Bild 1 Für Grischan
Mein Arbeitsplatz. Links eine Scherenlampe aus der ehemaligen Signalwerkstatt in Wuhlheide. Gefühlte 60 Jahre alt, aber funktioniert. Rechts das Modell Midgard 2, schön verstellbar, also gutes Licht an jeder gewünschten Ecke. Der Arbeitstisch (ein Teilsegment meiner nie fertig gewordenen Heimanlage) ist 100 cm hoch, für mich eine gute Arbeitshöhe im Stehen. Sitzen kann ich auf Arbeit genug.
Bild 2 Die Verkabelung des letzten Segments ist sehr übersichtlich. Die Stromzuführung erfolgt über die Gleisabschlüsse in der Umformerhalle.
Bild 3 Stellprobe in der guten Stube, Alles passt, die Justierung der Segmente in Höhe und Seitenrichtung kann man allein bewerkstelligen. Die Ausrichtung der Gleise zu einander geht auch ohne Passverbindungen.
Eine kalte Lötstelle am Gleis und die vergessenen Radlenker wegen der Farbgebung der Weichen sorgten anfänglich für Verdruss.
Bild 4 Die "Weichengnubbel". Selbst meine Tochter hat heute fleißig an den 15 mm Holzkugeln gezogen und gedrückt. Sind sie auch Treffenstauglich ? Wir werden sehen.
Bild 5 Kleiner Schönheitsfehler. Das 60 cm breite Modul ist nicht genau mittig an 50 cm Standardmodule montierbar. Vielleicht baue ich noch ein 20 cm langes Übergangsmodul 50/60 cm mit einem Rangiersignal und einem Fernsprecher.
Mathias