das wollen die aber gar nicht, denn die wollen ja genau diese Forenteilnehmer von der Seite anfahren.
Ist doch kein Wunder bei jemandem, der so viele Breitseiten bietet. Es ist auch immer eine Frage der Auffassung, ob man eine Bemerkung als Hinweis oder Besserwisserei versteht. Man kann etwas zur Kenntnis nehmen oder sich echauffieren. Charakterfrage...
Zur Frage des Ignorierens, kann das der Sinn eines Forums sein? Im Gegenteil. Soll irgendwann jeder jeden ignorieren, wegen irgendwelcher Lappalien und lächerlicher Animositäten? Und dann?
Darüber hinaus möchte ich die Problematik mit dem Blei im Spielzeug noch mal ganz ernsthaft ansprechen.
Wenn einer meint, er hätte bei seinen Kindern und auch sonst alles im Griff, dann ist das ja schön. Aber auch blauäugig und ignorant, im simpelsten Falle einfach nur dumm, borniert und unerfahren. Jeder mit ein klein bißchen Lebenserfahrung weiß, daß es manchmal blöder kommt, als man zu denken in der Lage ist.
Konstruieren wir mal eine simple Geschichte: Irgendwann ist das alberne Tillinchen out. Neues Spielzeug ist in. Dieses muß - warum, weiß allein der kindliche Spieltrieb, und es ist für die Moral der G'schicht auch unerheblich - schwerer gemacht werden. Ja! Da war doch Vatis Gewicht in dem alten Tillinchen. Schade, paßt nicht. Hm. Jawoll! Papis Schleifmaschine in der Garage - und schwupps! Haben wir den herrlichsten Bleistaub, kriegt man nur ganz schwer wieder raus aus der Garage und aus dem Kinderkörper. Na Vaddi? Immer noch alles im Griff? Und wenn das Kind dann sprichwörtlich im Brunnen ist, muß ja wieder ein Sündenbock her. Gabs da nicht so ein Forum, wo ich "argloser Vater" diese Tipps bekam? Schon aus diesem Grunde ist der Hinweis auf die Toxizität des Bleis hier im Board mehr als angebracht.
Ich bleibe bei der Ansicht, daß die Gefahr in keinem Verhältnis zum Nutzen steht: Ein dämliches Spielzeug (vielleicht für ein paar Monate?) über eine brachiale und aberwitzige Steigung jagen zu wollen. Und die Ironie dabei kommt erst noch:
Das bißchen Mehrgewicht wird erfahrungsgemäß die Zugkraft eines solchen kleinen und haftreifenlosen Modellchens nur marginal verbessern. *plonk*
Viel Spaß mit dem Hobby wünscht dennoch
R.P.