• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von MAN-Lkw gesucht

Wäre ja nicht schlecht, wenn man mal eine Überischt bekommen würde, was es für Planen so gab, oder existiert so eine Überischt schon, mal angesehn von der Modelldatenbank?

Gruß Gerry.

Hallo kanter23
Meiner Meinung nach bist du doch selber ein großer Sammler, hast sicher einige, zeige doch erst einmal diese bitte hier.

Die Konstruktion des Roman - Lkw begann offiziell im Mai 1985. Beim VEB Modellkonstrukt Leipzig. Alle Arbeiten vom Formenbau, Abspritzung und Bedruckung fand auch in Leipzig statt.
.....
Grundlage war immer das Oschatzer Fahrzeug.
Beeindruckend war die Umsetzung. Wenn ich heute den Formenbau sehe und vergleiche die exellente Arbeit der Formenbauer und Graviere. Es war noch alles analog. Am schlimmsten war das Aufmaß des Führerhauses.
Dieter
Klasse Beitrag, wie kommst du nur an das alles. Egal, es gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal ich bin ein Sammler, die Größe ist doch nicht wichtig und ich sehe mich selber eher als ein kleines Licht, deshalb ja auch meine Frage, ob es eine Übersicht gibt...

Anhang anzeigen 527611

Anhang anzeigen 527612
Kann das kleine Licht vom großen Sammler mal bitte die Bilder etwas größer einstellen. Einfach am Fokus drehen und sagen wir anstelle 2 Bilder 16 bilder einstellen. Das wäre wirklich schön. Dann sieht man auch was. So ist es doch nur unscharf

Ich denke, dass viele Standart-Modelle dabei sind, die Tillig und Schirmer im Sortiment hatten, selber gebastelt von mir sind hier keine dabei. Ein paar Kleinserien von Wörner, Klose, HDV & Co. sind auch dabei, welche Modellle fehlen noch???

@kanter23
vielen Dank, so kann man was mit anfangen und sehen.
Bin jetzt erst mal ab morgen verreist, danach schaue ich mal ob ich noch ein anderes Modell habe.

Vielleicht regen Deine Bildchen ja auch andere an.

...wieso steht da unter jedem Foto 'MAN', wo doch auch ROMAN und RABA dabei sind?... :gruebel:
Die Bezeichnung hat nur für mich eine Bedeutung, ist einfach der Dateiname bei mir.
@kanter23
vielen Dank, so kann man was mit anfangen und sehen.
Bin jetzt erst mal ab morgen verreist, danach schaue ich mal ob ich noch ein anderes Modell habe.

Vielleicht regen Deine Bildchen ja auch andere an.
... würde mich sehr freuen, auch würde mich generell interessieren, welche Farben für Tatra und Raba, MAN, ROMAN & Co.es verwendet wurden.
Gruß Gerry.

Ich habe noch ein Sondermodell von Wörner zu bieten. Ist zwar in der Liste schon drin, aber in anderer Farbe.
Ich hab den hier.
War auf 160 Stück limitiert.

Anhänge

• IMG-20250125-WA0016.jpg
    IMG-20250125-WA0016.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20250125-WA0017.jpg
    IMG-20250125-WA0017.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 137
Stefan Gärtner/Heinz-Hartmut Graf "Modellautos der DDR 1949-1990" (s.69):

"… Richard Krätzer …

Er konnte als erster in Leipzig, und zwar im April 1990, seinen ehemaligen Betrieb reprivatisieren.

Für den Neubeginn suchte man unter der Firmenbezeichnung "UNl-PLAST Leipzig" eventuelle Marktlücken und Aufträge.

Er verkaufte alle vorhandenen noch brauchbaren Werkzeuge 1991 an die Firma Klose in Altenbach, die seither unter dem Markenzeichen MIKI besonders auf dem TT-Sektor tätig ist."

Anhänge

• up1.JPG
    up1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 73
  • up2.JPG
    up2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 75
  • up3.JPG
    up3.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 73
  • up4.JPG
    up4.JPG