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Dafür gibt es die Simu, die Zeichnungen dienen nur dazu, zu zeigen wo die Gleise sind.wo auf dieser Zeichnung die doppelten Trennstellen sind und welche Kontakte zusammengehören.
Da kann ich nichts dafür, wenn sie ungünstig liegen. Durch den großen Abstand von der entsprechenden Weiche ist die Sicherheit gg Falschpolung nicht mehr gegeben.zu den schon vorhandenen Trennstellen
Augenwischerei! Das sind auch 3 parallele Umschalter. Nur verklausuliert.einem Relais 2xUM und zwei Hilfskontakten pro Weiche,
Einfach ist das Anstecken von 1 bzw. 2 Kehrschleifenmodulen auch, jedoch nicht unbedingt preiswerter. Und meist stecken da auch bloß Relais oder vergleichbare elektronische Elemente/Schaltungen drin. Da die 2 Kehrschleifenmodule von Lenz nun schon mal gekauft wurden, verstehe ich nicht, warum hier auf eine andere Lösungen drängen möchte. Zumal diese Diskussion auch nicht sein Problem mit dem Kurzschluss bei Ausfahrt aus dem Kehrschleifenkonstrukt auf die Anlage löst.Aber da du eh noch weitere krude Argumente gegen die einfache Lösung
Jawohl mein Fräulein.an die Frau
In Anstrich #32. Daher macht die Diskussion in weiteren 20 Posts über eine vom Fragesteller nicht angestrebte Lösung keinen Sinn.@madas
Die Lösung für das Kreuzungsproblem wurde schon längst in #38 beschrieben, und hier noch mal illustriert:
Anhang anzeigen 456188
Ist die Lage der Trennstellen falsch eingezeichnet. Und das Herzstück muss gerade da nicht umgeschaltet werden.In Anstrich #32
Der TO strebt, meiner Ansicht nach, eine Lösung an, die funktioniert.eine vom Fragesteller nicht angestrebte Lösung
Ohne den Rest des Gleisplan zu sehen, hm schwerig.Wenn ich in die violette Strecke, sie ist länger als der längste Zug, ein Kehrschleifenmodul einbaue, müsste doch alles passen?
Wenn es nur ein Melder für die gesamte violette Strecke sein soll, dann kannst auch das LODI-KSM nehmen, wo dann der eine Ausgang des GBM als Eingang vom KSM fungiert.Wenn ich die GBM mit Stromfühlern mache (z.B. von ESU) kann ich den Bereich aber nicht überwachen
Das wäre mir neu, dass die Lenz‘schen GBM mit XPressnet laufen? Da ist doch eher RS-Bus gemeint, oder?Lenz hat GBMs für den umgepolten Bereich im Programm, die sind allerdings nur für den X-Bus.
Das reicht. Für den Rest ist der Plan noch nicht fertig. Am anderen Ende muss dann auch noch ein KSM hin. An das LoDi-KSM habe ich auch schon gedacht.Ohne den Rest des Gleisplan zu sehen, hm schwerig.
Wenn es nur ein Melder für die gesamte violette Strecke sein soll, dann kannst auch das LODI-KSM nehmen, wo dann der eine Ausgang des GBM als Eingang vom KSM fungiert.
Erfüllt aber alle Bedingungen. Und vom Aufwand sehr klein.