H.S.
Foriker
Fa. Nitsche, sorry .
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaub' es gab auch einen in der Karl-Gruhl-Straße in Babelsberg. Zumindest gab es da einen nach der Wende, kann man also quasi auch fast davon ausgehen, dass der auch vorher schon da war, denn wer eröffnete schon in der Nachwendezeit einen Modellbahnladen?!In Potsdam gab es einen Modelleisenbahnladen auf dem Boulevard, so der damalige Spitzname für die in den 1970er Jahren zur Fußgängerzone umgebauten Klement-Gottwald-Straße.
Wer findet dem Laden auf dem anghängten Bild?Blick vom Brandenburger Tor aus in Richtung Bassinplatz.
Oder bei 01:26:28 Min. im Polizeiruf 110 "Der Mann im Baum" erkennbar.
ARD Mediathek: Link
mfg tommy
...er wanderte in die Schönhauser Allee und von dort weiter in die Kopenhagener Str. - dort wechselte der Geschäftsführer (Herr Fohringer kam aus dem Wedding) - hatte mit "TT" nicht so Recht was am Hut und wollte lieber Märklin verkaufen....Eine Frage zu Vandamme: Wie lange gab es den Laden noch nach der Wende?
Die Verkäuferin die hier den Garantieschein unterschrieben hat war eine Gartenfreundin von meinem Großvater. Da war natürlich Weihnachten gesichert. Übrigens hatte dieses Geschäft zwei Schaufenster, die Trennung zum Verkaufsraum bestand aus einer Vitrine in denen vorhandenen Loks und Wagen ausgestellt waren . Diese standen auf schmalen Platten die sich zumindest in den 70er Jahren gebogen haben unter dem Gewicht. In den 80ern wurde das Angebot immer schlechter und was es gab lag dann im Laden. In einem der Schaufenster stand jahrelang eine Schauanlage in Spur H0.In Plauen gab es einen reinen Modellbahnladen auf dem Klostermarkt.Anhang anzeigen 388192
Das kann ich bezüglich TT nicht so bestätigen. Immerhin gab es auch einige Zweite-Hand-Vitrinen mit TT-Material....er wanderte in die Schönhauser Allee und von dort weiter in die Kopenhagener Str. - dort wechselte der Geschäftsführer (Herr Fohringer kam aus dem Wedding) - hatte mit "TT" nicht so Recht was am Hut und wollte lieber Märklin verkaufen.
Seit fünf Jahren ist dort ein Fahrradgeschäft mit Reparaturservice...
Fahrrad Franke ???🤣🤣🤣...er wanderte in die Schönhauser Allee und von dort weiter in die Kopenhagener Str. - dort wechselte der Geschäftsführer (Herr Fohringer kam aus dem Wedding) - hatte mit "TT" nicht so Recht was am Hut und wollte lieber Märklin verkaufen.
Seit fünf Jahren ist dort ein Fahrradgeschäft mit Reparaturservice...
Das hatte ich ähnlich in den 2000endern in Speyer : TT, was ist das denn? Den Laden gibt's nicht mehr.... Wohl aber weniger wegen nicht TT....ja, der Laden stand eine Weile leer.
Fohringer stand als eingetragener Händler in der Tillig Liste.
Das Standardsortiment hatte er zwar, aber als ich mal ewas von einem Kleinserien-Hersteller wollte, bekam ich prompt eine Absage mit den Worten: "...mit TT hab' ich eh nichts am Hut...".
Das war dann auch das letzte Mal, daß ich diesen Laden betreten habe.
Nicht viel später hing dann der Zettel im Fenster - dann der Abverkauf - dann Schließung...