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Modelle mit russischem Vorbild

habe mir vorgenommen, sowas zu bauen:
proxy.php
 
Gibt es denn kein Kleinserienhersteller, der den 15-871 herstellt?

Hauptlok
 
Das "neu" sollte sich wohl eher auf die Drehgestelle des Modells beziehen.
Die Modelldrehgestelle gab es allerdings schon am "GG 19".

MfG
Aha, dann war das von mir falsch verstanden wurden. Wobei die Wagen heutzutage mit Rollenlager unterwegs sind.

Hauptlok
 
Es gibt momentan in Moskau Bestrebungen, den 4achsigen Diesel-Elektroaggratewagen für den 5-Wagen-Kühlzug ZB5 als Bausatz aufzulegen. Es wird ein Messingbausatz mit zusätzlichen Anbauteilen in Resin o.ä. werden, der Preis wird voraussichtlich in etwa EUR 50,- betragen.

Gruß

Nun ist der DM4-Bausatz schon erhältlich, und auch in Dessau gibt es bereits einen davon. Hier nun ein paar Impressionen vom Wagen, der natürlich noch im Entstehen ist. Ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge und berauschend viel Erfahrungen im Bausatz-Zusammenbauen habe ich auch nicht. Trotz allem muss ich sagen, das der Bausatz nicht wirklich einfach zusammenzufrokeln ist. Sicher habe auch ich einige grobe Schnitzer bei der Montage gemacht, aber an den filigranen Dingen breche ich mir schon sehr oft die Fingerchen :) Als Lesebrillenträger ist es durchaus von Vorteil, eine Sehhilfe zu haben und benutzen zu können.
Das Untergestell entstammt von einem SZD-Maschinenkühlwagen von PERESVET, das entsprechend zu kürzen ist. Der Wagenkasten sitzt für die Bilder nur lose darauf, die KADEE-Kupplung ist ebenfalls nicht angebracht. Das kommt dann erst zum Schluß alles dazu :)

Also, hier nun die Bilder und jetzt zerreisst mich in der Luft :)

Gruß
 
Hier nun die Bilderchen:

1. Bausatz-Hauptplatine
2. Bausatz-Platine mit Zurüstteilen und Dach
3. Seitenansicht Wagenkasten
4. Seitenansicht Wagenkasten
5. Dach, Lüftereinheit des Dieselaggregates
 

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Mit heutigem Datum verließ ein neuer Wagentyp die Werkhallen des Waggonbau Dessau. :)
Hier ein umlackierter Maschinenkühlwagen von PERESVET, wie er heute auf den Gleisen der RZD anzutreffen ist. Die Dessauer (ebenso die Brjansker) Maschinenkühlwagen sind teilweise ihrer Aggregate beraubt und werden nun als normale Thermoswagen weiterhin genutzt. Das zeigt das große blaue T an der Wagentür weithin sichtbar an. Heute laufen viele Wagen unter der Verwaltung von RefServis, wie auch meine neueste Kreation zeigt. Leider standen mir nur wenige gute Aufnahmen dieses Wagentyps zur Verfügung, deshalb ist die Beschriftung noch nicht 100% komplett, aber das wird noch.
Sicher nicht perfekt, aber immerhin! Dank guter Freunde in Moskau sowie Oernels Druckerkünsten ist es eigentlich nicht das große Problem gewesen. Nur die Lackierung des schwarzen Balkens war schon eine kleine Herausforderung für mich.

Gruß
 

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Der Preis für eine motorisierte Doppellok beträgt EUR 350,-, wenn man eine unmotorisierte 2TE10L sein Eigen nennen möchte, muss man EUR 180,- auf den Tisch legen.

So, soll ich einen Sammelbestellung aufnehmen?? :) :)
Falls Du eine Sammelbestellung aufgibst, ich würde die motorisierte Version nehmen. Evtl. hätte ich auch noch Interessenten an diesem Modell aus Nordamerika. Hat der Hersteller irgendwo eine Webseite, auf der man online bestellen kann?

Jörn
 
Hi Matthias,

falls Du noch eine Sammelbestellung planst, würde ich mich gern mit einer 2TE10L als Standmodell einklinken.
Hab auch noch nen Foto von einem Kühlwagen gefunden.

MfG CCCP
 

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Die amerikanische Seite kannte ich noch nicht, scheint aber auch neu zu sein, oder?
Die ist recht neu, wurde aber hier im Forum vorgestellt:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27700

Einige Nutzer haben haben russische bzw. osteuropäische Wurzeln, so dass dort neben amerikanischen auch russische Modelle eine große Rolle spielen. Zwischen beiden Bereichen gibt es ohnehin viele Berührungspunkte. Eine Reihe von Nutzern scheint in beiden Bereichen aktiv zu sein.

Jörn
 
Vorbilder

Hi,

hab mal wieder in meinen Fotos gestöbert und die beiden Vorbilder der beiden TE aus #13 (TE-5248) und #55 (TE-8026) rausgesucht.

Schönen Abend noch, MfG CCCP
 

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Ich hatte in den 1980er Jahren mal geplant, in das Thema der russischen bzw. damals noch sowjetischen Eisenbahnen einzusteigen. Dann kam ich jedoch wieder davon ab. Damals gab es noch keine russischen Hersteller, die einzig verfügbare Lok war die CM-32 von BTTB. Wagen hätte man komplett selber bauen müssen. Aus dieser Zeit existiert aber noch eine zur TO umgebaute BR 56. Die Klauenkupplung ist eine Eigenkonstruktion, die nur von Hand durch Anheben eines der beiden Fahrzeuge gekuppelt werden konnte.

Gruß,
Jörn

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Gibt es vielleicht noch Fotos von der Anlage?
 
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