Moinsens zusammen,
ich will hier nicht über den Inhalt einiger Beiträge mosern.
Aber überlegt doch mal realistisch. alle Welt jammert über den fehlenden Nachwuchs beim Modellbau im Allgemeinen und der Modellbahn im Speziellen.
Aber Nachwuchs kommt nicht von alleine, man muß etwas tun dafür. Und genau das hat Norbert getan. Es war nicht einfach, die erste Schule hat dankend abgelehnt, die Grundschule war sofort dabei.
Und unser Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule. Wenn sich nun nur ein Mädchen meldet liegt das nicht an der "männlichen Dominanz", sondern eher am fehlenden Interesse.
Alles in Allem sind wir mit der Arbeit in den vergangenen Jahren sehr zufrieden, die Kids sind eifrig dabei. Mal mehr, mal weniger engagiert. Aber hier heißt es, den gesunden Mittelweg zu finden. Zehnjährige sind zwar in der Regel leicht zu begeistern, aber die Konzentrationsfähigkeit ist doch noch nicht so ausgeprägt wie bei uns Erwachsenen.
Und offenbar wird unsere Arbeit, die der Kinder auch anderswo positiv gesehen. Wir waren ja in diesem Frühjahr zu einer Ausstellung der Modellbahnfreunde Telz in Mittenwalde und offenbar kamen unsere Module beim Veranstalter und dem Publikum gut an, denn wir wurden für den kommenden Februar wieder eingeladen.
Die Anlage wächst und gedeiht, nicht zuletzt Dank der großzügigen Spenden von einigen Hobbykollegen hier aus dem Forum. Und wir können uns dafür nur immer wieder bedanken, denn so kommen wir relativ gut voran und die Kinder haben jeden Freitag ein Erfolgserlebnis.
Mal ganz abgesehen von diesen Ausführungen frage ich mich manchmal, warum man bei allem Positiven immer etwas Negatives suchen muß. Die einfache Frage : Warum keine Mädchen?" hätte auch genügt. Muß man da gleich ein Politikum draus machen und den Geschlechterkampf auf Zehnjährige übertragen?
All den Anderen, nochmals vielen Dank für eure lobenden Worte, Anregungen, Tips und Spenden. Wir bleiben dran !
Gruß
Richard