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Nanofaktura - 3D-Druck aus Polen

@Ralf, soweit ich das auf einigen Videos im Netz gesehen habe, gibt es auch Seilbagger wo der Gittermast / Ausleger fest ist.
So wie eben auch abgebildet bei Nanofaktura.

Natürlich gibt es auch die Ausführung mit Seilen, da sind die zwei Streben dann nicht vorhanden zum Ausleger.
Ich hab diese jedenfalls weggelassen für einen richtigen Seilbagger. 😊

Der Aufwand die Seile zu montieren ( im Lieferumfang nicht dabei ) war nicht ganz so einfach aber machbar.
Übrigens war das mein erstes Bauprojekt, einen gedruckten Bausatz zu montieren.
 

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Bevor die Freunde der Bundesbahn vollkommen ohne Bagger dastehen, aus manchem Gerät lässt sich optimistisch ein alter O&K lackieren.
Tomatenrot mit weißer Kabine, dazu je nach Epoche kräftig Schmutz und Rost.

Poldij
 
Hallo miteinander
-bei den Seilbaggern ist das Problem das die Nachbildung der Seile meist zu dick wird----wenn die als Funktionsmodelle gebaut werden lässt sich das meist nicht umgehen
wir benutzen OP Garn für die Bagger und Kranseile (Zimec)

fb.
 
@Kohlenkulli

Ein hohes Preisniveau sehe ich überhaupt nicht. Eigentlich sind die 3D-Bausätze sogar deutlich günstiger, da man länger was vom Bastelspaß hat. Das ist nämlich das blöde bei Auhagen, dass man viel zu schnell am Ende ist.

Ich habe nichts gegen einen beweglichen Baggerstiel. Nur stellt sich die Frage, wie viele TT-Bahner gibt es, die sich dieser Herausforderung stellen. Wenn der Hersteller nur ein paar Bausätze an den Mann bringen kann, dann lohnt sich der ganze Spaß irgendwann nicht mehr.
 
Hallo Nordländer,

ja, wenn man mittlerweile die Preise von Auhagen sieht ist Nanofaktura nicht viel teurer.....,
diskutieren, nein und nicht hier.....

klar muss eine gewisse Menge an verkauften Modellen sein, das Gute beim 3D Druck ist, wenn man die Datei einmal hat, kann man immer wieder drucken, auch ältere Modelle, und beim T172, Türen auf und ähnliches, da wird`s nicht langweilig ;)

Gruß Ralf
 
@Kohlenkulli

Ein hohes Preisniveau sehe ich überhaupt nicht. Eigentlich sind die 3D-Bausätze sogar deutlich günstiger, da man länger was vom Bastelspaß hat. Das ist nämlich das blöde bei Auhagen, dass man viel zu schnell am Ende ist.

Ich habe nichts gegen einen beweglichen Baggerstiel. Nur stellt sich die Frage, wie viele TT-Bahner gibt es, die sich dieser Herausforderung stellen. Wenn der Hersteller nur ein paar Bausätze an den Mann bringen kann, dann lohnt sich der ganze Spaß irgendwann nicht mehr.

Ich hoffe doch, dass die Preise nicht nach dem Faktor Bastelspaß gestaltet werden ;).

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
@Kohlenkulli

......

Ich habe nichts gegen einen beweglichen Baggerstiel. ....

Was ist ein Baggerstiel? Schippenstiel kenn ich. "Die Sonne scheint auf den Schippenstiel - heut wird nicht viel".
Oder doch Stil? Dann muss der Baggerfahrer aber Künstler sein.

Als ich mal sowas studiert habe, nannte sich das noch Ausleger. Aber die "Schaufel" war damals auch noch ein Greifer.
Weiß wirklich nicht mehr, wie man das nannte, was heute unter "Seilbagger" durchgeht. Ist ja schon auch schon länger her.

Grüße Ralf
 
Hallo!
Der Nobas-Bagger UB 631 im Maßstab 1:120 steht ab morgen zum Verkauf. Der Bagger wurde – ganz wie im H0-Maßstab – voll fahrbar ausgeführt. Tatsächlich dauert die Zusammenstellung einige Zeit, aber natürlich ist es möglich. Ich habe es als 3D-Designer gemacht, also denke ich, dass Modellierer es auch können :)

Grüße,
Marcin

IMG_9730.jpg

IMG_9728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Multicars braucht man ja eigentlich immer ;). Nun hat auch Nanofaktura auch einen M25 für TT. Im Unterschied zu Auhagen hat der Bausatz die "moderneren Türen", die beim Original ab Anfang der 1980er Jahre verbaut wurden.

Multicar M-25 1/120 Kipper


Neu ist auch der Überlandbus Jelcz PR110IL:

 
Hallo!
Heute ist die Premiere des Baggers UB-162 im Maßstab 1:120! Der Bagger hat ein schönes Detail, einen beweglichen Arm und zu öffnende Klappen. Es handelt sich um eine originalgetreue Kopie des Modells in größeren Maßstäben.
Zusätzlich gibt es bis zum 24. Mai 2024 eine Aktion für alle TT-Modelle! Wir laden zum Shoppen ein
😉


IMG_0186S.jpg
 
Hallo,

mal kurz einige Bilder vom Multicar, mehr davon in meinen Thread

Multicar 24002.jpgMulticar 24005.jpg

Gruß Ralf
 
Nanofaktura hat seine Serie von Steyr LKW erweitert:

Steyr 991 (Serie 91) als 4x2-SZM mit kurzer oder langer Kabine:

Steyr 991 4x2 Ciągnik siodłowy - 1/120


Steyr 1490 (Serie 90) als 6x2-SZM mit kurzer oder langer Kabine:


Steyr 1490 (Serie 90) 6x2 mit Meiller-Kipper:


1969/70 startet die Steyr Daimler Puch AG mit der Produktion des Frontlenker-LKW. Die Serie 90 wurde bis 1978 gefertigt. Abgelöst wurde die Serie 90 durch die 91. Optisch war die neue LKW-Serie nahezu gleich, jedoch war das Fahrerhaus nun klappbar. 1998 lief die 91-Serie aus. Zuvor gab es 1989 bzw. 1992 jeweils ein Facelift. 1989 stieg MAN bei den Österreichern ein. Der Nachfolger des Steyr basierte auf dem MAN F2000.
 
Wird Zeit, dass es endlich mal was mit erschwinglichen Farb-3D-Druck wird. Dann wird das auch für mich wieder interessant. Bin leider nicht so der Lackierkünstler.

MfG JPP
 
Der ZOB vor dem PKP-Bahnhof kann mit folgenden neuen Stadtbussen bereichert werden:

SANOS S14 Stadtlinienbus:

Sanos S14 Stadtbus - 1/120


Der SANOS S14 wurde von 1977 bis 1985 in Jugoslawien gefertigt. In dieser Zeit wurde er auch noch Polen in großen Stückzahlen geliefert. Einer der beteiligten jugoslawischen Hersteller war die Firma FAP. Von FAP kamen 1965 zwei Omnibusse vorheriger Baureihen zum VEB Kraftverkehr Meißen. 1968 wurde auch ein Fahrzeug aus der SANOS-Serie in Meißen getestet. Es war ein A12 Reisebus. Zu einem späteren Kauf kam es nicht.


JELCZ PR110D LUX Stadtlinienbus:

 
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