
Du hast hier schon gute Vorschläge bekommen.Die Multimaus lässt sich auch als Handregler an der Lenzzentrale weiter verwenden.

Messe Friedrichshafen

Hallo
Auf der Messe…

Vom ESU-Navigator wurde mir abgeraten da der auch Probleme mit dem Infrarot haben soll. Ich solle mich eher nach dem ESU-Ecos umschauen. Leider kostet der gleich mal 500€

Bei Roco gab es nur die Z21 zu bestaunen. Super wie das funktioniert, einfach per Handy oder Tablet zu Steuern. Aber zu teuer für mich!

Auf der Messe war leider Fa.Lenz nicht vertreten aber ich habe viele Modellbahner beobachtet wie sie die Geräte von Lenz verwendet haben. Bei dem Angebot von Ebay ist zwar noch das alte Lenz "CompactPlus" enthalten, aber das kann man ja mit dem neuen LH100 verbinden. Das neue Set (LH100 + LZV100) kostet ja gleich mal 280€. Da bekomm ich bei Ebay noch eine Lok und Schienen dazu!?
TT-Bahner aus Leipzig bedienten ihre Anlage auch mit der Technik von Lenz.
Am Stand von Tillig fragte ich nach Digitalen Startpackungen für TT!
Tillig hat im Moment keine, aber für nächstes Jahr ist ein neues in Zusammenarbeit mit „Lenz“ geplant.

Nun schwanke ich immer noch zwischen den Angebot bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/110827963616?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 (Lenz DigitalCompact)
und dem ESU-Navigator: http://www.modellbahneck-kloppe.de/index.php?page=product&info=2397 beide mit einem Preis von 270€

...wir hatten bisher noch keine Probleme mit der MultiMausPro - ist allerdings auch nicht infrarot, sondern Funk im 2,4 GHz-Bereich.

Stahlarmierte Wände sollten sich natürlich nicht zwischen Maus und Zentrale befinden, aber ca. 30m haben wir schon mal erfolgreich "überbrückt".
Da das System auf 16 Kanälen arbeitet, sollte auch ein "Kuddel-Muddel" bei mehreren Funkmäusen ausbleiben (Roco spricht von bis zu 30! an einer Zentrale)...

Multimaus pro

Hallo, ich habe mit Startpackungen mit der Multimaus angefangen digitale Erfahrungen zu sammeln und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mir ist kein Decoder abgeraucht, mein vierjähriger Enkel kommt super klar mit dem Teil, ich auch:wiejetzt:. Seit einem Jahr ist mit der Multimaus pro noch ein Stück mehr Freiheit eingekehrt :fasziniert:und ich bekomme den blauen Regler nicht mehr in die Hand. ( Opa ich möchte den blauen!):wiejetzt:. Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen. Schönes Wochenende mit der Modellbahn wünscht Ralf.

Multimaus

Danke
Die Multimaus soll ja auch an dem Lenz-System funktionieren...

Nach 25 Jahren ein Neuanfang und gleich Digital mit null Ahnung ist nicht so einfach, aber ich werde mich wohl für Lenz/Roco entscheiden. Tillig plant ja auch ein neues Set mit Lenz!

Danke für alle Antworten

Zurück
Oben