@ TT Freund:
Die Geschichte mit den Kippschaltern und der Gruppentaste ("Hauptschalter") ist der einfachste Weg für eine Fahrstraßenschaltung. Du legst mit den Kippschaltern schon im voraus die neue Fahrstraße fest, schaltest diese aber erst mit Betätigung der Gruppentaste. Der Nachteil ist, daß Du weiterhin jede Weiche - auch bei oft benutzten Fahrstraßen - zeitaufwendig einzeln (vorein-)stellen mußt, inclusive der möglichen Fehlbedienungen durch einen 'vergessenen' Schalter. Außerdem kannst Du zwischendurch keine andere an dieselbe Gruppentaste angeschlossenen Weiche schalten und mußt jede Fahrstraße bei jeder Benutzung immer wieder von neuem 'programmieren' (voreinstellen).
Mit einer Diodenmatrix dagegen drückst Du nur eine Taste auf dem entsprechenden Gleis und die ganze, auf der Matrix fest 'programmierte' Fahrstraße schaltet fehlerfrei. Das hört sich viel aufwendiger an, als es eigentlich ist und wer früher mit den BTTB-Tastenpulten o.ä. Schaltmitteln gut klar gekommen ist, meint oft, so etwas nicht zu brauchen.
Wer aber einmal Blut geleckt hat, wird nie wieder zurück wollen...