Hallo Bus-Fans,
weiter geht's mit dem aktuellen Bus-Projekt, aber nix mit Messing, sondern mit Flüssigkunststoff aus der Stratasys-3D-Druckmaschine.
Da einige Interessenten Bedenken haben, ob der Bausatz schwierig und/oder zeitaufwändig zusammen zu bauen sei, habe ich mal den Bau des ersten Prototypen mit ein paar Bildern dokumentiert und nehme eine kurze Bauanleitung der späteren ausführlicheren Aufbauanleitung vorweg.
1. Kantenbearbeitung
Beim Drucken entsteht ein kleiner Grat ganz unten an jedem Teil, wo es auf dem Tisch des Bauraums aufliegt. Dieser Grat wird mit mittelfeinem Schleifpapier (240er) entfernt. Zweimal hin und her über das plan liegende Schleifpapier genügt! Wenig Druck ausüben, damit nicht zuviel weggenommen wird.
Weiter oben hatte jemand gefragt, ob denn die recht dünnen Ränder der Seitenteile stabil genug seien: ja, aber nicht ohne Unterstützung. Vor dem Schleifen werden in die Bereiche der späteren Fenster Stützplatten eingelegt und von außen mit zwei Streifen Klebe-Film fixiert. Damit sind die beiden Seitenteile stabil für die weitere Bearbeitung.
In den folgenden Bildern sind diese Stützteile anfangs noch transparent, spätere Bilder zeigen diese Platten nochmal etwas optimiert und aus weißem Polystyrol.
Stützplatte wird eingelegt und fixiert:
Dann können die Kanten bearbeitet werden:
2. Montage:
zur leichten Montage erstellt man sich einen kleinen Montageblock, hier aus einem Stück 18mm starken Buchenholz, gesägt und mit einem Stück 0,6mm Polystyrol auf 18,7mm in der Breite aufgestockt (18mm + Kleber + 0,6mm, bevor jemand meine Additionskünste anzweifelt...).
Der Montageblock muss genau in die Vertiefung des Daches hineinpassen, evtl. die beiden oberen Kanten des Blocks leicht anfasen.
Die Seitenteile in den folgenden Bildern haben
diejenigen Stützteile eingelegt, die später auch im Lieferumfang dabei sind:
Die Seitenteile werden probeweise auf den Holzblock ans Dach angelegt, ob die Passung und die Länge korrekt sind. Ist das der Fall, wird ein Seitenteil gegen die Dachkante gedrückt und zuerst IN DER MITTE mit einem kleinen Tröpfchen
Sekundenkleber am Dach fixiert. Die in den Fensterflächen liegenden Stützplatten haben oben Aussparungen an den Stellen, wo fixiert wird, damit nicht versehentlich diese Stützplatten an den Seitenteile verklebt werden, wenn sich Sekundenkleber verlaufen hat.
DANN hinten und vorn ebenfalls mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixieren. Dies Reigenfolge - erst MITTE, dann VORN und HINTEN ist wichtig, da das Dach nach dem Fertigungsprozess in der Mitte leicht nach oben gewölbt ist und diese Wölbung durch die Klebung weggenommen wird, wenn zuerst in der Mitte fixiert wird.
Wie bei Sekundenkleber unerlässlich: Gut anhauchen (dabei die Augen zu, damit keine Dämpfe rein kommen!!), damit die Feuchtigkeit des Atems den Aushärteprozess beschleunigt.
UNBEDINGT aufpassen, dass kein Kleber zwischen Dach und Montageblock läuft, der ist sonst nur schwer heraus zu bekommen.
Vorder- und Heckteil anpassen und mit Tröpfchen Sekundenkleber fixieren, dann den Montageblock herausnehmen und die noch nicht geklebten Kanten mit Sekundenkleber verkleben (Nicht zuviel - wenn zuviel reingelaufen ist, dann den überflüssigen Kleber mit einem Stückchen Küchentuch aufnehmen).
Fertig ist der Korpus des Busses. Schleifen, Richten und Kleben dauerten bei mir ca. 20 Minuten.
Hier sind probehalber mal anstelle der Stützplatten die eigentlichen Fenster eingesetzt, wie sie auch später mitgeliefert werden. Die schwarzen Fensterrahmen stehen unten und oben etwas über die Glasfläche und decken so die Kante zum Rumpf sauber ab.
Soweit mal der Bau des Bausatzes; Lackierungen und Zierstreifen etc. sind natürlich dem Gusto des Modellbauers überlassen. Irgendwann später zeige ich mal meinen fertig lackierten Bus, aber vorher wird noch die Frontscheibe gefertigt - dazu nächstes Mal mehr.
Die Vorbesteller des Bausatzes könnten mir schon mal die vollständigen Namen und Postadressen per PN oder Mail schicken, damit ich die Bestellbestätigungen senden kann -
ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile niemand mehr Zweifel an der erfolgreichen Fertigstellung des Bus-Bausatzes hat...
;-)
Schönen Abend und Grüße,
Edgar