• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Möbel Mahler in Siebenlehn gibts auch wieder schöne Anlagen in der Weihnachtswunderwelt zu sehen.:fasziniert:Gruß Uwe

Is klar, ne ...sind das die welche wo ständig mit perverser Werbung im UKW-Radjo nerven ?

.....
Deine Signatur:

...Bechimpfungen/SpekulationenBleibt...

ist aber auch nicht unbedingt ohne jeden Fehler. :brrrrr:

NeTTe Grüße nach Bayern
Wow, hast 100 Punkte :D
Bist der erste, dem das nach ca 4 Jahren auffällt :D

Danke für den Hinweis auf Zwickau, wäre wohl ne Reise wert, sofern zeitlich zu realisieren.
Leichti

@ Frontera
Trabi- ein b oder zwei b - ich muß das nicht wissen. Man hat den Eintrag gelesen nur das ist wichtig und wenn man auf Fehler hingewiesen wird ist das in Ordnung.
Also dann schönes WE
Gruß Uwe

Kommt Herr Duden aus Zwickau? Woher soll der also wissen, wie es richtig geschrieben wird? Trabant schreibt sich doch auch nur mit einem B .... ergo schreibt sich Trabi auch nur mit einem. :lach: :happy: :lol:

Hiermit möchte ich auch meinen Senf mit dazugeben. Falls ihr im Erzgebirge unterwegs seid könnt ihr einen Abstecher nach Bad Schlema machen.Im KH "Aktivist" präsentieren wir euch den Auer Bhf in HO als Clubanlage sowie andere Anlagen darunter in TT und N. Ich bin auch mit meiner Heimanlage wieder vertreten. Geöffnet haben wir von 10-12 und 13-18 uhr sowie nächstes WE zu den selben Zeiten.Wir würden uns freuen, wenn ihr den weg zu uns findet.

Mfg aus Erzgebirge

radonia

Als Zwickauer solltest du wissen das man Trabi nur mit einem B schreibt.
Und als Deutscher sollte man wissen, dass zwischen Haupt- und Nebensatz ein Komma steht und die Konjunktion "dass" mit Doppel-S geschrieben wird. Die deutsche Sprache lässt übrigens bei Kosenamen die Konsonantenverdopplung alternatv zu, wenn die Schreibweise mit einem Konsonanten zu einer falschen Aussprache verleiten könnte (z. B. Oliver => Olli). Der Duden gibt daher richtigerweise beide Schreibweisen an.

Ich korrigiere normalerweise keine Schreibfehler in Foren, vertippe mich selber öfter mal, aber hier konnte ich mich nun wirklich nicht beherrschen.

Hallo Frontera,

als guter Ostgote gab es mehrere Schreibweisen für den Trabant.

Trabant mit einem b
Trabbi mit einem oder 2 b, Version mit 2 b von mir bevorzugt

im Volksmund auch als Drabbi mit besonder Betonung im Dialekt.

Die Schreibweise, wie es mein Sohn in der Grundschule lernt, mute ich keinem zu. :fasziniert::fasziniert:

LG Denny

Ach übrigens, war gestern bei der Ausstellung in Köthen mit Andre seiner Epoche 5- Anlage. Sieht sehr gut aus, leider den Fotoapparat vergessen.
Ansonsten kleine aber feine Ausstellung, ist sehenswert, falls es noch um die Ausstellung geht und nicht um Rechtschreibfahler.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache etwas abzurunden: Auch eine Schreibweise mit 2 p wäre auch möglich, z.B. Pappe
Der unterschiedlichen Aussprache wegen: Babbe, Rennbabbe ginge auch, um mal den Bogen wieder zur Schreibweise mit 2 b zu kriegen...:fasziniert:

Es geht hier um MoBa-Ausstellungen. Hätte nicht erwartet das der Fehler solche Kreise zieht.
Im übrigen endet unsere Ausstellung heute, also die im Haus der Modellbahn in Zwickau,
Zwickau - Robert Schumann Stadt, Stadt des Trabant, der Steinkohle und langjähriger Standort von 50 849
VG Uwe

Is klar, ne ...sind das die welche wo ständig mit perverser Werbung im UKW-Radjo nerven ?

Jo, aber die Anlagen sind trotzdem nicht schlecht. Wenig TT aber von den H0-Anlagen sind auch gute Ideen dabei.Beispiel: Anlagenhintergründe auf Fotobasis.Und mit den Leuten kann man reden und sich austauschen.Vor allem mit den Leuten aus Frankenberg.
Aber bei Dir habe ich den Eindruck,dass Du eh sehr genervt bist.:ballwerf:Zumindest wenn man Deine Einwürfe bzw.Antworten so verfolgt.
Nichts für ungut,aber es sollte keine Werbung für das Möbelhaus sein.Ich kauf da auch nicht,aber die Anlagen sehe ich mir jedes Jahr an.

Gruß Uwe

Ausstellung MBC 3/22 Lichtenstein Sachsen e. V.

Hallo,

ich habe heute Nachmittag die 78. Ausstellung des MBC 3/22 Lichtenstein Sachsen e. V. besucht.

Anbei ein paar Schnappschüsse der sehenswerten TT-Anlage. Hier wurde der Bahnhof Lichtenstein/Sachsen und der Bahnhof St. Egidien nachgebaut.

Bild 1: Bahnhof Lichtenstein
Bild 2: Ladestraße Bahnhof Lichtenstein
Bild 3: Bahnhof Lichtenstein mit Empfangsgebäude
Bild 4: Brücke St. Egidien nach Lichtenstein
Bild 5: Bahnhof St. Egidien

Anhänge

• DSCN6515.JPG
    DSCN6515.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 277
  • DSCN6518.JPG
    DSCN6518.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 269
  • DSCN6507.JPG
    DSCN6507.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 294
  • DSCN6531.JPG
    DSCN6531.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSCN6534.JPG
    DSCN6534.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 253
Modellbahnausstellung MBC Meerane

... und danach ging es weiter nach Meerane zur Ausstellung des MBC.

Anbei ein paar Bilder von den TT-Anlagen:

Bild 1: BR 38 im Bahnhof
Bild 2: LPG
Bild 3: Bahnhof 1
Bild 4: Bahnhof 2
Bild 5: BW

Anhänge

• DSCN6539.JPG
    DSCN6539.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 250
  • DSCN6542.JPG
    DSCN6542.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 248
  • DSCN6547.JPG
    DSCN6547.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN6569.JPG
    DSCN6569.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN6561.JPG
    DSCN6561.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 250
Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Breisgau

Das 1:1 Material der EFB kann man hier öfter bewundern, am Wochenende gab es auch ihre kleineren Werke zu sehen.

Mein Highlight war eine amerik. Kohlemine. Die Fotografin hatte wegen Augenhöhe auf Schienenoberkante eher die Details im Blick

1. großstädtisches Flair in TT (akustisch unverkennbar eine Gastanlage *g*)
2. Petri Heil !
3. auch 12 mm Spur
4. kleiner Ausschnitt der Kohlen-Anlage

Anhänge

• riegel2.jpg
    riegel2.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 178
  • riegel3.jpg
    riegel3.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 174
  • riegel1.jpg
    riegel1.jpg
    234 KB · Aufrufe: 184
  • riegel4.jpg
    riegel4.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 170
Ein paar neue HOe-Impressionen aus Eppendorf: Bf Hetzdorf mit und vom Viadukt, Ehemalige Parkettfabrik Metzdorf (Lößnitztal).

Zuletzt bearbeitet:
MoBa-Ausstellung in Bad Salzungen

Dieses Wochenende 15.-16-12. ist Modellbahnausstellung im Pressenwerk Bad Salzungen. Sa und So von 10.°° bis 18.°°. Veranstalter ist der Modellbahnverein Bad Salzungen.
Am Sonntag ist Familientag mit Puppentheater und einer riesen Malwand. Der Weihnachtsmann wir dauch kommen. Wen wunderts.
In TT gibt es u.a. eine Jugendanlage, die ich mit Jungs im Alter von 10- 16 Jahre gebaut habe.

Modellbahnausstellung Bad Salzungen

Hallo josima266,

gibt es da auch wieder die Parallelveranstaltung im Gymnasium wie letztes Jahr?
Nehmt Ihr Euch da nicht gegenseitig die Besucher weg?

Bin auf Bilder gespannt :fasziniert:

MoBa-Ausstellung in Bad Salzungen

Eine Parallelveranstaltung gab es diesmal nicht. Ich bin mit der Jugendanlage auch nur Gast gewesen. Für mich wars die erste überhaupt als Aussteller. Aufregend und interessant. Gut das die alten Hasen einem da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bilder muß ich erst organisieren.

Servus Mobafreunde,

am letzten Wochenende zog es mich und meine Familie zu einer Ausstellung nach Leipzig.
Der Modelleisenbahnverein "Friedrich List" Leipzig e.V. hat noch bis zum 23.12.12 seine 50. Ausstellung in der Strohsack Passage, Täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Die Mädels waren einkaufen und wir Jungs haben uns die Moba reingezogen.
Wir waren am Samstag Früh dort und am Sonntag haben wir dann noch die große Bahn besucht.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.

1. Bild- TT Anlage, alle anderen H0.

Anhänge

• DSCF6455k.JPG
    DSCF6455k.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 297
  • DSCF6466k.JPG
    DSCF6466k.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 330
  • DSCF6403k.JPG
    DSCF6403k.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 297
  • DSCF6411k.JPG