• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Es gab zumindest einen Salon-Autotransportwagen vom Grundtyp Y im Wagenpark des Neubauzuges. Der Garagenraum war für die Mitführung von zwei Limousinen SIL und Tschaika geeignet. Wie häufig der Salon-Autotransportwagen tatsächlich zwecks Mitführung von Limousinen zum Einsatz kam, können sicher nur diejenigen beantworten, die damals mit der Betreuung dieses Wagenparks betraut waren. Es ist wohl sicher, dass dieser Wagen im Vorzug 1 bei der Reise von Willi Stoph in die Bundesrepublik nach Kassel am 21.5.1970 mit dabei war. Allerdings fuhr nur der Hauptzug in die Bundesrepublik, d. h. der Salon-Autotransportwagen blieb in Gerstungen. Ob Limousinen dabei mitgeführt wurden, ist dem EK-Buch von Klaus Bossig leider nicht zu entnehmen.
 
Auto1.jpg

Auto2.jpg

Mehr als 2 Tschaikas passten aber auch nicht hinein. Ob die franz., bzw. schwedischen Autos auch jemals darin transportiert wurden..? Ich muß mal das Buch suchen. Nein das ist kein Tschaika! ;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konzeption des Salonwagenzuges entstand noch in der Zeit unter Ulbricht. Der Autotransportwagen war wohl auch für die Breitspur nach Moskau geeignet, so dass der Genosse mit dem Auto durch Moskaus Straßen fuhren konnte. Honecker hat wohl eher das Flugzeug bevorzugt. Mit dem Auto von Berlin nach Moskau wäre wohl eher ein Abenteuer gewesen, deshalb gehörte auch der Autotransportwagen dazu. Der Brudergenosse Todor Schiwkow hat übrigends eine Kopie des Wagens erhalten.

Johannes
 
Hallo,

danke schön für die Info.

Ich habe mir jetzt eine umfangreiche Liste aller bisher erschienen, geplanten und wohl nicht erschienenen Reisezugmodelle des Regierungszuges in TT erstellt.

Nun die Frage:
Welchen der damaligen Wirklichkeit entsprechenden Regierungszug in Epoche 4 (bis Ende 1989) kann ich aus den bisher erschienen und dem 2020 geplanten SET zusammenstellen, ohne das dieser Regierungszug unnatürlich in der Zugzusammenstellung ist?

Der bzw. die NVA-Führungszugwagen werden extra verwertet.

Aus welchen TILLIG-SET`s plus die MODIST-Wagen ( inkl. 1. und 2. Ergänzungswagen, der 5. ist wohl nicht erschienen?) müssen welche Wagen in welcher Reihenfolge zu einem wirklichkeitsnahen Regierungszug zusammengestellt werden?

z.b:
1. Diesellok 118.548-7
2. Diesellok 118.550-3
3. Wagen mit Nr. ...
4. Wagen mit Nr. ...
u.s.w. ?

Wer kann helfen?

fragt sich

Grypsi
 

s. Club aktuell 4/2019 Seite 12 ff.;
dort sind reale Zug-Zusammenstellungen grafisch dargestellt.
aber
eine reale Zusammenstellung zu einer "Ereignis-Fahrt" wird kaum möglich sein; da wird immer der eine oder andere Wagen fehlen.

mfg
fp
 
Danke fürs zeigen.
Mal ne Frage.
Was hast Du da für einen Hintergrund?
Selbst fotografiert oder wo gibt es den?
Ich suche einen schönen Mittelgebirgswald.
Dieses Bild kommt dem recht nahe.
 
Ist doch egal.
Auf der Moba kann man auch mal vom Vorbild abschweifen. ;)
Ausserdem war eh alles gesperrt wenn der unterwegs war.
16 Wagen, hat was. Muss ich bei mir auch mal ausprobieren. In meinem Oberhof hat der Rennsteigexpress mit 8 Wagen bei einem Betriebshalt die gesamte Bahnsteiglänge ausgefüllt. Verkehrstag ist ein Dienstag oder Mittwoch. Und ja, er hat einen Wagen zu viel.
Aber, EGAL.

20191219_194032.jpg

@TM
Das ist aber nicht der gleiche Hintergrund oder? Ich brauche viel Wald. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben