Schachtanlage für TT
Hallo,
beim Durchlesen der Diskussionsrunde sah ich, daß es auch schon einmal um Förderschächte ging.
Die Grube "Fortuna" von Faller hatte ich mir auch zugelegt. Ein schönes Modell, wenn auch kein typisches Bergwerk. (Grundgebäude wurde auch für Faller's Gaswerk verwendet.) Auch ist es recht wuchtig. Ich suchte nach einer Alternative und fand sie in der "Kleinzeche" von NOCH. Ich wollte zwar Bergbaugegend darstellen, aber keine riesige Anlage mit allem Pipapo. Mein Schacht sollte ein Wetter- und Materialschacht sowie eine Notausfahrung sein.
Den Förderturm habe ich praktisch unverändert gebaut. Die Schachtumbauung erhielt allerdings noch ein recht großes (TT-) Tor von "Igra". Das Maschinenhaus wirkt selbst in H0 ziemlich groß. Also so nicht nutzbar. Deshalb dient ein Werkstattgebäude von MKB diesem Zweck. Die Grube Glasebach bei Straßberg im Harz hat ein ziemlich kleines Maschinenhaus mit elektrischer Fördermaschine, das ich sinngemäß zum Vorbild genommen habe. Es fehlen aber noch die Aufbauten für die Seildurchlässe.
Das Maschinenhaus des Bausatzes ist trotzdem auch zusammengeklebt. Eventuell versehe ich es mit vergitterten Lufteinlässen und setze es als Ventilatorengebäude ein.
Gruß,
Holger