Die Idee mit dem Uran oder - noch besser – Plutonium finde ich richtig gut
Nicht nur das es sehr schwer ist, man kann es auch gleich noch für Antrieb und Beleuchtung nutzen
Aber aufgepasst
Ehe man sich’s Versieht, landet die Moba auf der Zielliste diverser Luftwaffen
Aber mal im Ernst. Blei ist tatsächlich giftig. Wenn es über einen
längeren Zeitraum oder einmalig in einer
großen Dosis aufgenommen wird. Und für Kinder ist es natürlich gefährlicher als für Erwachsene. Das sind Fakten, an denen man kaum vorbei kommt. Deshalb ist es z.B. auch nicht gut, die Nahrung für ein Baby immer mit Wasser aus einer Bleileitung zuzubereiten. Allerdings passiert auch Nichts, wenn man das bei
seltenen Gelegenheiten macht.
Deshalb verstehe ich den ganzen Wirbel nicht. Solange Kinder in dem Alter sind, in dem sie alles in den Mund nehmen, sollten sie so und so nicht unbeaufsichtigt in der Nähe der Moba sein. Ich zitiere mal aus einer Tillig – Anleitung:
„Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile und Verletzungsgefahr durch funktionsbedingte Ecken und Kanten.“
Für ältere Kinder sind
in der Lok verbaute Bleiteile ungefährlich, weil die lieben Kleinen damit bestimmt nicht ständig in Berührung kommen. Und sollten sie tatsächlich mal ein Bleigewicht ausbauen und in die Hand nehmen oder bearbeiten, so werden sie davon auch nicht umfallen. Als Elternteil kann man sie danach übrigens auch auf die Gefahren hinweisen. Noch besser ist es natürlich, man spricht vorher mit ihnen. Reden soll bei der Erziehung sehr hilfreich sein.
Fazit: Ein etwas ruhigeres Herangehen an die Sache schont die Nerven und verlängert das Leben. Und wer ganz sicher gehen will nimmt halt ein Ersatzmaterial.