• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Zu meinen Volvo Bagger und Hydraulikhammer kamm heute noch ein größerer Bagger Excavator EC950F. Leider ist der Radlader doch etwas zu groß. So bekommt der Enkel den.
Gefde mal geschaut, EC950 ist doch nicht zu groß. Das mit der Rübenverladung möchte ich machen mit dem Volvo.

20241109_161033.jpg
20241109_164054.jpg

Anhänge

• 20241109_160536.jpg
    20241109_160536.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 175
  • 20241109_164137.jpg
    20241109_164137.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Gefde mal geschaut, EC950 ist doch nicht zu groß.
Nee, bis auf die LKW's aus der Serie (1/87) alle (teils deutlich) zu klein.
Bagger 1/137, Radlader 1/143, Dumper 1/146 (und das steht sogar alles drauf).

MfG JPP

Hallo zusammen,

Hab jetzt lange gesucht und nichts gefunden. Hat von Euch schon mal jemand den Kran der H0 Bekohlung 11445 Auhagen auf Tauglichkeit getestet? Das N Modell bringt umgerechnet 9,6 m Höhe, das H0 Modell kommt auf 6,96m - gerechnet TT 9,6m.

Moin...
Hab ja auch mal gehofft ,das dieser
Bekohungskran von Auhagen im
Maßstab 1:120 erscheint.
Leider negativ!!
Das Original steht ja bekanntlich in Chemnitz Hilbersdorf .
Bei einem Besuch, hab ich mir mal
das Grössenverhältnis zur Grossbekohlung,
ebenfalls von Auhagen angeschaut.
Der Ausleger ,bzw. die Aufbauten waren stimmig,also in der Höhe den Sockel
gekürzt .
Für mich ist es stimmig ...,oder warten auf die Neuheiten von Auhagen 2025..2026..

Immer wieder nachfragen bei Auhagen. Die Leute, die das bei Auhagen zu entscheiden haben, trifft man regelmäßig auf Messen und sie hören sich die Meinungen ihrer Kunden an.

Hallo zusammen,

Hab jetzt lange gesucht und nichts gefunden. Hat von Euch schon mal jemand den Kran der H0 Bekohlung 11445 Auhagen auf Tauglichkeit getestet? Das N Modell bringt umgerechnet 9,6 m Höhe, das H0 Modell kommt auf 6,96m - gerechnet TT 9,6m.

Hallo,
ich würde den H0 Kran nehmen und den Sokel mit der Treppe entsprechend einkürzen.
Es geht natürlich auch anders herum. Also unter den Sokel des N-Bausatzes etwas erhöhen.
An den Auslegern würde ich nichts ändern. Mit dem H0 Bausatz hat man etwas mehr Spielraum in Bezug auf den Gleisabstand.

Viele Grüße
Thomas

Update zur Bekohlung H0 11445
Da der Bausatz im Netz nur fast die Hälfte zur UVP gehandelt wird, habe ich mir selbigen mal bestellt und angefangen zu bauen. Den Sockel hatte ich ca. 1cm gekürzt. Der Zusammenbau ist unproblematisch. Leider war die Stellprobe in meinem Fall ernüchternd.
In einer Positionierung wie auf den Fotos der Anlage von @Frank Buerge ist der Kran absolut berechtigt nutzbar. Da er in meinem Fall direkt im Anlagenvordergrund/ Kantenbereich hätte zum Einsatz kommen sollen, hätte er zu dominant gewirkt. Meine bessere Hälfte hat zwar nichts mit Moba am Hut, aber Sie hat mir abgeraten und ich habe mich von ihr überzeugen lassen.

Meine bessere Hälfte hat zwar nichts mit Moba am Hut, aber Sie hat mir abgeraten und ich habe mich von ihr überzeugen lassen.
Jetzt müssen Modellbahner schon von Moba-fernen Ehefrauen fachlich beraten werden. :fasziniert:

Zurück
Oben