• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Ich sehe schon, in dieser AG können die Jungs als auch das Mädel wirklich etwas lernen - nicht für die Schule, sondern für's Leben! :gut:

Wenn nur die Hälfte dieser Schüler später einmal (mit) ihren Kindern eine Modellbahn baut, einfach weil sie wissen, wie es geht, und weil es "damals in der Schule" soviel Spaß gemacht hat, dann gibt es auch in 30 Jahren noch ein wenig Modellbahner-Nachwuchs! :applaus:

Klasse Arbeit, Männers! :huld:

K_E_B :winker:
 
Das sieht ja schon richtig toll aus, was die Kids da bauen. Da schämt man sich fast ein wenig, daß man es nach Jahren noch nicht geschafft hat, seine Anlage zu bauen. Und dann steht da auf dem Modul sogar noch das Lieblings-Mamos-Häuschen meiner Kindheit, das niedliche Bahnwärter-Wohnhaus! Wo habt Ihr denn dieses Schätzchen noch aufgetrieben? Und existiert das dazugehörige schöne Stellwerk etwa auch noch?
 
Schön zu sehen wie und das es bei euch vorwärts geht. Ist doch wunderbar das sich Kinder auch heute noch für die Modellbahn begeistern können.
Ich habe mir neulich auf Youtube mal ein paar Videos angesehen, in denen es um den Bau einer Fertiganlage von De Agostini im Maßstab 1:160 geht. Hier baut ein Vater mit seiner kleiner Tochter diese Anlage und es ist erfrischend zu sehen, wie viel Spaß die Kleine dabei hat und was sie alles machen kann. Wer möchte kann den Link ja mal anklicken, aber erwartet jetzt bitte keinen Modellbau auf Profiniveau, sondern basteln aus Spaß an der Sache.
 
Moin zusammen,

ja es geht richtig gut vorwärts.

Das Bahnwärterhaus paßt schon in diese Böschung. Und der Weg dorthin wird über zwei Naturtreppen führen, Auto muß unten geparkt werden. Das einfache Blaudas sich durch die Landschaft zieht wird ein kleiner Bachlauf. "Wasser" kommt später. Auf dem Plateau rechts wird eine Windmühle platziert und links davon werden Bienenstöcke ihren Platz finden. Also dieses Modul von Hauke und Anna-Lena bietet später schon was fürs Auge.

Zur Bautechnik sei noch gesagt, wir haben keinen Grasmaster und begrünen "von Hand zu Fuß". Auf die erste Lage Leim wird durchgängig Streufaser aufgebracht, danach das ganze flächig mit verdünntem Holzleim eingesprüht und Fasern verschiedener Farben verteilt. Der vorgang wiederholt sich mehrfach, es kommt auch Turf und kleine Büschel dazu, und so sieht es am ende aus wie eine unbelassene Naturlandschaft.

Gr
Richard
 
Hi Leute,
Klasse, was Ihr da auf die Beine stellt....
Beim Sondieren meiner Landschaftsbaubestände haben sich etliche Sachen angefunden, welch ich wohl im Leben nicht mehr benötige.
Würdet Ihr Euch über eine kleines Carepaket freuen? Wenn Ja, PN ;)

Paket ist gepackt, geht Montag auf die Reise. Vielleicht ist ja was zu gebrauchen,

winke winke
 

Anhänge

  • IMG_3059.jpg
    IMG_3059.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_3060.jpg
    IMG_3060.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_3058.jpg
    IMG_3058.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 466
Moinsens Spreepaul,
was soll man dazu sagen?

D A N K E D A N K E und nochmals D A N K E

Ich hatte es ja schon früher mal angesprochen, Eure Hilfsbereitschaft ist einfach umwerfend und :fasziniert:
Und ich kann versprechen, alles wird dem Sinn entsprechend verwendet und über die Ergebnisse werden wir hier berichten.
Nochmals ein herzliches Dankeschön von Norbert, Holger und mir, und natürlich auch im Namen der Kinder!
Ein schönes Wochenende

Richard
 
Danke

Moin,

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön. Eure Hilfsbereitschaft für unser Projekt ist schon außergewöhnlich. :huld: :respekt: :fasziniert:
Es sei an dieser Stelle noch mal betont, das fast alles, was auf den Modulen gebaut und gestaltet wird, aus Euren Spenden resultiert. Das Holz für den Rohbau wurde von der Schule bezahlt. Den Kleinkram wie Schrauben, Leim, Kabel etc. kommt von uns. Also ohne Eure Hilfe wären wir noch nicht soweit.

@Stedeleben, ja das Bahnwärter-Wohnhaus ist demzufolge auch eine Spende. Diese ist mir beim Frühjahrs-Stammtisch in Berlin vor 3 Wochen zugegangen. Spender war KarsTTen.

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Hi,

schön zu sehen, dass es bei euch weitergeht.
Ich denke gerade bei der Landschaftsgestaltung können die Kids am meisten ihre Kreativität einsetzen.

Gebt einfach mal einen Hinweis, wenn ihr bestimmte Sachen benötigt. Ich würde auch einmal in meine Überständen schauen, ob da nicht bestimmtes Zubehör bei euch besser aufgehoben ist.

KKP
 
Moin KKP,

wenn Du schon so fragst......Ein Modellbahner kann alles brauchen!

Aber mal ernsthaft. Auf der Beschaffungsliste stehen Grasfasern aller Art und Farben, evtl. auch nicht mehr benötigte Grasmatten. Wenn man die nämlich in Handteller große Stücke reißt,sehen sie auch gut aus.

Ebenso Bäume, gerne aus Rückbau.

Wir haben auch noch zwei neue Packungen mit Figuren von Noch (30 Stück), leider in Ho. Falls die jemand gebrauchen kann würde ich sie gerne tauschen.

Auch Fahrzeuge fehlen noch. Da würde ich mich auch über kaputte Teile freuen. So ein Motiv mit Schrottplatz hat doch was.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach Gebäuden und Zubehör für einen Bauernhof und auch Bahnschranken stehen auf der Liste.

Ansonsten werden wir demnächst mal unseren Immobilienfundus checken, da wird sicher auch noch das eine oder andere Haus fehlen. In dem Zusammenhang versuche ich den Kindern auch das Altern von Gebäuden näher zu bringen. Das Bahnwärterhaus zum Beispiel hat Anna-Lena mit Wasserfarben bearbeitet und ich finde, wenn auch nicht perfekt, es sieht schon ansehnlich aus.

Ja und natürlich brauchen wir noch die vielen Kleinigkeiten rund um die Bahn und die Häuser, die auf dem Modulen die Akzente setzen.

Ich sage einfach mal ganz frech, Leute räumt aus und her damit!

Ich denke, Ihr wißt wie ich das meine und ich sage schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Wer noch Infos möchte, schreibt mir auch gerne eine PN.

Grüße und eine gute Woche

Richard
 
Hallo Richard
Habe grad mal nachgesehen 2 Packungen Kiefern Heki
10-16 cm sind 9 Stück drin,einmal Noch Grasmastermischung
1 Dose Sommerwiese 2,5 mm 750g Noch Graskleber ganz neu
hatte mir einen zuviel geholt Maisfeld von Noch fast komplett
und noch paar andere Geländebau-Material.
Mfg Daniel
 
Danke

Hallo Daniel, Du hast eine PN. :winker:
 
Ich könnte euch etwa ein Dutzend (vielleicht auch ein paar mehr) DDR-Plastiktannen aus Rückbau anbieten, befürchte aber, sie würden das Gesamtbild eurer Module negativ beeinflussen. Insbesondere wenn ich sehe, was andere Boarder hier für hochwertige Materialien spenden.
 
Tannen

Moinsens,

das mit dem Alter ist eigentlich kein Problem. Ich habe viele meiner bäume aus Rückbau von H0 Bäumen für meine N anlage herausgeputzt. Sogar die alten Gummitannen von Faller. sieht alles nicht schlecht aus, im Extremfall kann man sie immer noch zum "Aufforsten" größerer Flächen benutzen.

Gruß
Richard
 
Hallo liebe Mitleser,

am vergangenen Freitag ging es weiter mit dem Landschaftsbau.

Erst war mal Gips anrühren angesagt. Dann ging es ans Pflanzen. Rund ums Forsthaus sieht es schon ganz ansehnlich aus.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Schul Ag 31.03.17 251.jpg
    Schul Ag 31.03.17 251.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 263
  • Schul Ag 31.03.17 252.jpg
    Schul Ag 31.03.17 252.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 260
  • Schul Ag 31.03.17 253.jpg
    Schul Ag 31.03.17 253.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 296
  • Schul Ag 31.03.17 254.jpg
    Schul Ag 31.03.17 254.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 272
  • Schul Ag 31.03.17 255.jpg
    Schul Ag 31.03.17 255.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 257
Der Bahndamm gegenüber vom Forsthaus soll einen dichten Heckenbewuchs bekommen. Was im Moment noch sehr nach Gummimoos aussieht ist auch solches. Leider hat die Sprühflasche mit dem Beflockungskleber den Geist aufgegeben, so daß die Blätter erst nächste Woche wachsen können.

LG
Richard
 

Anhänge

  • Schul Ag 31.03.17 257.jpg
    Schul Ag 31.03.17 257.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 476
  • Schul Ag 31.03.17 258.jpg
    Schul Ag 31.03.17 258.jpg
    139 KB · Aufrufe: 514
  • Schul Ag 31.03.17 256.jpg
    Schul Ag 31.03.17 256.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 526
Hallo zusammen,


heute mal nur Text und keine Bilder.

Am Freitag wurden die Module denen wir eine Woche zuvor eine "Gipshaut" verpaßten versäubert und für den Weiterbau vorbereitet.

Dann geht ein großes Dankeschön für ein kleines Paket an einen Forumskollegen.

Im Paket waren einige Gummitannen, also die Bäume die durch übereinanderstecken eine Tanne darstellen sollen. Natürlich völlig ungeeignet um sie so auf der anlage zu platzieren.

Aber ein gutes Lehrmaterial, um zu zeigen, wie man mit etwas Weißleim und Flocken auch aus diesem Ausgangsmaterial annehmbare Bäume machen kann. So konnten die Jungs schon mal üben für das Bearbeiten und Beflocken der vielen Flaschenputzerbäume.

Da der Leim am Ende der Stunde noch nicht trocken war gibt es noch keine bilder. Die folgen nach den Osterferien.

Schöne Feiertage und bis demnächst!

Richard
 
Bäume

und hier sind sie bei der Arbeit. :wiejetzt:
Wie man sieht, eifrig bei der Sache. Es macht Ihnen Spaß, zumal die Module auch landschaftlich Gestalt annehmen.

Im ersten Bild sind die aufgepeppten DDR-Tannen zu sehen. @ EIBahn: Siehst Du sie?

Auf dem zweiten Foto werden die Flaschenputzerrohlinge beflockt.
 

Anhänge

  • Zwischenstand 1.jpg
    Zwischenstand 1.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 528
  • Zwischenstand 2.jpg
    Zwischenstand 2.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 524
@ EIBahn: Siehst Du sie?
Wenn ich ehrlich bin - nein. Ich kann nur raten - das kleine Wäldchen links im Vordergrund? Egal ob ich richtig liege oder nicht, in jedem Fall sind sie toll geworden. Wenn ich das so sehe - ich will sie wieder haben!!!:grinwech:

Spaß beiseite. Ihr leistet da echt tolle Arbeit. Ich hatte ja erst bedenken, euch die Tannen zu schicken. Jetzt weiß ich, das es besser war als hochwertige Bäumchen, die man so wie sie sind auf die Anlage stellen kann. Denn so haben die Kinder noch dabei gelernt, mit etwas Aufwand auch aus bescheidenen Sachen etwas Tolles zu zaubern. Es war definitiv die richtige Entscheidung, euch einen bescheidenen Beitrag zukommen zu lassen anstatt die Bäumchen auf eBay zu verticken.
 
Hallo EIBahn,

ich kann nur nochmals Danke sagen.

Es ist schon einige Jahre her, da bekam ich diese Gummitannen von einem Mobafreund, der sie entsorgen wollte. Daher wußte ich, wie man sie aufpeppen kann.

Für sich alleine gestellt, wie auf dem Modul, oder als "Füllstücke" kann man sie nach dem Beflocken aber immer noch gut gebrauchen.

Und das Beflocken hat den Jungs viel spaß gemacht. Ihre erste Frage letzten Freitag war: richard, hast du wieder Bäume mitgebracht?

Schöne Grüße
Richard
 
Ferien!!!

Hallo in die Runde,

heute möchte ich nach einiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von uns geben. Anlaß sind natürlich die Sommerferien und damit einhergehend eine Zwangspause bis Oktober. Zeit also für eine kleine Zwischenbilanz.
Gegen Ende Schuljahres ließ der Elan der Nachwuchsmodellbahner etwas nach. Verständlich und auch bei den anderen AG in der Schule die Regel. Also haben Richard und ich etwas umgestellt und die Kinder hauptsächlich Dinge machen lassen, worauf sie an jenem Tage den meisten Bock hatten. Es wurde dann verstärkt an Hausbausätzen gewerkelt.

In den Ferien wird Richard an einigen Tagen mit ein oder zwei Jungen intensiver weitermachen. Nicht nur 1,5h am Freitagnachmittag, sondern mal einen Vormittag lang. Als "Ferienspiele", wie wir früher zu sagen pflegten. :wiejetzt:

Für das neue Schuljahr sind wir schon sehr gespannt, wieviel Kinder wir dann wieder in der AG begrüßen dürfen. Der "harte Kern" hat schon gesagt, dass Sie nächstes Jahr wieder dabei sind.
In diesem Sinne genießt die Fotos der drei Module, die bisher am weitesten gediehen sind. Kommt gut über den Winter, äh Sommer.
 

Anhänge

  • Schuljahresende 1.jpg
    Schuljahresende 1.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 403
  • Schuljahresende 2.jpg
    Schuljahresende 2.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 373
  • Schuljahresende 3.jpg
    Schuljahresende 3.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 359
  • Schuljahresende 4.jpg
    Schuljahresende 4.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 340
noch zwei Bilder...

... vom dritten Modul.
 

Anhänge

  • Schuljahresende 5.jpg
    Schuljahresende 5.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 350
  • Schuljahresende 6.jpg
    Schuljahresende 6.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 341
Was hat es mit den rausgeführten Kabeln auf sich?
Bei Harrys Modulen, welche wir gerade bauen, haben wir die Zugentlastung und die Kabellängen so gewählt, dass sie a: der Norm entsprechen (Länge) und b: bei Nichtgebrauch (Transportstellung) mit ihrem anderen Ende zusammengesteckt werden können.
Wenn ich dran denke, mach ich übermorgen mal nen Bild.
 
Zurück
Oben