• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Roßwein 2013

Hallo Matthias,

ich nehme mal an, Du hast Dich wieder um die Bildung der P-Züge gekümmert. Welche Vorbilder lagen da zugrunde und warum ist hier in #27 Bild 3 ein Städteex mit eingestellt worden. Ich hätte jetzt für mich 2 Erklärungen, Verstärkungswagen für den Wochenendverkehr, denn die Städetex wurden nur in der Woche benötigt oder ein Schadwagenzug. Klär mal auf bitte.

Super Fotos übrigens, egal ob mit oder ohne Schluss am Licht oder Gehäuse.
 
Hallo Matthias,

ich nehme mal an, Du hast Dich wieder um die Bildung der P-Züge gekümmert. Welche Vorbilder lagen da zugrunde und warum ist hier in #27 Bild 3 ein Städteex mit eingestellt worden.

Hallo Kasi,

wir haben ja diesmal ein Finkenheerd einen extra Reisezugdispo eingesetzt. Der hat die dort zeitweise abgestellten Wagenzüge behandelt und ggf. umgebildet. Dazu war mit dem Jörg Danckwortt ein Kenner der Materie vor Ort.
In seinen Reservepool hatten wir bewußt zwei StädtEx - Wagen eingestellt.
Das war beim Vorbild immer wieder zu beobachten, daß solche Wagen in normalen Zügen mitliefen. Meistens überzählige Wagen, die in Lichtenberg bei Bedarf eingestellt wurden.

Die 2 Zuggarnituren der Schnellzüge änderten während des Treffens immer wieder ihre Zusammenstellung.

zum Vergleich das Bild 3 aus Post 21 und Bild 3 aus Post 27. Das war der gleiche Schnellzugumlauf, nur eben mit veränderter Zugbildung

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für die Info, sowas habe ich mir schon gedacht.
Erzähl mal was zu der Zugbildung hier. An welchen Zug war das angelehnt? Die Grün/Beige Wagenreihung, war das Spielerei oder so gewollt. Meistens liefen die doch zusammenhängend.
 
es gab einen Umlauf der in der Zusammenstellung "sauber" war. Und der andere eben so wie auf dem Bild. Das sieht doch sehr nach Schachbrettmuster aus, ist aber nicht fern der Realität. Solche Zugbildungen waren nicht selten.

Diese Zugbildung lief aber beim Treffen nicht die ganze Zeit, ich muß mal schauen, ob ich noch ein späteres Bild finde.

Grüße
Matthias
 
Also war die Zugbildung dann nicht streng nach Vorbild. Ich dachte, Du hättest Dich wieder an Zügen wie die Katze, D Zug Aue-Berlin oder den Meridian ö.ä. orientiert. Das hatten wir ja schon einmal und ich fand das Thema sehr interessant.

Wäre doch mal wieder ein Treffensthema: Schnelle Züge nach Berlin.:bindafuer
 
eine feste Orientierung an konkrete Züge war nicht möglich, da ja durch die zwei Garnituren eine Vielzahl von Zügen zu fahren war. Und diese waren eben sehr unterschiedlich. So waren da Kompromisse nötig.

Grüße
Matthias
 
Na, wenn es sonst stimmig war, dann passt doch alles. Ich habe mir gerade nochmal die Fotos angesehen, Schade dass ich nicht da war.
 
Die grobe Orientierung der Zugbildung für die D-Züge war an die Zugbildung der D-Züge auf der Stettiner Bahn von und nach Stralsund angelehnt ohne diese sklavisch zu verfolgen.

So gab es neben den D 710, 711, 716, 718, 502, 503, 917 auch den D 559.
Modulmäßig angepasst, D 559 hatte im Fahrplanabschnitt 1985/86 immerhin 13 Wagen, so waren es trotz aller Kompromisse authentische Züge nach dem vorhandenen Material.

Spannend war der Transport von besonderen Ladegütern und die Einhaltung von diversen Beförderungsbedingungen.
So hatten wir einen Sy-Sy-Umformertransport als Lü Berta mit einer Vmax von 60 km/h (über abzweigende Weichen mit 10 km/h) von FIH über WEB nach KZZ und zurück.
Ebenso einen 32 m langen Brückenhauptträger (# 8 Bild 5) als "Lü Cäsar" von Granzlin nach KZZ. Dazu gab es eine Beförderungsanordnung die die zu benutzenden Züge vorschrieb. Themen die wohl auf keiner Heimanlage nachgestellt werden.

Mathias
 
Was mich sonst noch so interessierte oder mir auch gefallen hat, zeigen die folgenden Bildchen.
 

Anhänge

  • DSC04160.JPG
    DSC04160.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 430
  • DSC04162.JPG
    DSC04162.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 481
  • DSC04159.JPG
    DSC04159.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 441
  • DSC04164.JPG
    DSC04164.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 438
  • DSC04166.JPG
    DSC04166.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 464
Hier kommt noch was ...
 

Anhänge

  • DSC04167.JPG
    DSC04167.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 407
  • DSC04168.JPG
    DSC04168.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 406
  • DSC04170.JPG
    DSC04170.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 426
  • DSC04171.JPG
    DSC04171.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 431
  • DSC04172.JPG
    DSC04172.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 412
Und Schluss mit ...
 

Anhänge

  • DSC04177.JPG
    DSC04177.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 402
  • DSC04176.JPG
    DSC04176.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 407
  • DSC04174.JPG
    DSC04174.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 415
  • DSC04178.JPG
    DSC04178.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 435
Menschen....

jetzt mal ein paar Mitspieler.....

in Hartmannsdorf lagen die Fahrdienstleitergeschäfte in junger aber trotzdem kompetenter Hand.
Ebenso am Abzw. Gabelow

Aber auch die älteren waren konzentriert und trotzdem mit Spaß bei der Sache.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_4977kl.jpg
    IMG_4977kl.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_4979kl.jpg
    IMG_4979kl.jpg
    172 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_5049kl.jpg
    IMG_5049kl.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_4967kl.jpg
    IMG_4967kl.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_4933kl.jpg
    IMG_4933kl.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 426
Hallo Philipp,



nahezu jede Spiegelreflexkamera kann heute einen externen Blitz ansteuern. Das geht über Kabel, über Funk oder über das Blitzlicht der Kamera, welches über einen Sensor im abgesetzten Blitz ausgewertet wird. Diesen externen Blitz kannst Du Dir beliebig platzieren und Dank der tauschbaren Blenden auch unterschiedliche Lichstimmungen erzeugen. Die gelbe Blende gaukelt Sonneneinstrahlung vor, wobei man da mit Winkel, Aufbauhöhe und Intensität experimentieren muß.

Dank Dir Torsten.
Da das alles sowas von neu für mich ist, muß ich es mir unbedingt mal vorführen lassen.
Da ergeben sich ja Möglichkeiten ....
 
hier von mir noch ein paar Bilder

Details auf der Ostbahn
Fehlersuche, ein Kabel war in Gabelow ab
Elektrifizierungsarbeiten zwischen Fih und Web
immer noch ein schöner Bahnhof: Hängersdorf
die Arbeitseinstellung eines Fdl ließ ein wenig zu wünschen übrig :grinwech:
 

Anhänge

  • ttDSC01866.jpg
    ttDSC01866.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 353
  • ttDSC01870.jpg
    ttDSC01870.jpg
    291 KB · Aufrufe: 352
  • ttDSC01881.jpg
    ttDSC01881.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 363
  • ttDSC01887.jpg
    ttDSC01887.jpg
    278 KB · Aufrufe: 348
  • ttDSC01889.jpg
    ttDSC01889.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben