• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Kabelführung

Hallo Per,

das die Kabel so rausgeführt sind hat einfach die Erklärung, dass noch nicht alle Kabelenden mit Stecker und Buchse versehen sind. Damit die Module beim Einräumen ins Regal nicht auf den Kabeln liegen und kippeln habe ich sie einfach durch die Bohrung geführt.:wiejetzt:
Sobald alles angelötet ist, wird auch das Provisorium beseitigt.
 
Nee, wenn die Stecker rankommen, dann gibt es natürlich auch eine "Parkbefestigung" für die Kabel. :allesgut:
 
Hallo zusammen,

nach den großen Ferien dauert es immer ein paar Wochen bis die Schulorganisation angelaufen ist und so konnten wir heute unseren ersten Treff im neuen Schuljahr starten.

Personell und organisatorich hat sich etwas getan, so haben wir 12 Anmeldungen für die AG und in Zukunft werden wir nicht nur bauen sondern alle 4 oder 5 Wochen einen Fahrtag einlegen.

Das kürzt zwar die Zeit fürs den Weiterbau, aber die Kids haben sich solch einen tag redlich verdient.

Erfreulicherweise wurden wir von den Telzer Eisenbahnfreunden erneut zur nächsten Ausstellung im kommenden Februar eingeladen, was aber auch eine Herausforderung ist, eifrig an den Modulen zu werkeln um etwas bieten zu können.

Hier seht ihr unsere Gruppe mit dem "Meister" und wie die Jungs seinen ausführungen lauschen.
 

Anhänge

  • Schul AG 6. 10. 17 017.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 017.jpg
    104 KB · Aufrufe: 319
  • Schul AG 6. 10. 17 001.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 001.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 310
  • Schul AG 6. 10. 17 002.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 002.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 306
Hi,

dann ging es auch gleich in die Praxis.

Die Überbauung eines Wendemoduls wurde zuerst an der Tafel theoretisch erörtert, dann gabs die ersten Stellproben auf der Werkbank. Und so ähnlich solls dann später mit allem Drumherum natürlich mal aussehen.

LG
Richard
 

Anhänge

  • Schul AG 6. 10. 17 003.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 003.jpg
    89 KB · Aufrufe: 296
  • Schul AG 6. 10. 17 014.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 014.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 303
  • Schul AG 6. 10. 17 007.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 007.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 301
  • Schul AG 6. 10. 17 011.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 011.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 291
  • Schul AG 6. 10. 17 013.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 013.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 296
Ja und gebaut wurde auch.

gleich vier Jungs machten sich daran aus Vero Bausätzen Reihenhäuser und Bauernhaus zu bauen, während Friedrich eifrig Holzleisten schnitt um seine von Wind und Wetter zerzauste Scheune fertig zu stellen.

Demnächst mehr und ein schönes Wochenende!

Richard

PS: Auf den letzten beiden Bildern seht ihr, womit sich ein zu TT zwangsrekrutierter N-Bahner in den Ferien beschäftigte.
 

Anhänge

  • Schul AG 6. 10. 17 004.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 004.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 430
  • Schul AG 6. 10. 17 005.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 005.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 419
  • Schul AG 6. 10. 17 006.jpg
    Schul AG 6. 10. 17 006.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 449
  • Kran Fertig 001.jpg
    Kran Fertig 001.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 454
  • Kran Fertig 006.jpg
    Kran Fertig 006.jpg
    82 KB · Aufrufe: 398
Es geht wieder los...

Moin zusammen,

wie Richard schon geschrieben und gezeigt hat, hat auch bei der Modellbahn-AG die Saison wieder begonnen. Wir werden den geneigten Lesern und Gästen in dieser Rubrik die neuesten Fortschritte und Aktivitäten unserer Schützlinge darbieten.

Zu den heute gezeigten Bildern möchte ich noch kurz etwas schreiben.
Ein neues Schuljahr ist auch irgendwie wie ein Neustart. Man weiß vorher nicht genau ob und wie es weitergeht. Einige Kinder verlassen die Schule, sind nicht mehr in der Ganztagsbetreuung oder haben über den Sommer die Lust verloren. :argh: Wieviel neue Interessenten kommen, wissen wir erst ca. eine Woche vorher. Und wenn sie dann voller Erwartung da sind geht es erst richtig los. :yipie:

Aus den Anfängen der AG wußten wir auch, daß das Thema Siedlung (ich will nicht sagen Stadt) immer ein Thema war und ist. Was einige Kinder so auf ein Modul unterbringen wollten? :fasziniert: Na ja, wir konnten das ja einigermaßen gut steuern. Da wir ja auch immer schon Wendemodule im Plan hatten war dann die Idee naheliegend, eines mit einer kleinen Siedlung zu überbauen. Dafür haben wir heute nun die Grundlagen gelegt.

Der Werktisch hat annähernd die Ausmaße des Wendemoduls. Nach dem Vermitteln einiger Grundlagen über Maßstab, Original und Modellumsetzung haben wir uns dann auf einen Grundriß der Siedlung einigen können. Anhand von bereits vorhandenen Gebäuden haben die Jungs dann jeder ein "Grundstück" übernommen und kann sich nun zum nächsten Mal überlegen, wie das gestaltet werden soll. Wir sind gespannt.

Natürlich wird auch an den anderen Modulen weiter gearbeitet. Wie auf den Bildern zu sehen.

Mehr dazu dann beim nächsten Mal. :winker:

Bis denne.
 
... Aus den Anfängen der AG wußten wir auch, daß das Thema Siedlung (ich will nicht sagen Stadt) immer ein Thema war und ist. ...
Hallo NorberTT,

schön wieder etwas über die Fortschritte der Modellbahn AG zu lesen!

Zufällig habe ich gestern beim Aufräumen einen Karton mit mehreren (gebauten und ungebauten) Auhagen-Stadthäusern wiedergefunden. (Mit der damit geplanten Modellbahn "wird's wohl nix"! Es gibt genug andere Projekte.) Falls es auf dem Wendemodul nun doch eine "Stadt" werden soll und Interesse besteht: Eine PN mit Deiner Anschrift reicht, und das Paket ist unterwegs! ;)

Dir und Deinem Mitstreiter weiterhin viel Erfolg und "Nervenkitzel" mit dem "Sack voll Flöhe"!

K_E_B :winker:
 
So lobenswert ich die Initiative der AG finde: Wenn ich mir die Fotos so ansehe, schaut es traurig nach gelungenem Gender Sorting aus. Haben sich einfach keine Mädchen gefunden, die sich für eine Modellbahn interessieren würden, haben sie sich vielleicht nicht getraut, mitzumachen, oder haben die Jungs sie wieder wie üblich mit der ihnen antrainierten Dominanz aus einem polytechnischen Hobby gedrängt? Gibt es denn auch eine Betreuerin unter den erwachsenen Anleitern, die ein Vorbild für Mädchen sein könnte? Das hat erfahrungsgemäß eine hohe Motivationskraft für Mädchen.
 
In einer heilen Welt, in der wir alle auf flauschigen Regenbögen wandeln, jeder seinen Baum zum umarmen hat, Tiere nur noch gehalten werden um sie zu verwöhnen und das Grünzeug, von dem wir uns dann alle ernähren, vor dem Essen liebevoll zu Tode gestreichelt wird ....... ja da würde man bestimmt auch haufenweise Mädchen und Betreuerinnen in einer Modellbahn AG finden ...
Wobei, würde es in dieser heilen Welt überhaupt noch so was wie Geschlechter geben?
Aber egal, diese Welt gibt es nicht .... wir haben einfach zu wenig Bäume in den Städten (der Rest wäre ja kein Problem).

Daher muss die Anfrage wohl leider so beantwortet werden.

Am Anfang waren wohl auch mal Mädchen dabei, zumindest waren auf einigen Bildern welche zu sehen. Und Betreuer/innen gibt es dort auch keine. Nur zwei engagierte Modellbahner (TT + H0 soweit ich das jetzt in Erinnerung habe) die sich in ihrer Freizeit bemühen, Kindern handwerkliche Fähigkeiten näherzubringen.
 
Frauenquote für MoBa-AG? Wär doch ein Wahlkampfthema…

Zitat Stedeleben:
"…So lobenswert ich die Initiative der AG finde: Wenn ich mir die Fotos so ansehe, schaut es traurig nach gelungenem Gender Sorting aus. Haben sich einfach keine Mädchen gefunden, die sich für eine Modellbahn interessieren würden, haben sie sich vielleicht nicht getraut, mitzumachen, oder …"

Ja was oder? Who cares?
Hier schüttelt wieder einer seine Haare, bis eins in die Suppe fällt.

Oder besser: Er meint eines gefunden zu haben.

Grüße Ralf
 
Hallo Richard und Norbert, schön das ihr diese Modellbahn AG ins Leben gerufen habt und es erfolgreich weiterführt.
Auch wir sind in unserem Verein ohne Frauen, der Partnerverein mit einer Frau erfüllt voll und ganz unsere Frauenquote und braucht beondere Zuwendung, um das zarte Pflänzchen nicht zu verschrecken. :allesgut::allesgut:

Vielleicht wäre am nächsten Wochenende ein Besuch in Magdeburg bei der Modellbahnausstellung mal eine willkommende Abwechslung.
Ggfs. könnt ihr euch vorstellen, mal bei uns auszustellen im nächsten Jahr, es muss nicht unbedingt alles fertig sein- das Modellbahnprojekt der hiesigen Waldorfschule war auch im 2-Jahrewechsel bei uns, bis die jetzt Jugendlichen das Interesse verloren haben.

Viel Spaß euch noch bei eurer tollen Idee.

VG Denny
 
Mädchen

Moin,

ich will und werde mich dazu nicht rechtfertigen. Habe ich gar nicht nötig. Jedoch drei Punkte dazu.

1. Die Entscheidungen treffen die Kinder für sich allein oder mit den Eltern. Wir machen ein Angebot für alle, ob Junge oder Mädchen.
2. Wir sind nicht die einzige AG an der Schule.
3. Auf der Anmeldeliste steht noch ein Mädchen. Sie war wegen Krankheit verhindert.

Thema beendet.

@Denny
Danke für Dein Angebot. Lass uns darüber mal bei einem Stammtisch reden. Vielleicht schaffe ich es im November zu Euch.
 
Der Mensch und sein Weib

Ich hatte nicht erwartet, daß meine zunächst einmal rein informative Anfrage als Angriff gewertet wird. Es ging nicht um eine Rechtfertigung, sodnern eine Erklärung, wie es zu dieser Situation gekommen ist.

Wenn ich hier lese, daß in der AG, was ja an sich gut ist, Kindern handwerkliche Fähigkeiten beigebracht werden sollen, dann jedoch keine Mädchen zu sehen sind, liegt der Verdacht nahe, daß "Kinder" in erster Linie "Jungs" bedeutet. Und ich nahm an, daß wir im dritten Jahrtausend angekommen wären.

Thema beendet? "... sagt mein Mann."
 
Moinsens zusammen,

ich will hier nicht über den Inhalt einiger Beiträge mosern.

Aber überlegt doch mal realistisch. alle Welt jammert über den fehlenden Nachwuchs beim Modellbau im Allgemeinen und der Modellbahn im Speziellen.

Aber Nachwuchs kommt nicht von alleine, man muß etwas tun dafür. Und genau das hat Norbert getan. Es war nicht einfach, die erste Schule hat dankend abgelehnt, die Grundschule war sofort dabei.

Und unser Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule. Wenn sich nun nur ein Mädchen meldet liegt das nicht an der "männlichen Dominanz", sondern eher am fehlenden Interesse.

Alles in Allem sind wir mit der Arbeit in den vergangenen Jahren sehr zufrieden, die Kids sind eifrig dabei. Mal mehr, mal weniger engagiert. Aber hier heißt es, den gesunden Mittelweg zu finden. Zehnjährige sind zwar in der Regel leicht zu begeistern, aber die Konzentrationsfähigkeit ist doch noch nicht so ausgeprägt wie bei uns Erwachsenen.

Und offenbar wird unsere Arbeit, die der Kinder auch anderswo positiv gesehen. Wir waren ja in diesem Frühjahr zu einer Ausstellung der Modellbahnfreunde Telz in Mittenwalde und offenbar kamen unsere Module beim Veranstalter und dem Publikum gut an, denn wir wurden für den kommenden Februar wieder eingeladen.

Die Anlage wächst und gedeiht, nicht zuletzt Dank der großzügigen Spenden von einigen Hobbykollegen hier aus dem Forum. Und wir können uns dafür nur immer wieder bedanken, denn so kommen wir relativ gut voran und die Kinder haben jeden Freitag ein Erfolgserlebnis.

Mal ganz abgesehen von diesen Ausführungen frage ich mich manchmal, warum man bei allem Positiven immer etwas Negatives suchen muß. Die einfache Frage : Warum keine Mädchen?" hätte auch genügt. Muß man da gleich ein Politikum draus machen und den Geschlechterkampf auf Zehnjährige übertragen? :argh:

All den Anderen, nochmals vielen Dank für eure lobenden Worte, Anregungen, Tips und Spenden. Wir bleiben dran !

Gruß
Richard
 
Wenn ich hier lese, daß in der AG, was ja an sich gut ist, Kindern handwerkliche Fähigkeiten beigebracht werden sollen, dann jedoch keine Mädchen zu sehen sind, liegt der Verdacht nahe, daß "Kinder" in erster Linie "Jungs" bedeutet.
Vielleicht hätte man die Kinderinnen ja mehr zur Teilnahme an der Modellbahn AG "zwingen" müssen ..... so nach dem Motto, wer dieses Jahr nicht mit der Eisenbahn spielt, bekommt nächstes Jahr kein Apfel Wischfon, sondern nur ein schnurloses Tastentelefon. :lach:

Und ich nahm an, daß wir im dritten Jahrtausend angekommen wären.
Genau und da haben die Kinderinnen gefälligst mit der Modellbahn zu spielen, ob sie wollen, oder nicht. Wo kommen wir denn da hin wenn das weibliche Geschlecht das jetzt auch noch selbst entscheidet ..... :happy:
 
Mal unabhängig der Geschlechterdiskussion, ich freue mich über die Anleitung von Kindern zu Basteln und Handwerken. Wo stammt denn der Kran aus Beitrag 181 her?

Poldij
 
Hi Nobertt,


mache Euch die Tage wieder was fertig, wenn besondere Wünsch, bitte kurze Info,

beste Grüße!
 
Norbert,
Achtung, das ist jetzt nicht ernst gemeint.
Wir bessern die Frauenquote schon im Tanklager wieder aus gelle.
Schließlich ist HMD seit ein paar Jahren in weiblichen Händen...:fasziniert:
 
Komische Diskussion, und ich wollte schon schreiben:
"Schade, dass die junge Dame diesmal nicht mehr dabei ist". Was auch immer ihre Gründe sind (evtl. ist es ja die wg. Krankheit verhinderte?).
Ich war letzten Samstag mal wieder bei unserer Jugendgruppe anwesend (leider auch alles nur Jungs).
Ich finde es toll, welches Tempo ihr vorlegt, da sind wir weit hinterher. OK, ihr habt ein paar Jungs mehr, dafür müsst ihr natürlich auch mehr "beaufsichtigen".
Kannst du uns was zu den Zeiten sagen (wird bestimmt in den Tiefen des Beitrages stehen :icon_redf), also wie oft und wie vor allem wie lange ihr eucht trefft?
Bei uns aller zwei Wochen (wg. der Betreuer) für zwei Stunden (wg. der Kinder). In den Ferien etwas öfter.


PS: die Idee mit der Tafel finde ich sehr gut :zustimm:! Mal sehen, ob wir sowas organisiert bekommen, nen Brett und Tafelfarbe sollten es ja auch tun.
 
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Anteilnahme ihr an unserer Arbeit zeigt. Dazu ist auch zu sagen, daß wir ja noch vieles in petto haben und die Ausgestaltung der Module nicht zuletzt dank eurer Spenden auch gesichert ist.

Zu den Zeiten ist nicht viel zu sagen. wir treffen uns jeden Freitag gegen halb zwei und können dann bis ca. 15 Uhr werkeln. Die Uhrzeit hängt mit dem Busverkehr zusammen, da viele Schüler aus den umliegenden Gemeinden kommen. Natürlich werden wir auch von den Ferien eingebremst. Wir hätten zwar die Möglichkeit dann täglich von morgens bis nachmittags den Raum zu nutzen, aber wenn nur zwei oder drei Jungs aus dem Ort sind ist das auch nicht optimal.

Der Kran auf dem letzten Bild ist ein Machwerk von mir. Ich bin ja eher der kreative Typ und arbeite im Gebäudebau viel mit Karton und Papier. Und, ihr werdet es mir verzeihen im einzig wahren Maßstab 1:160, Teils Baubogen, aber auch viele Eigengewächse nach Bauplänen oder selbst entworfen. Übrigens war im TT Total vor etwa zwei Jahren ein größerer Bericht von mir und über meine Arbeiten.

Dieser Kran ist ein polnischer Kartonbausatz, ausgeführt als Lasercut, was das Ausschneiden natürlich erheblich erleichtert. Gebaut im N Maßstab 1:160 und hat die stolze Höhe von rd. 25 Zentimetern, je nach Auslegerstellung. Ist also nix für die kleine Heimanlage.
Ich habe das Teil quasi als Auftragsarbeit gebaut, er wird seinen Platz auf der Vereinsanlage der Fürther Eisenbahnfreunde finden.

Das Modell gibt es in mehreren Maßstäben zu kaufen, der Preis liegt irgendwo zwischen 15 und 20 Euronen, aber leider nicht in 1:120.

Sollte Interesse bestehen,bitte eine PN an mich, denn ich habe gute Kontakte zum Hersteller und dank Lasercut lassen sich die Bauteile auch in TT fertigen. Ich kann aber auch gerne mal Vergleichsmessungen mit TT Fahrzeugen machen, evtl könnte er so auch noch durchgehen. Und wenn gewünscht gibts auch noch mehr Fotos.

So Freunde, die nächsten Wasserstandsmeldungen gibts am Wochenende.

Schöne Grüße
Richard
 
Zurück
Oben