• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Hi,

bei ebay gibt es mal wieder Asahi WONDA Capsule TOMICA Full series (ca. 1:120 --> siehe Anhang - ohne Jeep, der gehört zu einer anderen Serie).

MfG JPP

P.S.: 1:100 Modelle (Alfa Romeo, Honda, Mercedes, BMW etc. - ab Post 328 ff.) habe ich noch ein paar zum günstigen Preis, bei Interesse bitte PN an mich.
 

Anhänge

  • Wagen03.jpg
    Wagen03.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 384
Erster Versuch

Habe mit OpenSCAD etwas entworfen, drucken lassen und mit meinen sehr begrenzten handwerklichen Fähigkeiten zusammengebaut und lackiert. Im Foto treten die Schwächen natürlich drastisch zutage, aber es ist ein Anfang (auch in der Vorbildwahl; das Fahrzeug ist nicht mehr ganz so modern, aber für meinen ersten Entwurf sollte es etwas Kantigeres sein.) Etwas Zeitgemäßeres ist in Arbeit, aber das Vorbild dieses Fahrzeuges hier wurde immerhin bis 2004 in Deutschland als Neuwagen verkauft. Zum Größenvergleich habe ich mal einen V&V-Skoda, einen Shapeways-Jaguar und einen Hädl-Lada daneben gestellt.
 

Anhänge

  • erster_versuch01.jpg
    erster_versuch01.jpg
    300 KB · Aufrufe: 372
  • erster_versuch02.jpg
    erster_versuch02.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 357
  • erster_versuch04.jpg
    erster_versuch04.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 337
  • erster_versuch03.jpg
    erster_versuch03.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 324
Erster Versuch

Naja, da es mein erstes Modell war, sind mehrere Freizeit-Wochen draufgegangen. (Sind auch ca. 1300 Zeilen Code in OpenSCAD) Man muss ja nebenbei noch arbeiten gehen... War aber suboptimal konstruiert, habe es also vor kurzem noch mal verfeinert. Habe jetzt beim Zusammenbauen gemerkt, dass es geschickter wäre, die Stoßstangen auch in die Bodenplattform zu integrieren, weil man dann eine bessere Trennung zwischen schwarz und Karosseriefarbe hinbekommt. Für die Fenster habe ich auch noch keine gute Lösung. Habe Overhead-Folie verwendet und innen eingeklebt. Hat aber nicht so gut gepasst. Bei dem ersten Modell saßen die nur so lange ganz gut, bis ich die Innenausstattung in das Modell gedrückt habe. Aber der Lernprozess geht weiter...
 
Sieht Klasse aus!
:respekt::respekt::respekt:
Mach ruhig weiter mit der Zeit gehts dann auch schneller von der Hand.

IoreDM3
 
Genau, soll der fünftürige Samara sein, und da es hier um Autos für Epoche 5 und 6 geht, habe ich den Grill der Hanseat-Ausführung nachgebildet, und an der Seite sind die Rammschutzleisten, die das Grundmodell auch nicht hatte. Passt zwar nicht in diesen Thread, aber ich habe auch die dreitürige Variante mit original Stufennase und ohne seitliche Leisten gemacht, wie man sie am Ende der DDR bekam. Das Modell ist zwar schon gedruckt, war aber mit dem Lackierergebnis nicht zufrieden, mache ich also nochmal. Hier mal das gerenderte Modell, damit man eine Vorstellung bekommt.
 

Anhänge

  • erster_versuch07.jpg
    erster_versuch07.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 293
Moin
:respekt::respekt: ich hab mich mal ein Wochenende an 3D Zeichnen versucht, um festzustellen meins ist es nicht. Das Modell sieht klasse aus.
Grüße Andi

Hi Andi,

ich habe auch mal Sketchup probiert, war auch nicht meins. Das tolle an OpenSCAD ist, dass man nicht zeichnet, sondern die Formen in Quelltext als Summe, Differenz und Durchschnittsmenge von Körpern bechreibt, die man über Parameter definiert.

Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,
das klingt noch komplizierter, aber dafür gibt es Leute die sich damit auskennen, kann man den Samara irgendwann mal käuflich erwerben? Der passt bei mir gut in die Stadt.
Grüße Andi
 
Hallo Andi,

ich lasse bei Shapeways drucken, und da kann man auch einen Shop einrichten, was ich auch machen werde, sobald ich den Lada noch einmal bastelfreundlicher umkonstruiert und mindestens einmal selbst gebaut habe. Wie schnell ich dazu komme, kann ich aber nicht sagen. Wenn es so weit ist, stelle ich dann aber hier noch ein Bild von dem neuen Fahrzeug ein. Bei Shapeways gibt es übrigens noch einiges mehr an modernen Fahrzeugen von anderen Usern. Etliche wurden ja schon in Post #468 genannt, die aber Geschmackssache sind, weil sie keine durchbrochenen Fenster haben. (Beispiel ist der Jaguar in meinem ersten Bild) Ich habe vor kurzem aber auch ein schönes Modell eines Honda Accord, eines Peugeot 205, eines Mercedes Sprinter und einen Mitsubishi Canter gekauft, die aber noch gebaut werden müssen. Also da tut sich was in 1:120.

Grüße,
Jörg
 
Kuhl, beim 5 türigen Samara bin ich dabei! Habe nach 1990 selbst einen gehabt, den man mir in Berlin vor dem Schlafzimmerfenster, so zu sagen über Nacht, geklaut hat. War ein schönes Auto!

Und ich glaube, bei shapeways sollte man doch mal wieder rein scheinen. Interessante Ankündigungen, einen Sprinter z.B. habe ich noch nicht.


Lothar
 
Mahlzeit.
Bevor das Zeugs auf Nimmerwiedersehen im Nirvana des Kinderzimmers verschwindet, hab ich's nochmal auf die Anlage gestellt.
Die LKW sind von Majorette und mit 1:100 beschriftet.
Passt im Vergleich mit den bekannten SUV aus Japan auch ganz gut.
Den W50 hab ich auch mal zum Vergleich hingestellt.
Der dunkle ist ein Volvo neuerer Bauart und recht gut getroffen.
Der andere wohl irgendwie was futuristisches wie der Colani-Benz damals. Die Auflieger sind nicht der Rede wert.

Ich selbst hab den ganzen1:100 und Derivate-Krempel meinem Sohn zum spielen gegeben, weil ich damit doch nicht "arbeiten" werde, aber eventuell kann der eine oder andere doch was anfangen damit.
 

Anhänge

  • 20171031_183549.jpg
    20171031_183549.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 708
  • 20171031_183434.jpg
    20171031_183434.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 713
  • 20171031_183327.jpg
    20171031_183327.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 715
  • 20171031_183223.jpg
    20171031_183223.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 693
Hallo Bert,

schöne Modelle. Von dem Designer, der den Uro gemacht hat, gibt es auch den Santana Anibal, der ein Land-Rover-Klon ist und damit ganz gut ins hiesige Straßenbild passt. Ansonsten hat er halt viele Militärmodelle nach spanischem Vorbild, die man hier nicht so zu sehen bekommt: https://www.shapeways.com/shops/evolutiondesignes?section=Escala+TT+Militar&s=0

An den Hersteller, der den Bugatti gemacht hat, habe ich mich immer nicht so rangetraut, weil die Formen ein wenig comichaft überzeichnet aussahen. https://www.shapeways.com/shops/3dcerebro?section=Miniatures&s=0 Er hat auch eine Jaguar-Limousine, die mich reizen würde, nachdem ich deinen Bugatti gesehen habe, traue ich mich vielleicht mal. PS: Dein etchit-Bus im Hintergrund ist auch sehr schön!

Frohes Neues,
Jörg
 
Den Anibal von Santana konnte man sogar eine Zeit lang als ziviles Fahrzeug in Dtl. über EU-Fahrzeug-Importeure erwerben. Er trug den zivilen Namen PS-10, da Anibal lizenzrechtlich geschützt war. 2002 startete die Produktion des PS-10 in Spanien. Eigentlich ein grundsolider Geländewagen. Was ihm fehlte, war ein funktionierendes Händler-/Werkstattnetz. Das liegt an der Geschichte von Santana. Gegründete wurde das Unternehmen um Geländewagen in Spanien zu produzieren. Man startete mit der Lizenzproduktion des Land Rover Series II, wobei fast keine Teile aus Solihull zugeliefert wurden. Hintergrund waren die extremen Importzölle für Fahrzeuge in der Franco-Zeit. Andere bekannte Firmen aus dieser Epoche sind Fasa (Renault) oder Seat (früher Fiat, heute VW). 1983 endete die offizielle Zusammenarbeit mit Land Rover bei Santana. Der Offroader wurde modifiziert bis 1994 weiterproduziert. Mitte der 1980er Jahre wurde Santana zur Werkbank von Suzuki. Man produzierte den Vitara und Samurai, die über das Suzuki-Händlernetz in Europa vertrieben wurden. Mitte der 1990er Jahre stieg Suzuki aus und das Werk produzierte Suzuki-Modelle unter dem Namen Santana weiter. Dieses gefiel Suzuki überhaupt nicht, so dass kein Service über Suzuki-Händler für Santana-Fahrzeuge mehr möglich war. 2002 nahm man die Produktion des PS-10 auf, der auf Wunsch des spanischen Militärs und einiger anderer Großkunden entwickelt wurde. Eigentlich der bessere Defender, insbesondere beim Platzangebot und auch beim Motor, der nun von IVECO kam. Die übrige Technik erinnert mehr an den Land Rover Series III als an den Land Rover Defender. Nur fehltes es an einem Vertriebsnetz für "normale" Abnehmer. Daher stieg Iveco ein und verpasste dem PS-10 einen "italienischen Anzug" und vertrieb ihn über das eigene Händlernetz als IVECO Massif. Doch verlor IVECO recht schnell die Lust daran, so dass 2010 die Zusammenarbeit auslief. 2011 wurde das Staatsunternehmen Santana daraufhin abgewickelt.

Also ein Fahrzeug für die Epoche V/VI - nur sterben die wenigen Fahrzeuge leider langsam aus. Es gibt so gut wie keine Ersatzteile bzw. die Besorgung ist mit massiven Aufwand verbunden. In Tschechien gibt es vom PS-10 und Iveco Massif noch einige schöne Einsatzfahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mithilfe von Shapeways mal zwei 7,5-Tonner gebastelt. Basis war ein neuseeländisches Zweiwegefahrzeug, das ich hier bekommen habe: https://www.shapeways.com/product/X...ighrail-truck?optionId=4215146&li=marketplace Dabei handelt es sich um einen Mitsubishi Canter. Leider bleibe ich ein Grobmotoriker, daher sind die filigranen und sehr spröden Außenspiegel auf der Strecke geblieben. Auf Fenster habe ich auch verzichtet, da das Fahrzeug als ein Druckteil hergestellt wird und man in die Kabine nicht hineinkommt. Das Ursprungsfahrzeug habe ich von Auf- und Anbauten befreit und die Pritsche für die Doppelkabine sowie den Kühlkoffer und für beide Fahrzeuge auch den Unterfahrschutz selbst entworfen und bei Shapeways ausdrucken lassen. Beim Kühlkoffer musste ich noch die Kabine zersägen, um die kurze Variante zu erhalten. Das Ergebnis ist zwar noch nicht perfekt, aber so lange es fertige Fahrzeuge in dieser Klasse in TT nicht zu kaufen gibt, kann man sich damit behelfen.
7-5tonner001.jpg 7-5tonner002.jpg 7-5tonner003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben