• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Warum wird wohl Bansen, Wasserkran, Besandung und Schlackegrube vor der Scheibe sein? Ganz einfach. Weil die ins Bw einrückenden Loks erst ausschlacken, Lösche ziehen, bekohlen usw. bevor sie in den Schuppen fahren. Raus geht es immer mit vollen Vorräten. So ist es zumindest bei Schichtwechsel gewesen.
 
Bei meinem Plan war die Situation aber eine andere als in einem großen BW. Beim Endbahnhof der Kleinbahn sollte die Drehscheibe dem Drehen und nicht dem Verteilen der Loks auf Schuppenstände dienen, es gab dort zunächst einmal keinen Lokschuppen, aber Platz für eine kleine Bekohlung wäre dahinter gewesen.
 
Als ich hier vor langer Zeit meinen Gleisplan vorstellte, wurde von einem Fachmann gerügt, ........ Das ist aber bei dieser gezeigten Anlage genau so gestaltet worden. Was ist nun richtig?
Nur weil zwei/mehrere es falsch machen, wird es doch nicht richtig ...... oder? Womit ich jetzt nicht sagen will, das es so oder so richtig ist und es jetzt unbedingt so und nicht anders gemacht werden muss/darf.

Na, dann empfehle ich Dir mal einen Besuch auf einer Kläranlage wenn das Lager im Königsstuhl oder ein Antriebsrad der im Kreis fahrenden Räumerbrücke defekt ist. (auf den runden Becken) Schon der Einsatz falscher Fettsorten kann zum Totalausfall bei diesen langsam laufenden Lagern führen, nämlich wenn das Fett zu dünn ist und aus dem Lager fließt oder der Schmierfilm abreißt.
Lass und raten. Es handelt sich dabei um ein "Nachwendeprodukt" ....... stimmts? :ja:

Beim Endbahnhof der Kleinbahn sollte die Drehscheibe dem Drehen und nicht dem Verteilen der Loks auf Schuppenstände dienen, ........ aber Platz für eine kleine Bekohlung wäre dahinter gewesen.
Wäre denn Platz für ein durchgehendes Gleis, sozusagen an der Drehscheibe vorbei?
 
Wäre denn Platz für ein durchgehendes Gleis, sozusagen an der Drehscheibe vorbei?

Eher nicht, die Verhältnisse sind sehr beengt und die Drehscheibe bildete den absoluten Endpunkt des Bahnhofs. Darum wollte ich die Bekohlung an ein kurzes Gleis legen, das um nahezu 90° versetzt von der Drehscheibe abgehen sollte. Aber bis ich in 20 Jahren mal Zeit für den Anlagenbau finde, wird der Plan wohl sowieso noch x-mal geändert werden. Ist ja immer so. :)
 
Und ich frage mich zusehends, was die nach eigenen Aussagen fernen Zukunftsplanungen einiger hier oder die Fettsorten für die verwendeten Lager in einer Kläranlage Sachsens mit der Modellbahnausstellung in Weimar zu tun haben. Anscheinend war außer mir wohl auch niemand dort. Mir hat es gefallen.
 
Mein BW musste halt auf der Fläche von 1 x 0,6m Platz finden incl. Zufahrt von der schmalen Seite. Da war eben nicht der Platz, um alle "normalen" Standorte einzuhalten. Das Leben (besonders das des Modellbahners) besteht halt aus vielen Kompromissen. Für mich steht an erster Stelle - das BW ist da - es hat viele Funktionsdetails, und es hat ALLEN Kindern und Erwachsenen zur Ausstellung sehr gut gefallen. Besonders wichtig war des "Selberspielen" der Kinder auch an mal einer etwas hochwertigeren Anlage ! Es finde es gibt fast nichts schlimmeres für Kinder als immer "NICHTS ANFASSEN" - denn wo soll unser Nachwuchs herkommen, wenn wir den Kampf gegen Handy, Tablet und Co verlieren, weil die Modellbahn nicht mehr cool ist ?
Ein schönes Weihnachtsfest aus Weimar wünscht

Jens
 

Anhänge

  • BW 2-klein.jpg
    BW 2-klein.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 397
  • BW 1-klein.jpg
    BW 1-klein.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 416
Zitat von Ralf 2

Techniker wissen, dass bei Einhaltung von Revisionsfristen dergleichen auszuschließen ist. Ich möchte mal sehen, wie solch ein "festgefressenes Lager" aussehen soll.
Das Ding wird auf Dauerfestigkeit berechnet - Ermüdung kann man daher ausschließen.

Guten Morgen.
Nnatürlich können Lager festfressen, besonders Gleitlager wenn sie nicht ständig mit Öl oder fett versorgt werden, Das kann durch Tropföler, Zentralschmierungen und bei Fett durch nach drehen der an den zu fettenden Lagern angebrachten Fetter (weis den Namen nicht) geschehen.

Dauerfestigkeit, wie lange soll die denn gewesen sein bei so einer Drehscheibe.
Eine Aussage eines Daimler Ingenieures war einmal " Da die Möglichkeiten der Berechnung früher nicht so gegeben waren wie heute mit Computern, hat man halt Bleche und Teile an Autos, etwas Dicker gemacht".
Sicher sind die Anforderungen bei einer Drehscheibe die sich nur im Kreiß auf einer Ebenen Schiene bewegt anders als bei einem Schnell laufenden Lager.
Vor drei-vier Jahren war doch Plandampf in den Pfalz, da kamen auch einige Dampfer nicht aus dem Schuppen über die Scheibe, da diese eine Defekt hatte.

Ich habe ein wenig Einblick in die Berechnung von Teilen an Autos, so eine Entwicklungsphase dauert 4 Jahre, da wird alles Berechnet auch die Lebensdauer, und trotzdem werden noch Maschinelle und von den Automobil Herstellern noch zusätzliche Fahrzeugtests.

Gruß

Andreas
 
Und ich frage mich zusehends, was die nach eigenen Aussagen fernen Zukunftsplanungen einiger hier (...) mit der Modellbahnausstellung in Weimar zu tun haben.

Es ist die Aufgabe und eine zentrale Funktion von Kunst, Kultur und Medien für die Demokratie, daß bildnerische Werke Fragen aufwerfen und zu Diskussionen anregen. So entsteht ein Austausch zwischen den Menschen, werden Bildung und Sachverstand vermittelt. Genau dies ist hier geschehen: Harka hat sich im besten Sinne medial betätigt und urbi et orbi das Foto eines, nennen wir es einfach mal so, kleinen bildnerischen (hier: Betriebs-) Werkes der Volkskunst zur Kenntnis gebracht, das bei einem anderen volkskünstlerischen Laien eine Frage aufwarf, welche dann diskutiert und schließlich hinreichend beantwortet wurde. Erst mit derlei hat die Weimarer Ausstellung doch ihren Zweck erfüllt. Ist das nicht schön?
 
@KKRJens

..das ist schon in Ordnung, seitliche Behandlungsanlagen gibt es im Gebirge bei Platzmangel öfter, das war bei mir auch so.
Behandlungsgleise neben dem Schuppen, musste man halt zweimal auf die Scheibe.

JW
 

Anhänge

  • DSC00812.jpg
    DSC00812.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 401
Hallo
als ich noch im Fahrdienst war in Cottbus,kam man ins BW auf die Schlackegrube und vorn Russ gezogen,dann Wasser Kohle und evtl. Sand gebunkert und zum Schluß auf die Scheibe-gedreht-und in den Schuppen.Feierabend.So hab ich auch mein BW aufgebaut.
Grüße Klaus
 
Wer unsere Anlagen demnächst betrachten möchte, hat dazu die Möglichkeit die große Vereinsanlage im Januar (13. bis 15.01.2017) bei der Erlebniswelt Modellbau in Erfurt zu sehen.

Das Armeemodul ist dann eine Woche später (20. bis 22. 01.2017) in Görlitz in der Landskron-Kultur-Brauerei ausgestellt.

Unsere nächste Ausstellung ist dann am 27. und 28. Mai 2017 in unseren Vereinsräumen.
 
Modellbahnausstellung am 27. und 28. Mai 2017 in Weimar

Am Wochenende nach dem Männertag ist bei uns, in unseren Vereinsräumen, und im BW Weimar wieder Frühjahrsausstellung


TT-Modellbahn-Freunde Weimar
Eduard Rosenthalstraße 47
10 bis 17 Uhr
 

Anhänge

  • DSC03473.jpg
    DSC03473.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 403
  • v60.jpg
    v60.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 387
  • DSCN6238.jpg
    DSCN6238.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 372
Mist. Ich haben den Propeller immer noch nicht wieder gefunden und die Mi-10K steht immer noch in 50 km Entfernung. Ob ich da vorher noch mal hin komme? Und ob ich mich ohne noch mal zu euch trauen darf ... :boeller:
 
Modellbahnausstellung am 27. und 28. Mai 2017 in Weimar

Du darfst aber trotzdem zu unserer Ausstellung kommen. Wir haben leider am Armeemodul noch nicht weiter gearbeitet, bis auf eine Kleinigkeit, die aber den Panzerschuss demnächst etwas besser in Szene setzt.
Die Szene mit der MI4 ist ja auch noch nicht fertig. Da soll unsere Jugendbrigade mal ran.
 

Anhänge

  • Clubanlage.jpg
    Clubanlage.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 295
Modellbahnausstellung am 27. und 28. Mai 2017 in Weimar

Habe für das obige Bild den Text vergessen.
Entstanden im Januar 2017 in Erfurt.

Es gibt ganz gut den derzeitigen Zustand unserer Anlage wieder.
Der linke Schenkel hat etwas mehr als 6m, das Mittelteil ca. 11m und auf der rechten Seite fehlen 5m Armeemodul welches nicht mit in Erfurt war.

Das kommende Wochenende zu unserer Frühlingsausstellung ist es aber mit angeschlossen.

Unser neues Endstück, Arbeitsstand vor einiger Zeit und das Sägewerk mit drehendem T174 und bewegtem Gabelstapler
 

Anhänge

  • kl_CIMG9405.JPG
    kl_CIMG9405.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 432
  • KL_DSC05980.jpg
    KL_DSC05980.jpg
    146 KB · Aufrufe: 466
Modellbahnausstellung am 27. und 28. Mai 2017 in Weimar

Dann stellen wir eben den Hubschrauber mit unserem Papp-Propeller zur Ausstellung hin und machen ein Schild, dass der edle Spender eines schöneren Rotors noch nicht zu Hause war.
 
Das wäre jetzt aber ein wenig unfair. Immerhin habe ich meinen Keller und mein Elternhaus für den Propeller auf den Kopf gestellt (und ich werde ihn noch finden!). Ich meinte eher die Mi-10K ...
 
Modellbahnausstellung am 27. und 28. Mai 2017 in Weimar

@Harka, es wird auch nur ein ganz, ganz kleines Schildchen :allesgut:

Für das Wochenende ist alles vorbereitet, hoffentlich wird es nicht ganz so warm wie angekündigt.
Wie schon geschrieben haben wir am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr unsere Vereinsräume geöffnet.

Bild 1: Privatanlage in Entstehung;
Bild 2: Tschechenmodul Landovice;
Bild 4 und 5: unser neues Endstück
 

Anhänge

  • kl_P1010327.jpg
    kl_P1010327.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 388
  • kl_P1010330.jpg
    kl_P1010330.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 385
  • kl_P1010328.jpg
    kl_P1010328.jpg
    187 KB · Aufrufe: 391
  • kl_P1010331.jpg
    kl_P1010331.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 381
  • kl_P1010332.jpg
    kl_P1010332.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 371
Modellbahnausstellung am 27. und 28. Mai 2017 in Weimar

Hauptthema im BW ist Reichsbahnlokomotive BR35
Hier mal verlinkt.

Samstagabend ist in Weimar auch noch Museumsnacht. Es ist also genug in Weimar los.
Nicht zu vergessen unsere Ausstellung.

Kartenlesegerät ist eingepackt.
 
So, ich bin zurück. Die Ausstellung hat einmal mehr gefallen (Bilder folgen später). Das neue Endteil zur Abkürzung der Clubanlage nimmt Formen an.
Interessant war auch die im Entstehen begriffene digitale Spielanlage mit ihrer Soundlok und dem Beweis, dass Spielspass nichts mit Epochen und den gewählten Kupplungen zu tun hat.
Die hier schon öfters vorgestellte private Tschecheianlage wächst um weitere Module. Ein wenig verwundert mich, warum diese wahrlich gelungene und auch international erfolgreiche Anlage in deutschen Printmedien tapfer ignoriert wird.
 
Ich erdreiste mich dann mal einen ersten Bilderbogen meines ersten Besuches in Weimar zu zeigen. Eine sehr hübsche Anlage, einziger Wermutstropfen in meinen Augen die martialische Holzbrüstung als Besucherabsperrung vor der Anlage. Aber das wird sicher aus leidiger Erfahrung dort vor stehen.
 

Anhänge

  • SAM_0259.jpg
    SAM_0259.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 400
  • SAM_0260.jpg
    SAM_0260.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 375
  • SAM_0262.jpg
    SAM_0262.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 378
  • SAM_0265.jpg
    SAM_0265.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 369
  • SAM_0269.jpg
    SAM_0269.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 353
Zurück
Oben