• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module vom "Neubärliner"

Muß ich mal eruieren wie ... die Kühe unter der Brücke vor 100 Jahren aussahen.

Kleinere Euter hatten sie und noch keine Kunststoffmarke am Ohr. (Vielleicht hat ja Hagen da noch sachdienliche Hinweise?)

Und was ist dann mit den Garagen?

Garagen unter Grischans Brücke?
Ich glaub, jetzt hab ich was verpasst.

Vielleicht hatte die Brücke eine andere Farbe und vielleicht sah die Signalisierung an der Strecke anders aus, sofern da überhaupt was hin muss. Aber eine Telegrafenleitung muss dann wohl sein?

Mit bestem Gruß
Thomas
 
neues von der Modul-Manufaktur:

Meine Streckenmodule wurden heute nochmal mit Acryl nachbehandelt, umbragrün gestrichen, mit Vogelsand bestäubt und die Gleise verlegt.

bksig beim Besanden und ub61 begrünt seine Module
unser Arbeitsmaterial: Acryl und Farbe umbra-grün
dann kommt Vogelsand rauf, man sieht noch ein bißchen die kleinen Hügel
die Endstellen werden aufgeklebt
Schienen rauf und nochmal fixieren
 

Anhänge

  • P1050074.JPG
    P1050074.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 355
  • P1050077.JPG
    P1050077.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 319
  • P1050079.JPG
    P1050079.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 346
  • P1050080.JPG
    P1050080.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 349
  • P1050083.JPG
    P1050083.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 340
Hier noch ein paar Bilder, wo man auch sehen kann das Andre selbstständig (unter Anleitung:wiejetzt:) gut arbeiten kann.
Ach doch, nicht auf Bild 4 schnitzt ihm Mathias einen Berch.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC03634.jpg
    !DSC03634.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 436
  • !DSC03635.jpg
    !DSC03635.jpg
    299 KB · Aufrufe: 372
  • !DSC03636.jpg
    !DSC03636.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 372
  • !DSC03637.jpg
    !DSC03637.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 388
Neidische Blicke durchzucken mein Mark! :ja:
:respekt:
Muß ich mal eruieren wie das Gras und die Kühe unter der Brücke vor 100 Jahren aussahen. Zumindest wirds einfacher, das die Bäume damals noch nicht so viele waren ;D
Wirf mal einen Blick in "Die Muldenthal-Eisenbahn" von Berger oder "Über den Rennsteig von Sonneberg nach Probstzella" von Beyer/Ehle. Dort sind einige Fotos aus der Zeit des Baus bis wenige Jahre der Inbetriebnahme zu sehen - Bahndämme und Einschnitte sind komplett plattgesenst, hier und da liegt das auf- beziehungsweise abgetragene Geröll einfach nur geglättet und ohne Renaturierung an der Strecke.
 
Es war schön. Wir haben viel geschafft, neue Projekte besprochen, lecker gegessen, Modultee getrunken ... und das alles ohne die strenge Aufsicht vom Cheffe.

Mathias, der Hügelschnitzer, Gleisausrichter, Rohlingsdreher und Vogelsandstreuer.
 
E-Fändi, ich hab sogar Bilder aus der Zeit als die Brücke grad gebaut wird. So mit Gerüst und allem. Da sieht man wenig Bäume und alles ist deutlich kahler.

Mal noch ein Tipp von den sächsischen Modulisten: Wenn ihr mit ner Feinsäge entlang der Schwellen der Modulendstücke jeweils nen Sägeschnitt macht, dann verschwinden die Rundungen, die durch den Fräser stehen bleiben und es sieht noch originaler aus.
 
Heute war ich mit Uwe wieder fleißig. Innerhalb von 7 Stunden waren die Module fahrfertig.
Das heisst alle elektrischen Leitungen ran, Gleisenden verlötet und abgeschnitten. Den Funktionstest hat der ICE bestanden.
(Und ich bin stolz wie Oscar und freue mich doll)
Vielleicht werden die Kasten noch geschliffen und braun gestrichen.
Jetzt warten die Module auf ihre Feuerprobe im harten Modultreffen Einsatz. Erst dann wird begrünt und geschottert.
 

Anhänge

  • P1050098.jpg
    P1050098.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 408
  • P1050097.jpg
    P1050097.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 413
  • P1050101.jpg
    P1050101.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 431
  • P1050102.jpg
    P1050102.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 468
  • P1050103.jpg
    P1050103.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 443
Oder wir buchen sie dann so für die nordamerikanischen Module als Wüstenregion ;)
 
... ich hoffe dann mal, dass sich die Feuerprobe bei dir nicht auch über mehrere Jahre hinzieht ;)
Mirko da brauchste keine Angst haben. Der drängelt schon wie verrückt, das er begrünen kann. Kuck mal der Hintergrund ist schon grün.

Damit das neue Projekt auch weiter geht, habe ich heute mal die Weichen für den Gleiswechsel bearbeitet. Oder sollen die noch weiter auseinander gezogen werden?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC03649.jpg
    !DSC03649.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 465
  • !DSC03653.jpg
    !DSC03653.jpg
    282 KB · Aufrufe: 455
#36 Also die Verbindungskabel sind eindeutig zu kurz. Man kann da ja gar nicht drüberstolpern, wenn man mal unter denModulen durch will!!!

Spaß bei Seite: 30cm weniger hätten es auch getan.
 
Kasi, das ist doch nur zum Testen. Ich wollte unbedingt einen fahren lassen. :wiejetzt:
Die Kabel werden noch gegen Abreißen gesichert und die Klettbänder kommen auch noch dran.
Dann werden die Kabel auch nicht so lang raushängen.
Die Leer- ähm Lehrmeister wissen da schon Bescheid.

Mirko: Testlauf ist spät. im Oktober.
 
Mensch Kasi,

das sind Altlasten von den entkernten Modulen. Da waren die in der Mitte befestigt.

Gruß Uwe
 
Heute wurde nochmal gespachtelt, geschliffen und die Kästen braun gestrichen.
Jetzt sind es schon fast fertige Module.
Auch die entkernten Module sind weiter bearbeitet, Gabelow will angebunden werden.
 

Anhänge

  • DSC03675.jpg
    DSC03675.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 327
  • DSC03676.jpg
    DSC03676.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 317
  • DSC03677.jpg
    DSC03677.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 319
  • DSC03680.jpg
    DSC03680.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 319
Auch hier ist es heute weiter gegangen.
Ich habe nach kurzer Einweisung vom Cheffe die Module weiter begrünt.

1. Damit es nicht so eintönig aussieht braucht man ein paar "Puschel"
2. Dann kommt das Feld, schön gelb muss es sein
3. Nun muss alles erstmal trocknen, dann absaugen
4. Hier ist der Damm schon fertig, nun muss noch saftiges Grün in den Graben
5. so soll es dann mal aussehen (noch ohne Feld)

Nachbesserungen und eine zweite Begrasungsrunde mit Klarlack folgen.
 

Anhänge

  • P1050543.jpg
    P1050543.jpg
    334 KB · Aufrufe: 344
  • P1050545.jpg
    P1050545.jpg
    278 KB · Aufrufe: 356
  • P1050547.jpg
    P1050547.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 317
  • P1050556.jpg
    P1050556.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 308
  • P1050557.jpg
    P1050557.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 308
es ist vollbracht: meine 4 Module sind fertig begrünt und fahrfertig.
Es sind nur noch einige Feinheiten zu machen.
Als nächstes kommen 2 Gleiswechsel dran.
Mein Lehrmeister war heute sehr neTT. :fasziniert:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 430
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 403
  • 3.jpg
    3.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 383
Ich wünscht, ich hätte auch so einen neTTen "Lehrmeister" hier in Dresden...
Ich bin auf Eure Mohnfelder gespannt. Da geht dann der Opi um ;)
 
Zurück
Oben