• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang, Roco Multimaus oder ESU-Navigator

uwe33

Foriker
Reaktionen
3
Hallo
Ich habe vor mir eine neue Anlage zu bauen. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal eine TT-Anlage aber Digital gab es da noch nicht.
Was ist besser, die Roco Multimaus oder der ESU-Navigator? Ich habe keine Ahnung von der "Digitalen" Steuerung, und habe mir jetzt erst mal die Miba-Extra Digital bestellt. Kann man mit dem Navigator / Multimaus auch Zubehör steuern.
Ist es besser sich eine "Digitale" Startpackung zu kaufen oder eher die einzelnen Teile. Startpackungen gibt es ja leider nicht so viele.
Danke

Ich fahre nun seit 14 Tagen Digtal und habe mich an meinen Händler des Vertrauens gewandt. Er hat mir das Set 100 von Lenz empfohlen.
Bin bis jetzt zufrieden und alles weitere wird folgen.

Hallo uwe33, zunächst erstmal :welcome:

Das verlinkte Startset ist insofern nicht schlecht, da Du auch Weichen (mit seperaten Schaltbaustein) schalten kannst und außerdem, und das ist für einen Digitalanfänger besonders wichtig/interessant, man kann Decoder auslesen, nicht nur programmieren. Da kann man in der ziehmlich komplexen Digitalmaterie gut erste Schritte machen.
Mit der Multimaus kannst Du das auch, aber mit den Roco-Startbausteinen kannst Du nicht auslesen ( am besten dann alle Werte aufschreiben ).
Beim Naviator ist m.M. ein Nachteil: wenn man sich vom Empfänger wegdreht werden irgendwann keine Befehle übertragen und das mögliche Unheil nimmt seinen lauf... Ob man auslesen kann weiß ich jetzt gar nicht.