• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Wie ist eigentlich die Mitgliederentwicklung in der AG? Kristalisiert sich ein fester Kern heraus oder werden auch neue Teilnehmer durch bisherige Teilnehmer angeworben?

Tolle Sache, die du da machst.
 
Bei uns in Nordrhein-Westfalen (Schule ist ja Ländersache) muss die AG am Anfang des Schuljahres gewählt werden und man kann nicht beliebig wechseln oder mal hierhin oder dorthin gehen.

Gilt aber für die Schulformen nach der Grundschule. Mit Grundschulen kenne ich mich nicht so aus.

An einer Ganztagsschule könnte es eventuell anders sein, wenn es nur um die Beschäftigung nach dem Unterricht geht.


Fragen wollte ich, ob es schon eine Richtung gibt, welche Epoche auf den Modulen dargestellt werden soll.

Die schönen Dampflöcke können auf Modulen mit neuzeitlichen Gebäuden als Museumszüge fahren und sind dann etwas ganz besonderes, ICE und Co passen da natürlich auch.

Gebäude nach altem Vorbild sind natürlich romantischer, können in der Jetztzeit aber natürlich auch neben neuen präsent sein. (Thema Denkmalschutz...)

Ich bin dabei, Gebäude und z. B. einen Bahnsteig auch für die aktuelle Epoche per Lasercut herzustellen und könnte euch davon Zeugs schicken.


Wegen Zeitmangel und weil ich keine Vertretung gefunden hatte, hab' ich den Aufbau einer ModellbahnAG bisher noch nicht umgesetzt.

Eigentlich bin ich beim Aufbau einer Entwicklungshilfeorganisation mit Projekten bisher in der Ukraine und Afrika. Unterstützung für die Entwicklung der Kinder in unserem Umfeld ist aber auch wichtig.


:respekt: :respekt: :respekt: für Deine Arbeit!
 
Mitglieder

Es sind 18 Kinder, die bis jetzt regelmäßig kommen. Bis jetzt hat noch keiner gesagt, daß er nicht mehr kommen will. Ich rechne jedoch nicht unbedingt damit, das alle bleiben werden.

Im Eröffnungspost ist ein Link zu einem weiteren Post von mir, wie das alles begonnen hat.
Wie TT1 schon geschrieben hat, ist der normale Beginn einer AG am Schuljahresbeginn. Die Schule war aber begeistert, noch etwas Neues im Rahmen der integrierten Tagesbetreuung (ITBA, früher Hort) anbieten zu können. Das ging dann auch relativ schnell los, sogar ein kleines Budget wurde bereitgestellt. Davon konnte ich z.Bsp. schon das Holz für die Module kaufen.

Fragen wollte ich, ob es schon eine Richtung gibt, welche Epoche auf den Modulen dargestellt werden soll.

Das wird sich noch zeigen. beim nächsten Mal werden wir zusammen die Ideen weiterentwickeln, die bisher von den Kindern eingebracht wurden. Es zeichnet sich aber ab, das viel Landschaft entsteht, die Epocheübergreifend genutzt werden kann.

Ich bin dabei, Gebäude und z. B. einen Bahnsteig auch für die aktuelle Epoche per Lasercut herzustellen und könnte euch davon Zeugs schicken.
Danke für Dein Angebot, ich habe es notiert und werde bei Bedarf darauf zurückkommen.
 
Es ist natürlich schön, wenn die Kiddies Reicsbahn fahren, aber Vorsicht, nicht dass Sie dann mangels Vorbilern im realen Leben das Interesse verlieren
 
Sicher, aber wenn auf der selbstgebauten Anlage eben nicht die Loks und Wagen fahren, die man selbst auch in groß bewundern kann, dann kann sowas passieren.
Du bist bestimmt schon auf Ausstellungen gewesen, und dort ist dir bestimmt auch die eine oder andere Kinder-Reaktion aufgefallen.

Meine Beobachtungen fasse ich ungefähr so zusammen:
1. Da ist ja gar kein ICE !!!!
2. Warum sind die Doppelstockzüge so komisch und nicht rot?
3. Warum sehen die Loks so komisch aus, habe ich noch nie gesehen?
 
Columbus210 seine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Die meisten Kinder laufen einem ICE hinterher, schauen nach weißen Zügen, sehen ihre Sbahn, ihre Regionalbahn, ihren Connex, ihre........
Die anderen Züge sind schick, aber nur Füllwerk.

Mich hat auch die Aussage etwas überrascht, dass die Kinder eine Dampflok am interessantesten fanden.
Ich hatte den Vergleich mal mit einer BR 01, einer BTTB V36 in orange und einem Piko Taurus in rot gemacht.
Dort waren der Taurus und die V36 ganz weit vorn. Die v36 wegen der "modernen" Farbe.
Aber da sind die Kindergeschmäcker wohl auch unterschiedlich.
 
Keine Sorge,

der ICE wird kommen. Dank einer Spende darf die AG demnächst einen ICE ihr Eigen nennen. Und bei den Güterwagen sind die Unterschiede in den Epochen auch nicht so gravierend, das das den Kindern sofort auffällt. Hauptsache die Lok hat Wagen dran. :fasziniert:

Ich habe ihnen gleich zu Beginn erzählt, was ich für Fahrzeuge mitbringen kann. Das ist erst mal OK. Es geht ja die nächste Zeit hauptsächlich ums Bauen der Module.
 
Meine Beobachtungen fasse ich ungefähr so zusammen:
1. Da ist ja gar kein ICE !!!!
2. Warum sind die Doppelstockzüge so komisch und nicht rot?
3. Warum sehen die Loks so komisch aus, habe ich noch nie gesehen?
Bitte nicht vergessen. In vielen Gegenden Deutschlands, hat noch niemand einen ICE gesehen, selbst wenn dort noch Schien liegen. Und sehr viele Kinder kennen die Eisenbahn überhaupt nicht. Reisen werden meistens mit dem Auto gemacht und so gibt es genügend Kinder, die in ihrem Leben noch nie Kontakt mit Schienenfahrzeugen hatten.
 
Mag sein Henry. Aber das trifft auf die zuvor beschriebene Klientel Kinder nicht zu. Sonst würde doch von ihnen nicht diese Art Fragen kommen. Nach dem, was ich nicht kenne, kann ich mich nicht sehnen.
 
Ganz großes Kompliment für deine Arbeit!

Ich finde es auch klasse, dass die Kinder dabeibleiben. Ich bin oft am Stand des SMV (Junior College) dabei und weiß, wie schwer es ist, die Kinder längerfristig oder überhaupt für das Thema zu begeistern. Es ist zwar im ersten Moment mal cool, weil man was basteln kann, aber da dann oft (auch leider bei 10-/ 12-jährigen) die nötige Ausdauer und das nötige Feingefühl fehlt, ist die Freude ganz schnell vorbei. Aber du scheinst ja deine Zwerge dauerhaft begeistern zu können und das verdient richtig viel Respekt!!:bindafuer

Und was den Fahrzeugeinsatz angeht, würde ich bei Anfängern vielleicht nicht unbedingt danach schauen, ob das alles epochengerecht abläuft, sondern erstmal eher danach, wie robust die Fahrzeuge sind - es ist ja auch schade für die Kinder, wenn die Loks, weil sie sehr filigran gearbeitet sind, kaputt gehen und dann gar nichts mehr fährt. Und was die Kinder an Fahrzeugen noch nicht kennen, lernen sie eben kennen. Da kann man dann auch wunderbar die Brücke zur richtigen Eisenbahn schlagen: Im Internet findet man so viele Fotos, wo man den Knirpsen dann zeigen kann, wie die Eisenbahn früher aussah und das kann man dann gleich noch ein wenig mit Heimatkunde verbinden, indem man vielleicht auch auf Fotos aus der Region zurückgreift und vielleicht die Orte auch mal besucht.

Ich hoffe, ich bin mit meinen Ausführungen jetzt nicht zu weit abgeschweift.

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deiner AG.

Daniel
 
Hast du gelesen?
Ich kann in dem Beitrag von NorberTT keinen Hinweis darauf finden, das die Kinder der AG, alle mit der Eisenbahn vertraut sind.
Columbus210 brachte das ins Spiel und legte den Kindern, fiktive Fragen in den Mund.
Ich habe daraufhin eingewendet, das viele Menschen (und grade Kinder) in Deutschland, überhaupt keine Berührung mehr mit der Eisenbahn haben, weil sie vieler Orts kaum noch fährt. Was dazu führt, das viele Menschen überhaupt nicht mehr wissen, was heut zu Tage auf deutschen Schienen unterwegs ist.
V180-Oli widersprach dem und meinte, das dies auf die Kinder der AG ja nicht zutreffen könne, da sie ja sonst solche Fragen nicht stellen würde. Womit wir wieder bei den angeblichen Kinder Fragen wären. Ich habe nicht gelesen das die Kinder solche Fragen gestellt hätten. Hast du was gelesen, was ich übersehen habe?
 
Du bist bestimmt schon auf Ausstellungen gewesen, und dort ist dir bestimmt auch die eine oder andere

Kinder-Reaktion aufgefallen.

Meine Beobachtungen fasse ich ungefähr so zusammen:

1. Da ist ja gar kein ICE !!!!
2. Warum sind die Doppelstockzüge so komisch und nicht rot?
3. Warum sehen die Loks so komisch aus, habe ich noch nie gesehen?

.............................
 
Ja das ist schon klar und ich habe auch verstanden das Kinder auf Ausstellungen so was fragen können. Aber die Kinder, um die es hier geht, nämlich die der Modellbahn AG, haben diese Probleme wohl nicht. Nein die finden, wie man hier lesen konnte, Dampfloks super.

Vielleicht ist das jetzt auch alles ein wenig zu umständlich ausgedrückt und man muss zu viel denken um mich zu verstehen, keine Ahnung. Was ich sagen möchte ist, dass das keinesfalls passieren muss.
Es ist natürlich schön, wenn die Kiddies Reicsbahn fahren, aber Vorsicht, nicht dass Sie dann mangels Vorbilern im realen Leben das Interesse verlieren
Wie gesagt, viele Menschen haben im realen Leben mit der Bahn keinerlei Erlebnisse mehr. Nur mal als Beispiel, hier in der dritt größten Stadt Mecklenburgs und ehemaligen Bezirkshautstadt, bekommt kein Kind einen ICE zu sehen, selbst wenn es den ganzen Tag am Bahnhof stehen würde.
 

Ja, ich hatte den Beitrag von Columbus210 gelesen und auch verstanden! :fasziniert:

... Ich kann in dem Beitrag von NorberTT keinen Hinweis darauf finden, das die Kinder der AG, alle mit der Eisenbahn vertraut sind.
Columbus210 brachte das ins Spiel und legte den Kindern, fiktive Fragen in den Mund. ...

Noch mal, es ging nicht um Norberts Beitrag, sondern um den von Columbus210.

Und nein, es waren keine fiktiven Fragen.
 
Ach Henry (du kannst auch nicht anders...?), erst beschreibst Du deine unglückliche Wohnlage, dann musst Du dich auch noch rechtfertigen.....;-))
 
Kein Gezänk bitte,

und verzichtet bitte auf die Diskussion über das, was den Kindern gefällt oder nicht und aus welchen Umständen das entstanden ist. Ich gebe hier nur meine Eindrücke wieder, die ich durch die Reaktionen und den Spaß der Kinder sehe. Die sind die noch auf ganz andere Sachen fixiert. :fasziniert:
Und jetzt geht es erst mal ans Bauen.
 
Es geht weiter

Die Beitragspause heißt nicht, dass wir untätig waren.

Vorige Woche haben wir nochmal an den Modell-Modulen aus Pappe gebastelt um noch weitere Ideen zu entwickeln. Ich sag mal: Schwierige Kiste. Ich hatte noch mal Gebäudemodelle und Bäume mitgebracht um so ein paar Größenverhältnisse darzustellen. Die meisten haben sich auf die Häuser gestürzt und diese auf den Modulen "gestapelt". Nun gut, wir haben aber dann über die plazierten Gebäude, deren Verteilung und der Sinnhaftigkeit gesprochen. Ich hoffe, dieKinder haben verstanden was ich meinte.

Als Hausaufgabe gab es auf, sich auf den FKTT-Seiten den Baubericht http://fktt-module.de/node/250 anzusehen. (Den gibt es ja auch hier im Board von TTorsten). Dazu gab es die klare Ansage, das nach dem dort beschriebenen Prinzip hier weiter gemacht wird. Wer das möchte ist willkommen, wenn nicht, muß er sich leider verabschieden.

Da die AG letzten Montag ausfallen mußte, weiß ich noch nicht genau ob alle dabei bleiben werden.

Heute habe ich das Holz vom Tischler geholt. Er hat uns die Multiplexplatten kostenfrei nach meinen Angaben zurechtgeschnitten. Am nächsten Montag geht es dann "richtig" los.

Ich war heute noch mal in der Schule und habe das vorhandene Werkzeug gesichtet. Dabei kamen noch interessante Gespräche mit Lehrern, Eltern und den Kindern zustande. Begeisterung pur, um es kurz zu beschreiben.
 

Anhänge

  • Holzzuschnitt.JPG
    Holzzuschnitt.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 327
Eure Hilfsangebote

Ich hatte in verschieden Posts darauf hingewiesen, das ich mich melde, wenn es um die Hilfsangebote geht. Nun ist es soweit.

Erlaubt mir, in dieser Form den Bedarf an Material aufzuzählen. Benötigt wird folgendes:

- Modulübergänge der Digitalzentrale (insgesamt 40 St)
- Stecker und Buchsen für die elektrische Verbindung (die Modulisten wissen, welche)
- Material für die Landschaftsgestaltung (also Grasfasern, Material für Bäume und Sträucher etc.)

Vielen Dank noch mal an alle, die sich bisher beteiligt haben und auch an diejenigen, die es noch wollen.
 
Hallo Norbert,

schön, dass dein Engagement auf so viel Resonanz bei den Schülern stößt. Ich werde die Entwicklung hier weiter verfolgen.
Besonders freut es mich aber auch, dass mein Modul-Baubericht nicht umsonst war. Hoffentlich bestehen die Kids nicht auf das mehrfach auf den Bildern auftauchende Pausengetränk...:lork:
 
Pausengetränk

Hallo Norbert,

Hoffentlich bestehen die Kids nicht auf das mehrfach auf den Bildern auftauchende Pausengetränk...:lork:

Das ist schon geklärt. Als ich den Kindern den Baubericht gezeigt habe, habe ich gleich darauf verwiesen, dass wir andere Beschwerungsmittel verwenden. :allesgut:
 
Zurück
Oben