Wo bitte schön habe ich angezweifelt, das es Häuser mit unterschiedlichen Geschoßhöhen gibt? Das kann ich mir in Erfurt live ansehen, da brauche ich keine Bilder vom Neumarkt in Zeitz (Die ich im übrigen auch ohne extra Hinweis gesehen habe, noch bevor ich den vorherigen Post gemacht habe). Ich habe selbst einmal in einem Haus gewohnt, wo ich die Decke mit den Fingerspitzen berühren konnte, bei einer Körpergröße von knapp unter 1,80m. Aber selbst da waren die Fensterbrüstungen auf einer Höhe, die irgendwo zwischen Hüftgelenk und Bauchnabel liegt.
Und genau solche Verhältnisse stimmen bei maßstabverniedlichten H0-Modellen und maßstäblichen N-Modellen eben nicht. Die Villa ist dabei ein ganz merkwürdiges Beispiel, weil die Brüstung selbst für TT zu niedrig ist und damit erst recht für H0.
Im Prinzip kann man für Geschoßhöhen von Wohngebäuden (ausgenommen Burgen, Schlösser etc.) grob 3 Perioden einteilen:
1. Vom Mittelalter bis zur industriellen Revolution. Die Menschen waren klein, die Deckenhöhen niedrig, zum Teil unter 2m. Deswegen waren die Fensterbrüstungen aber nicht niedriger als heute (eher höher), denn die Fenster waren kleiner und die Menschen wollten ja auch durchgucken.
2. Mit Beginn der industriellen Revolution wurden die Bürgerhäuser in den Städten mit hohen Räumen gebaut. Innenhöhen von 3.50 m und mehr sind nicht ungewöhnlich. Oft gibt es bei den Häusern zwei Geschoßhöhen - die unteren Geschoße mit den Räumen für die Herrschaften mit über 3m, die oberen für das Dienstpersonal teilweise 2m oder knapp darüber. Die Wohnhäuser der Arbeiter und der Landbevölkerung haben immer noch relativ niedrige Deckenhöhe, mit dem Längenwachstum der Bevölkerung wird sie über die Zeit kontinuierlich höher.
3. Irgendwann in der ersten Hälfte (Viertel?) des 20.Jh. pegelt sich die Deckenhöhe bei 2,40m bis 2,60m ein, auch bedingt durch Bauvorschriften.
Deshalb muß zur Feststellung der Stimmigkeit von Geschoßhöhen immer auch die Periode beachtet werden, aus der das Gebäude stammt. Wenn ein mittelalterliches Fachwerkhaus dann Geschoßhöhen von Über 3m hat oder ein Neubau aus den 1950ern um die 2m, dann liegt das zwar im Raster, ist aber einfach nur falsch. Wer bei halbwegs plausiblen Geschoßhöhen mit den anderen Unstimmigkeiten leben kann - derer gibt es genug - nur zu. Der gehört vermutlich zu den Leuten, denen es nicht auffällt, wenn ein Film/Video im falschen Aspekt Ratio wiedergegeben wird. Mir fällt es in beiden Fällen auf, mich stört es in beiden Fällen. In der Regel sind weit mehr Anpassungen notwendig als die Höhe der Treppenstufen oder Türen, um ein wirklich stimmiges Bild zu bekommen.