Die Bilder von knechtl in #686 bestätigen mir nur wieder, warum man solche H0 Modelle nicht verwende sollte. Zumindestens nicht ohne massive Modifikationen. Z.B. die Tankstelle. Die Gebäude mögen ja noch gehen. Aber die Zapfsäulen und die Ölstation sind eindeutig viel zu groß - vermutlich sind die nicht mal 1:100, sondern original 1:87. Und die Villa zeigt schön, wo die Hersteller alles tricksen, um nicht nur in der Grundfläche, sondern auch in der Höhe zu sparen und dabei unproportionale Änderungen auch einzelner Elemente vornehmen. Für Fenster in Wohngebäuden gibt es üblicherweise 3 Höhen
- sie gehen (fast) bis zum Fußboden, dann ist außen ein Geländer, wenn sie nicht auf Bodenhöhe sind
- die Brüstung ist in etwa 1m - 1,20m über dem Fußboden
- es ist so eine Art Oberlicht und dann zumeist über Kopfhöhe.
Fenster mit einer Brüstung knapp über Kniehöhe sind mir noch nicht untergekommen.
Ich habe mir für mein Modul ein Haus von Vollmer gekauft, das als TT angeboten wird. Als ich es zu den maßstabsgerechten Gebäuden von Auhagen gestellt habe, hat es diese fast erschlagen. Ich habe die Hauseingangstüren nachgemessen - da war klar, das es 1:100 ist. Wie vermutlich das ganze TT Programm von Vollmer. Obwohl ich viel Arbeit in das Gebäude gesteckt habe, um es regionaltypisch für die gewählte Region zu machen, werde ich es ersetzen, wenn ich ein maßstäbliches Gebäude finde, das mir gefällt. Neben seiner Unmaßstäblichkeit hat das Gebäude auch noch einen anderen Makel - es schein vorbildfrei zu sein. Es gibt eine Eingangstür, die nur in die Garage führen kann. Allerdings tut sie das etwa 1m über dem Garagenboden. Anzunehmen im Inneren gäbe es es eine Treppe macht auch keinen Sinn - außen führt eine Treppe vom Boden erst in die Höhe.
Es mag Einzelfälle geben, wo maßstabverniedlichte H0 Modelle mit maßstäblichen TT Modellen harmonieren, aber in der Regel wird es zum
aussehen. Was ich mir vorstellen kann - isolierte Inseln von 1:100 Gebäuden schaffen, wo sich nichts maßstäbliches befindet. Möglichst im Vordergrund und möglichst nicht unmittelbar neben Gleisen. Und was Figuren angeht - die gibt's auch in 1:100 für den Architekturmodellbau. Solche unplausiblen Modelle wie die Villa oder auch das Haus von Vollmer würden mir trotzdem nicht auf die Platte bzw. das Modul kommen.