• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Moinsens zusammen und einen schönen Sonntag !

Freitag war wieder arbeitsreich und stressig, versuch mal 12 Kinder gleichzeitig zu beschäftigen, aber es ging voran mit der "Stadtplanung" und am Basteltisch.

Besonders der Bereich der Kleinstadt hat die Phantasie der Kinder doch angeregt, jetzt wollen wir das auch umsetzen. Was im Moment noch etwas kahl aussieht wird sich in den kommenden Wochen hoffentlich in eine aufstrebende Kleinstadt verwandeln.

Ich werde die vorhandenen Gebäude entsprechend einbauen und aus einigen Bausätzen eine geschwungene Aufstellung basteln, um das Statische verschwinden zu lassen. Das ist auch gleichzeitig eine gute Bastelübung für die Jungs.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Schul AG 13. 10. 17 002.jpg
    Schul AG 13. 10. 17 002.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 405
  • Schul AG 13. 10. 17 003.jpg
    Schul AG 13. 10. 17 003.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 393
  • Schul AG 13. 10. 17 001.jpg
    Schul AG 13. 10. 17 001.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 436
  • Schul AG 13. 10. 17 004.jpg
    Schul AG 13. 10. 17 004.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 381
  • Schul AG 13. 10. 17 005.jpg
    Schul AG 13. 10. 17 005.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 388
Ist der Stadtbereich nicht ein wenig groß für eine Modulanlage? Auch der Transport (zu eventuellen Ausstellungen) muss ja bedacht werden (selbst wenn die Stadt aus einzelnen Segmenten besteht/entsteht).
 
Wendemodule (WM)

Moin

Ja, die WM sind größere. Sie sind in erster Linie zum spielen und lernen gedacht. Wenn ein Transport notwendig ist, geht das eh nicht ohne Anhänger. Und da passen sie rein und sind auch handhabbar. Lasst Euch überraschen.
 
Warum die Stadt nicht auch auf Modulkästen erbauen? Diese könnte man dann ja z.B. hinter ein beliebiges Gleismodul stellen um so Tiefe zu erzeugen. Auch würde man so die Häuser besser nach ihrer "Bestimmung" unterbringen können. Ihr da habt ja nicht nur Stadthäuser und so könnte man die unterschiedlichen Bauarten (städtisch, ländlich, industriell) auf einzelnen Modulen unterbringen ...
 
Nu warte doch erst mal ab, Henry! Die Jungs machen das schon ... Die "geschwungene Anordnung" der Stadthäuser sieht doch schon mal sehr gut aus! :gut:

Bin auf das Endergebnis gespannt ...

K_E_B :winker:
 
Ich mache ja nur Vorschläge und es ist doch besser diese zu machen bevor die Gestaltung endgültig und abgeschlossen ist. Jetzt ist noch die Zeit zu überdenken, ob es eventuell anders geht. Heißt natürlich nicht, das man diese Vorschläge dann auch annehmen bzw. umsetzten muss.
 
Moin,

@ Henry: Wendemodul, MindestRADIUS ist 400 mm, das ist die Vorgabe. Das gilt es zu nutzen. Also machen wir was daraus.
Und nicht vergessen. Die Kinder wollen eine "Stadt". Es ist Ihr Projekt. Wir wollen nur lenken und auf das Machbare hinweisen. Auf Proportionen, Umsetzung und dabei Hilfestellung geben.
 
Moinsens,

ja, kommt nur raus aus den Hobbyecken und laßt eure Vorschläge und Ideen nicht hinterm Berg. auch wir sind nicht allwissend und bekanntlich sehenja vier Augen mehr als zwei.

Die Wendemodule sehenin der Tat etwas groß aus, aber wir sind ja noch in der Vorplanung. an den Abmessungenwird sich aber nichts ändern, Norbert schrieb ja schon warum, aber es hindert unsja nicht daran, die WM u. U. zu teilen.

Ich habe dieser Tage beim Betrachten der Bilder eine Idee gehabt, mit der ich zwei Fliegen mit einer Klappeschlagen kann.

Dort wo die Straßen gerade verlaufen kann man die fertigen Gebäude platzieren. Und im geschwungenen Bereich würde ich gerne die Bausätze verwenden und die Häuser Giebel an Giebel und dem Kurvenverlauf entsprechend bauen. Die Idee ist sicher etwas ambitioniert, müssen doch die Rückfronten und Dächer abgeändert bzw. neu gebaut werden. Aber so habe ich die Möglichkeit mit den Kindern auch den Zusammenbau und das Abändern zu üben. Muß ichmir noch durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall sieht eine geschwungene Straßenführung besser aus als eine schablonenhafte Aufstellung.

VG
Richard
 
... aber es hindert unsja nicht daran, die WM u. U. zu teilen. ...
Hallo Richard,

mein Sohn, Dein Namensvetter, hat die Wendemodule der TT-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich ebenfalls geteilt und kam so auf die gleichen Modulmaße wie bei den Streckenmodulen (1 m x 0,4 m). Alle Module, ausgenommen die beiden Bahnhofsmodule, können nach Abräumen aller Gebäude und Bäume zu einem großen Stapel aufgeschichtet und verspannt werden. Der Modulstapel aus sieben massiven Modulen ist dann noch einigermaßen transportierbar: Zwei starke Männer können ihn heben und wegtragen. Hier einige Bilder ...


proxy.php



proxy.php
___
proxy.php



Die Daten der Modulanlage und zwei kleine Filmchen vom Fahrbetrieb finden sich hier.

K_E_B :winker:
 
Was mit Mika ? Ein Häkinnen-Double ?
 
Hallo Freunde,

es war ja etwas ruhig in den letzten wochen, aber wir waren trotzdem nicht untätig.

Die Ausgestaltung der Module geht weiter und wir haben uns auch einige Prioritäten gesetzt. So sollen die jetzt noch "nackten" Module zumindest mal ansatzweise ausgestaltet werden, damit das K...braun verschwindet. Bei den anderen Modulen werden wir langsam aber sicher zur Feingestaltung übergehen. Das geht halt alles nicht so fix wie man es gerne hätte, schließlich müssen die kleinen Hände der 8 - 10 Jährigen Mitstreiter angelernt werden.

Am vergangenen Freitag fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Grundschule statt, auf dem die einzelnen AGs zeigten, was man so übers Jahr macht. Natürlich haben wir auch unsere Module gezeigt und die Jungs durften -endlich- mal spielen.

die Resonanz der Besucher war positiv, unsere Arbeit und natürlich das Schaffen der Jungs wurde gelobt,was natürlich wieder Motivation ergibt.

Hier ein paar Bilder.

Gruß
Richard

PS: Übrigens, wir würden uns freuen, wenn wir noch den einen oder anderen Mitstreiter finden könnten, der uns beim Hüten des "Flohparks" behilflich ist.
 
Wenn ich die gestalteten Module so sehe, würde ich am Liebsten auch bei der AG mitmachen. Allerdings nicht zum Flöhe hüten, sondern zum lernen. Ist halt nur ein bissel weit.
 
Moin,

auch von mir noch ein paar Worte.
Danke erstmal an Richard für die Berichterstattung und vor allem für die Fotos.:foto: Ich selber komme nicht dazu.
Die Zeit zum Aufbau war doch ziemlich knapp (ca. 1h). Von den Kindern waren nur zwei zum aufbauen da. Die anderen kamen erst später mit den Eltern. Zudem traten anfangs einige tehnische Schwierigkeiten auf, die erst behoben werden mussten. Bloß gut dass ich zwei Zentralen bei hatte. Die Lenz hat wieder keine Lust gehabt (@Tobi05: Was war das noch mal?), so musste die Roco herhalten. Aber wir konnten kurz nach 15.00 Uhr mit dem Betrieb beginnen. Erst etwas stockend, im Verlauf der nächsten zwei Stunden war dann aber eher die Reihenfolge der Triebfahrzeugführer zu organisieren.

Inzwischen habe ich auch einige Triebfahrzeuge der neueren Epochen. Das kam bei den Kindern und Gästen gut an, der Wiedererkennungseffekt halt. Und trotzdem war die Dampflok die meistbeachtete. :fasziniert:

Unser nächster Termin steht auch schon fest. Wie weiter oben schon erwähnt, sind wir im Februar 2018 wieder bei den Mittenwalder Modellbahntagen vetreten. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Über einen Besuch mit dem dezenten Hinweis der Baord-Mitgliedschaft freuen wir uns.

Bis denne.
 
Sieht ja schon recht gut aus. weiterhin viel Spass.:respekt:

Norbert!
habe gerade mein Keller aufgeräumt ,und eine kleine Kiste voll Bastelzeug und Reste, wenn Ihr Intresse habt. Keine Wagen oder Gleise.
 
Michael,

heb es auf. Bei Gelegenheit komme ich vorbei und hole es ab. Danke. :zustimm:
 
Euch allen einen wunderbaren Jahreswechsel! Möge es für euch ein wundervolles, glückliches und gesundes Jahr werden mit vielen tollen Erlebnissen rund um die Modellbahn. Wir danken Euch für die moralische und materielle Unterstützung.
Liebe Grüße aus Brück. :lol:

Die Kinder, Richard und Norbert
 
Hallo zusammen,

die Vorbereitungen für die Mittenwalder Ausstellung am kommenden Wochenende laufen auf Hochtouren. Wir können ja wieder etwas mehr präsentieren als im vergangenen Jahr und damit nicht zu viele "nackte" Module da stehen,habe ich drei mit nach Hause genommen um etwas Farbe aufzubringen. Hier habe ich heute mit einem unserer Schützlinge begrünt und Bäume gepflanzt. Wobei die Tannen nur eingesteckt sind. Während der ausstellung können die Jungs dann die Stämme anmalen und die Äste beflocken. Erst dann werden die Tannen eingeklebt.

Das ist nur eine von mehreren Beschäftigungen die wir vorgesehen haben, damit es nicht zu langweilig wird. Vor allem am geplanten "Stadtgebiet" über der Wendeschleife kann einiges getan werden, da dies den Fahrbetrieb nicht stört.

Zwei weitere Module werden nur oberflächlich behandelt, also etwas braun und grün, damit das Weiße vom gips nicht die Augen reizt.

Drückt uns die Daumen, daß alles gut funktioniert und die Kritiker gnädig sind.

VG
Richard

Modul 001.JPG Modul 002.JPG Modul 003.JPG Modul 004.JPG
 
Zurück
Oben