• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn Kleinserienmesse Dresden - 01.11.2025 - Nachlese

Hallo ,
ich hatte bei Herrn Hadler bezüglich des W50 Montagemast angefragt .
Antwort : der W50 stand als Marktabfrage da und wird warscheinlich nächstes Jahr produziert .
Hoffentlich haben genug Leute gefragt .

MfG Uwe

Moin,
der Multicar M25 mit dreh- und ausfahrbarer Leiter währe für mich viel interessanter. Natürlich mit Stützen in Fahr- ind Arbeitsstellung. Selber als E- Monteur gefahren und bestiegen. Oder gibt's den schon irgendwo?
Gruß Frank

Moin,
der Multicar M25 mit dreh- und ausfahrbarer Leiter währe für mich viel interessanter. Natürlich mit Stützen in Fahr- ind Arbeitsstellung. Selber als E- Monteur gefahren und bestiegen. Oder gibt's den schon irgendwo?
Gruß Frank
Den Aufsatz gibt es wohl schon von einem Berliner Kleinserienhersteller. Nur der war dieses Jahr verhindert.

Die Entwicklung begann bereits 1957. Gebaut wurde dann der erste Testaufbau auf einen S4000. Später folgten noch zwei S4000-1 als Testobjekte. Problem beim S4000 bzw. S4000-1 war immer die zu schwache Vorderachse. Eine verstärkte Vorderachse wurde lange angekündigt, ging aber nie in Serie. 1965 bekam man in Adlershof ein Prototypen-Fahrgestell des W50 4x4 und setzte die Erprobungen fort.

Nachfolger für den UMO 13 m war eine abgewandelte DL30, die dann als Arbeits- und Rettungsbühne ARB 9 bezeichnet wurde. Davon wurde zwischen 1979 und 1986 ganze 11 Stück in Luckenwalde gefertigt. Leider habe ich in keine Quellen herausbekommen, wie hoch die Stückzahl der UMO 13 m war.
Hallo,
Bildquellen für den W50 - Universalmast sind wirklich schwer zu finden. Ich hatte mit den Bausatz von etchIT besorgt und wollte den entsprechend anmalen. Hatte dann ein paar Bilder und Videos gefunden.
Im Bausatz von etchIT sind noch zwei Figuren mit enthalten.
Hädl ist meiner Meinung nach was Qualität angeht über jeden Zweifel erhaben.
Es kann also jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_9716.jpeg
    IMG_9716.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_9715.jpeg
    IMG_9715.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_9714.jpeg
    IMG_9714.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 0