• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

@Frontera, das ist aber der vierer Golf Variant...aber du hast Recht, der Zweier würde passen, der war eckiger
meint Bernd
 
... der Zweier würde passen, der war eckiger
meint Bernd
Von dem gab es aber keinen Kombi. Ebensowenig vom Vento. Beim GolfIII gab es den Kombi(Variant) immer als Golf und nicht als Vento. Einzigster Unterschied waren die Frontlampen. Den Golf IV gab es dann als Variant in den Ausführungen als Golf und als Bora.
Aber egal, Auhagen ist ein Fantasiemodell gelungen, welches mehrere Typen gleichzeitig abdeckt und die Phantasie des Betrachters anregt, um welches Modell es sich eigentlich handelt.
 
Hallo.

Und vom Preis. - Leistungsverhältnis, gar nicht so schlecht. Ich denke auch sollte es mal was modernes von Herpa oder anderen geben, wer kauft sich 10 oder mehr Packungen von einem Fahrzeugtyp um einen Autotransport darzustellen?

Gruß ATTB.
 
@Kö-Fahrer, stimmt ja, du hast recht. Aber es gibt schöne Fakes für einen zweier Kombi....
Bernd
 
Ich weis nich ob hier jmd schonmal auf die Idee gekommen ist, mal bei Auhagen anzufragen, nach welchem Auto sie den Kombi gemacht haben. Ich hab wegen einer weiteren Angelegenheit mal ne Mail geschickt und hoffe das ich auch ne Antwort auf die Autofrage bekomme ?
 
Auhagen äußerte sich mal so, dass man kein konkretes Vorbild nachbauen wollte, um allen Lizenz-Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Man wollte nur ein typisches modernes Auto nachbilden, was ja auch ohne jeden Zweifel gelungen ist. Auhagens Autos brauchen auch auf modernen Anlagen kein H-Kennzeichen und man kann die Modelle mit individuellen Lackierungen und Anbauten einem Vorbild noch näher bringen.
 
Auhagens Autos brauchen auch auf modernen Anlagen kein H-Kennzeichen und man kann die Modelle mit individuellen Lackierungen und Anbauten einem Vorbild noch näher bringen.

:ironie:
Doch wenn du eins aus Hannover machen willst, da brauchst vorne nen H drauf.:brrrrr:
 
China-Cars

Da es keiner zugeben will, werde ich mich jetzt outen:
Mein Name ist Mario und ich habe es getan. Ich habe das Ebay-Angebot 20 Fahrzeuge gekauft!:boeller:
Die Abwicklung per paypal war unkompliziert, der Versand auf Grund der Entfernung dauerte etwas länger, aber soweit alles in Ordnung. Das Päckchen kam dann per Einschreiben. Inhalt einzeln in Tüten verpackte Modellautos. Da im Ebay-Angebot ausdrücklich steht: unsortiert!, kommt beim Auspacken die Überraschung. Ich bekam 6 BMW, 4 Nissan, 4 Hummer, 3 SUV und noch je einen Geländwagen Jeep, Toyota...:allesgut:
Für die genaue Typenbezeichnung übernehme ich keine Gewähr. Ich bin mir sicher das hier eine entsprechende seitenlange Disskusion zustande kommt:argh:
Die Modelle scheinen mir unterschiedliche Massstäbe zuhaben. Dazu mehr wenn ich Vergleichsfotos gemacht habe. Bei einigen sind die Achsen verrostet und die Räder eiern. Aber ich glaube kaum einer wird damit über die Anlage schieben, oder ;-))
Auffallend beim BMW sind die Front- und Heckleuchten sowie der Grill einzeln eingesetzt. Beim SUV die Fenster bündig im Rahmen eingesetzt...
Soweit der erste Bericht Fotos mache ich und stelle diese hier ein. Dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
Also bis später
Gruß Mario
 
Wie lange es dauert hängt von der Versandart und Preis ab. Im Normalfall dauert es nur 4-5 Tage. Wobei diese Variante nicht sehr Preiswert ist. Die Preiswerteste Versandvariante ist SAL dabei ist aber der Termin Glückspiel. Ich würde sagen im Durchschnitt 20 Tage. Wir hatten es mit SAL aber auch schon nach 7 Tagen und am längsten haben wir 8 Wochen gewartet.

SAL bedeutet wir nehmen es billig mit im Flugzeug wenn Platz ist. Deshalb ist der Termin Glücksspiel.
 
Hallo, danke für die Info. Ich glaube, daß ich überall "standard international shipping" angeklickt habe. Bei einem Artikel wird Lieferzeitraum zw. 15. und 28.05. angezeigt. Na, ist ja nicht eilig, nur damit man weiß, worauf man sich einstellen muß.
 
Hallo.

Ich habe mir auch wieder vier Autos in Japan gekauft. Meine sind teurer gewesen. Die Preise für TT-Autos sind gestiegen, mankann dem Verkäufer aber Preisangebote machen.
Die werden meist auch angenommen. Zu kleine H0 Autos bekommt man fast hinterher geworfen. Der Hummer aus dem Set ist kein Hummer, sonder der hier http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Mega_Cruiser

Gruß ATTB.
 
Wenn ich mich richtig erinnere hat es zwei Wochen gedauert, was ich akzeptabel finde. Noch dazu wo der Versand nur 1,99€ kam... Da rufen manche Anbieter in Deutschland ganz andere Preise auf.
Gruß Mario
 
China-Cars Bilder

So versprochen ist versprochen: hier die Bilder! Als Vergleichsmodell habe ich den Herpa GAZ 69 gewählt. Ich glaube den haben viele von uns und können somit den Vergleich nachvollziehen. Außerdem geht´s auch um Geländewagen ;-)
So ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
1. Gesamtansicht, Teilweise noch in der Tüte
2. Draufsicht mit Herpa Gaz (2x)
3. Gruppenbild
4. Vergleich BMW, Gaz, Toyota
5. Vergleich Gaz 69, Toyota
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 246
  • Gruppenbild.jpg
    Gruppenbild.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 248
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 261
  • BMW-Gaz-SUV.jpg
    BMW-Gaz-SUV.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 239
  • Gaz 69-Toyota.jpg
    Gaz 69-Toyota.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 227
Teil 2

...wie ich gelernt habe sind wohl alle Geländewagen von Toyota (?)
1. Gaz, Toyota
2. Gruppenbild
3. SUV
4. BMW
5. BMW, Gaz, SUV
 

Anhänge

  • Gaz -Toyota.jpg
    Gaz -Toyota.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 152
  • Gruppenbild.jpg
    Gruppenbild.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 151
  • SUV.jpg
    SUV.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 163
  • BMW.jpg
    BMW.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 163
  • BMW-Gaz-SUV.jpg
    BMW-Gaz-SUV.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 157
3. Teil

Bilder 1-4 zeigen verschiedene Vergleichsbilder aus unterschiedlichen Perspektiven...
So bevor jetzt alle schimpfen:
Frei nach Hape: Ich bin dann mal weg :schneller
Gruß Mario
 

Anhänge

  • Vergleich3.jpg
    Vergleich3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 134
  • Vergleich2.jpg
    Vergleich2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 139
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 140
  • Vergleich4.jpg
    Vergleich4.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 130
Heute sind 2 Lieferungen aus Japan eingetroffen. Ging sehr flott, finde ich, am 24.03. bestellt. Die BMWs sind mir einen Tick zu groß, außerdem haben sie schwarz durchgefärbte Scheiben. Das geht bei normaler Blickentfernung noch als Tönung durch. Richtig gut gefallen mir die Modelle aus der anderen Serie, die Alfas usw., klare Scheiben und Scheibenwischerimitationen, Inneneinrichtung, plastische Darstellung der Alu-Felgen, saubere Lackierung, u.a., bißchen zu groß sind sie auch, kann man aber tolerieren, finde ich. Zum Vergleich ein paar PKW von V&V und Herpa eingestreut.
 

Anhänge

  • Japaner 05.jpg
    Japaner 05.jpg
    213 KB · Aufrufe: 220
  • Japaner 04.jpg
    Japaner 04.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 166
  • Japaner 03.jpg
    Japaner 03.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 169
  • Japaner 02.jpg
    Japaner 02.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 187
  • Japaner 01.jpg
    Japaner 01.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo.

Schöne Modelle, aber der Größenunterschied ist stellenweise übel. Ein Mittelklasse PKW ist in TT ca. 39 mm lang, das ist mehr als ein Tick zu groß.

Gruß ATTB.
 
@ATTB

Welchen von den dargestellten Mittelklassenfahrzeugen meinst du denn? Ich erkenne z.B. einen Alfa 155/156, der in natura rd. 4,45 m lang ist. In TT sind das 37 mm. Wenn das Modell von Kyosho tatsächlich 39 mm lang, kann ich mit der Abweichung von rd. 5 % gut leben. Die Hoffnung auf die Produktion eines TT-Modells des bis 2007 gebauten Vorbildes geht meiner Meinung nach nämlich gegen Null.
Modellbahner, die in Epoche V oder VI unterwegs sind, kommen an Kompromissen sprich Japan-Promotionmodellen nicht vorbei. Größenvergleiche mit Trabis, Wartburgs und Golf II sind obsolet. Wer die neuzeitlichen Modelle aus Japan einsetzt, kann allenfalls ein aufgehübschtes Wiking-Plagiat als Oldtimer einsetzen. Ein Jaguar E-Typ oder ein alter Porsche aus den 70er Jahren als Kontrastprogramm sehen schon gut aus. Und dazu passen dann zumindest optisch auch wieder die LKWs von Herpa.

Wolfgang
 
Ich erkenne z.B. einen Alfa 155/156, der in natura rd. 4,45 m lang ist. In TT sind das 37 mm. Wenn das Modell von Kyosho tatsächlich 39 mm lang, kann ich mit der Abweichung von rd. 5 % gut leben.

Der 156er mißt im Modell ca. 43 mm, die BMW-Limousinen um 47-48 mm.

Größenvergleiche mit Trabis, Wartburgs und Golf II sind obsolet.

Ja, leider. Ich pflege heimlich immer die Hoffnung, daß die Modelle doch nicht so exakt im angegebenen Maßstab gefertigt wurden, natürlich in der gewünschten Richtung. O.k., paßt in der Praxis dann meistens doch nicht.

Wobei es auch bei den für 1:120 gefertigten Modellen Unterschiede im Größeneindruck gibt. Die Autos von V&V wirken etwas größer, die von Gabor und teilweise Herpa (Mossi) wirken kleiner. Ich behaupte mal, Golf 1 von V&V und den Alfa 156 kann man zusammen aufstellen, wenn man es geschickt anstellt. Immerhin wirkt der Golf 1 etwa so groß wie heute ein Polo. Mit Schienenfahrzeugen und mit den Lastern von Herpa harmonieren die Japan-Modelle auf jeden Fall.

Was bleibt denn auch in Epoche V/VI? 3 Möglichkeiten: IFA-Treffen oder autofreien Sonntag darstellen (immer im Wechsel ;D) oder die verfügbaren Modelle..
 
Für mich wären nur zwei Modelle wirklich akzeptabel. Das wären zum einen das Fahrzeug rechts neben dem Herpa Wolga M24 in Reihe eins (Bild 1) und das Fahrzeug links, neben dem Golf 1.
Der rote Alfa schneidet, meiner Meinung nach, spätestens beim Vergleich mit dem Trabant aus. Den Trabi könnte man da ja fast im Kofferraum verstauen ..... :ja:
Man darf nicht vergessen, das der rechts daneben stehende Wolga M21, ein relativ großes Fahrzeug, mit einer vorderen Sitzbank für 3 Personen, war.
Mir ist natürlich bewusst, das man als Verfechter der modernen Epochen und in Ermangelung wirklicher Alternativen, auf diese Fahrzeuge zurückgreift. Besser als nichts ist es alle mal. Nur sollte man den direkten Vergleich, mit wirklich im Maßstab 1:120 gehaltenen Fahrzeugen vermeiden.

R.P. wäre es möglich, die beiden von mir angesprochenen Fahrzeuge, noch einem einzeln mit den "echten" 1:120 Fahrzeugen zu knipsen? Vielleicht auch mal von der Seite, damit man einen Eindruck von der Höhe der Fahrzeuge bekommt.
 
R.P. wäre es möglich, die beiden von mir angesprochenen Fahrzeuge, noch einem einzeln mit den "echten" 1:120 Fahrzeugen zu knipsen? Vielleicht auch mal von der Seite, damit man einen Eindruck von der Höhe der Fahrzeuge bekommt.

Jau, das geht (Bilder 4-6). Die beiden von Dir genannten sind Nissan Skyline 2000 (silber) und Honda Civic (grün). Bißchen dicker sind sie als der Wartburg de luxe. Auch ein echtes H0-Modell des Alfa 155 ist zu Vergleichszwecken dabei (Bild 2+3 jeweils links - allerdings tiefergelegt :hihi:).

Ich finde, ohne Vergleichsmodelle in 1:120 gehts (Bild 7 bzw. 2 hinter diesem Post). Das Problem ist ja, daß in Epoche V und VI immer und überall alles voller Autos steht. Jedenfalls in bebauten Regionen.

PS
Wenn dernTrabbi in den Koffertaum vom 156er soll, müssen mindestens die Rücksitzbänke umgelegt werden (Bild 1) :lach:
 

Anhänge

  • Japaner Vergleiche 01.jpg
    Japaner Vergleiche 01.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 245
  • Japaner Vergleiche 02.jpg
    Japaner Vergleiche 02.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 242
  • Japaner Vergleiche 03.jpg
    Japaner Vergleiche 03.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 226
  • Japaner Vergleiche 04.jpg
    Japaner Vergleiche 04.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 214
  • Japaner Vergleiche 05.jpg
    Japaner Vergleiche 05.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben