Das Thema ist nicht tot sondern immer Aktuell !! Jedenfalls für Anhänger der modernen Epochen.
Das Thema ist schon tot in dem Sinne, dass a.) das alles schon x-mal in den Untiefen dieses und anderer Threads durchdiskutiert wurde und b.) sich die Situation in TT nicht ändern wird.
Wessen Aufgabe wäre es eine Lizenz zu beschaffen wenn nicht die Aufgabe der TT Hersteller ?
Und wessen Aufgabe wäre es, die Lizenz zu bezahlen? Die der TT-Kunden. Branchenweit bekannt als Vielwünscher und Wenigkaufer. Hinzu kommt das Epochenproblem.
Das alles zusammen führt zu einem Verkaufspreis, bei dem sich auch der letzte willige TT-Bahner laut lachend umdreht.
Potenziert wird das ganze dann durch die Vielzahl der heute auf den Straßen verkehrenden Fahrzeugtypen in 4 oder mehr Generationen gleichzeitig, dann seien wir ehrlich: Ein Fahrzeugtyp aus einer Generation reicht natürlich für ein buntes Straßenbild nicht.
Daher müsste man eher mal bei Herpa z.B. anfragen, ob da was möglich wäre.
Alles schon etliche Male versucht.
(...) Wie soll man Nachwuchsbahner nur von einer Eisenbahn, insb. TT überzeugen, wenn nicht alles an Vorbildfahrzeugen realisierbar ist?
Man baut häufig das, was man aus der Realität kennt. Rollendes Material ist ja immer besser vorhanden, aber PKW gehören nunmal dazu.
Und Vans und Motorräder und Transporter und LKW und und und. Die Argumente sind nicht neu, ändern aber nichts an der Gesamtsituation.
Es wird in TT je nach persönlicher Einstellung nie oder zumindest nicht auf absehbare eine Auswahl an aktuellen Fahrzeugmodellen geben, die auch nur ansatzweise mit der Auswahl in benachbarten Spuren vergleichbar ist. Wie damit umzugehen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wünschte auch, die Situation wäre anders, ist sie aber nicht. Weder bei Autos, noch bei schönen und maßstäblichen Personenwagen oder einer wirklich schönen DB-V200.