@Harka
Die Jak-24 war noch im Versuchsstadium, als die Flügel gekürzt wurden. Zumal war sie damals weitgehend ohne Vorbild und damit ohne Erfahrungen, vo den USA konnte man schwer klauen
Daher ists ganz natürlich, dass das eine oder andere Detail nicht stimmig war.
Die Pasagierversion existierte als Modell. Nach diesem ist das Plasticart-Modell gebaut worden, daher gibts da zarte Unterschiede. In verschiedenen russischen Foren sind Exemplare mit Blechbeplankung zu sehen.
Die TU-144-Infos stimmen auch nicht ganz:
Dieser Entwurf wurde dann in Paris vorgeführt (und stürzte dort ab).
Das stimmt so aber warum stürzte sie ab? - ich las von 5 Versionen: eine Rakete und eine aus dem Nichts auftauchende Mirage (franz. Kampfflugzeug) halte ich für weit hergeholt, daneben fand man veränderte Einstellungen, damit die TU "bessere" Flugeigenschaften zeigte, also um ml so richtig auf die Ka**e zu hauen, eventuell waren zu leere Tanks schuld, die gebraucht wurden, um bessere Manöver zeigen zu können oder die Mannschaft flog einfach zu halsbrecherisch. Jedenfalls schob niemand, ausser der westlichen Presse natürlich, die Schuld auf die TU-144.....
Die Triebwerke befinden sich noch unter dem Rumpf, haben aber einen sinnloserweise sich nach hinten verjüngenden Spalt zwischen den in Zweiblocks angeordneten Triebwerken.
Wenn Du Dir mal Bilder der CCCP-68001 anschaust, wirst Du leicht sehen, dass sich der Spalt sehr wohl verjüngt beziehungsweise die Triebwerke größer werden. Nur nicht so wie beim Modell. Das Fahrwerk ist auf den Fotos im Netz nur schlecht zu erkennen, jedoch stimmen die Grundmaße anscheinend gut überein.
Also woher auch immer Du Deine Informationen hast: bitte etwas geauer das nächste Mal!
Und dafür, dass die Flieger, sowohl die Überschall-TU als auch der militärische Hubschrauber, einer gewissen Gehemhaltung unterlagen, sind die Modelle gar nicht mal sooo schlecht. Dasselbe trifft auch auf die vorbildlose TU-134 und andere zu.
Nur leider ist keines der Modelle in 1:120. Die sind eher 1:72-87 (Jak-24) oder 1:100........
Achja: eine TU-144 im Maßstab 1:144 ist in Vorbereitung:
http://www.brazmodels.com/3D CAD/3D CAD.htm :hier etwas nach unten scrollen
anscheinend wird das ein Spritzgussmodell werden, so dass die Preise erschwinglich sind