Zitat von Ralf 2
Techniker wissen, dass bei Einhaltung von Revisionsfristen dergleichen auszuschließen ist. Ich möchte mal sehen, wie solch ein "festgefressenes Lager" aussehen soll.
Das Ding wird auf Dauerfestigkeit berechnet - Ermüdung kann man daher ausschließen.
Guten Morgen.
Nnatürlich können Lager festfressen, besonders Gleitlager wenn sie nicht ständig mit Öl oder fett versorgt werden, Das kann durch Tropföler, Zentralschmierungen und bei Fett durch nach drehen der an den zu fettenden Lagern angebrachten Fetter (weis den Namen nicht) geschehen.
Dauerfestigkeit, wie lange soll die denn gewesen sein bei so einer Drehscheibe.
Eine Aussage eines Daimler Ingenieures war einmal " Da die Möglichkeiten der Berechnung früher nicht so gegeben waren wie heute mit Computern, hat man halt Bleche und Teile an Autos, etwas Dicker gemacht".
Sicher sind die Anforderungen bei einer Drehscheibe die sich nur im Kreiß auf einer Ebenen Schiene bewegt anders als bei einem Schnell laufenden Lager.
Vor drei-vier Jahren war doch Plandampf in den Pfalz, da kamen auch einige Dampfer nicht aus dem Schuppen über die Scheibe, da diese eine Defekt hatte.
Ich habe ein wenig Einblick in die Berechnung von Teilen an Autos, so eine Entwicklungsphase dauert 4 Jahre, da wird alles Berechnet auch die Lebensdauer, und trotzdem werden noch Maschinelle und von den Automobil Herstellern noch zusätzliche Fahrzeugtests.
Gruß
Andreas